Werbung

Ob ich kostenfreie Ausflugsideen vorstellen kann, hat mich eine Leserin gefragt. Für Familien, die fünf Kinder haben und Tipps zum Sparen suchen.

Mach ich gern! Im unteren Bereich meines Artikels verlinke ich meinen Film auf YouTube (Kanal ElischebaTV).

In Zwolle habe ich zwei wundervolle Ausflugsideen entdeckt, zu denen Gäste freien Zugang haben.

Der Doepark Nooterhof

ist eine grüne Oase, die uns einheimische Pflanzen und den Bezug zur Natur näher bringt.

Natur erleben
Fotografin: Elischeba Wilde

Der ganze Park bietet natürliche Elemente wie einen kleinen Fluss mit Steinen oder Bereiche mit Holz und Sand.

Alle Spielplätze bestehen aus Naturmaterialien. Ich finde die gesamte Atmosphäre herrlich entspannend.

Spielplatz im Doepark
Fotografin: Elischeba Wilde

Kinder plantschen im Wasser, spielen mit großen Blättern und verstecken sich im Wald. Spielzeug wird nicht benötigt – die Natur beflügelt die Phantasie. Nehmt genug Wechselkleidung mit.

Naturspielplatz in Zwolle
Fotografin: Elischeba Wilde

Das originelle Earthship finde ich klasse.

Ein farbenfrohes Gebäude mit einem eigenen Wasserkreislauf, das selbst Strom erzeugt. Wir entdecken Glasflaschen in der Wand – alles ist aus natürlichen oder recycelten Baumaterialien errichtet.

Earthship von innen
Fotografin: Elischeba Wilde

Hab ich so einen schönen Weg zum Waschraum sonst schon wo gesehen?

Auch der Essensraum im Restaurant lädt mit tollen Farben ein – Wohlfühlatmosphäre pur.

Toilette im Earthship
Fotograf: Pierre Wilde

Eltern können sich auf der weitläufigen Wiese ausruhen, die Natur genießen und Picknick machen. Wer mag kann die hübsche Terrasse nutzen und sich etwas zum Essen bestellen.

Restaurant im Doepark
Fotografin: Elischeba Wilde

Im Gemüse- und Kräutergarten können wir unseren Kindern zeigen wie Obst und Gemüse wächst.

Das ist besonders spannend für Familien, die in der Großstadt leben und keinen Balkon haben.

Gemüsegarten in Zwolle
Fotografen: Elischeba und Pierre Wilde

Anschließend geht es zum circa fünf Kilometer entfernten Kinderbauernhof

Kinderboerderij Wezenlanden

der Stiftung Kinderboerderijen.

weeZhuis
Fotografin: Elischeba Wilde

Die Kids rasen zum Klettergerüst, rutschen und schaukeln. Im hinteren Teil des Parks laufen Ziegen, Hühner, Schweine und Schafe herum.

Was sind die süß! Wir streicheln die Tiere und freuen uns darüber wie zutraulich sie sind.

Elischeba im Tierpark in Zwolle
Fotograf: Pierre Wilde

Plötzlich kommt ein stolzer Pfau majestätisch auf uns zugelaufen und schlägt ein Rad.

Die Kids sind begeistert. Ein Schwein liegt genüsslich in der Sonne – Babyziegen trinken bei Mama Milch.

Die Mission der Stiftung Kinderboerderijen Zwolle (SKZ): Menschen mit den Tieren und der Natur in Kontakt bringen. Find ich gut!

Kinderboerderijen-Zwolle
Fotografin: Elischeba Wilde

Zuletzt gehen wir in den Indoor-Bereich und laufen auf zuckersüße Meerschweinchen zu.

Es ist goldig sie beim Futtern zu beobachten und übers weiche Fell zu streicheln.

Dann laufen wir zu den Kanninchen und anschließend schauen wir den bunten Fischen zu. Es gibt Spielsachen, Hüpfesel, Malsachen und tolle Bücher.

Indoor Spielbereich Zwolle
Fotograf: Pierre Wilde

Jetzt haben wir Hunger und fahren in die Stadt um uns ein Restaurant zu suchen.

Über unsere Citytour mit Kinder-Stadtführung habe ich hier auf meinem Reiseblog berichtet.

Hier geht es zu meinem YouTube Film.

ElischebaTV_298b_640x360 Doepark und Kinderbauernhof Wezenlanden in Zwolle

Wie gefallen euch die kostenfreien Ausflugsideen? Wer kennt die holländische Stadt Zwolle?

Bis bald und liebe Grüße von Elischeba

Adressen:

Doepark Nooterhof

Goertjesweg 1

NL-8013 PA Zwolle

Niederlande

Tel. +31 88 850 8342

Website

Kinderboerderij Wezenlanden

Wezenlandenpark

Almelose Kanaal 33

NL-8012 BX Zwolle

Niederlande

Tel. +31 6 30539368

Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV!
 
VG Wort Zähler