Ein Wochenende mit Kindern in Leipzig –
Tipps und Erfahrungen

Werbung

Leipzig ist eine nette Stadt in Sachsen, welche sich durch ihre reiche Kultur, Geschichte und Architektur klasse für einen Wochenendtrip eignet. Obwohl Ziele wie Berlin, Hamburg und München häufig als spannender bezeichnet werden, hat Leipzig seinen eigenen Charme. Außerdem gibt es für euch eine Fülle von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

Auf meinem Blogazin zeige ich dir ein paar Gründe für einen Besuch und gehe später auf unsere persönlichen Erfahrungen und Eindrücke ein. Mein Schwerpunkt liegt bei Reisen mit Kindern.

Wisst ihr, uns hat die Stadt gut gefallen und wir möchten euch zeigen, wieso sich ein kurzer (oder auch ein längerer?!) Urlaub in Leipzig lohnt.

Leipzig mit Kindern - Bimmelbahn

Für Kinder gibt es viele Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel den Leipziger Zoo, der einer der ältesten und größten in Europa ist und eine Vielzahl von Tieren beherbergt. Ein weiteres Highlight für Kinder ist das Panometer Leipzig. Das ist ein 360-Grad-Rundgemälde, das ein historisches oder aktuelles Thema auf beeindruckende Weise darstellt. Deine Kinder werden auch von der Tropenerlebniswelt Gondwanaland begeistert sein, wo sie exotische Pflanzen und Tiere aus verschiedenen Klimazonen erleben können.

Leipzig hat auch viele Spielplätze, die perfekt für Familienausflüge und Picknicks geeignet sind. Besucht doch mal den Auwald, um eine Pause von der Stadt zu machen und euch zu entspannen.

Nun, Leipzig ist – wie oben erwähnt – außerdem reich an Kultur. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Du kannst viele historische Gebäude und Stätten besichtigen. Dazu gehören das Völkerschlachtdenkmal, das Alte Rathaus, die Thomaskirche und die Nikolaikirche, die während der Wende eine wichtige Rolle spielte. Es gibt auch viele Museen, darunter das Bach-Museum und das Grassi Museum für Angewandte Kunst.

Des Weiteren ist Leipzig auch eine Stadt der Kunst. Es gibt viele Galerien, Ausstellungen und Straßenkunst im Stadtzentrum. Die Stadt ist für ihre vielfältige Musikszene bekannt. Die Oper Leipzig und das Gewandhausorchester sind lediglich zwei Beispiele für die reiche musikalische Tradition der Stadt.

Leipzig mit Kindern - Elischeba Wilde mit Kids

Wusstest du, dass Leipzig auch eine sehr grüne Stadt ist? Sie bietet dir bei deinem Kurztrip viele Parks und Gärten. Bei schönem Wetter ist der Clara-Zetkin-Park und der Botanische Garten total klasse. Dies sind nur einige Beispiele für die vielen grünen Räume, die man in Leipzig genießen kann. Du kannst dort spazieren gehen, joggen, Rad fahren, ein Eis essen oder einfach die Natur genießen.

Außerdem ist Leipzig für seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. Magst du gerne eine gute und raffinierte Küche? Die Stadt hat eine Fülle von Restaurants, Cafés und Bars, die eine breite Palette von internationalen Küchen anbieten. Von traditionellen sächsischen Gerichten bis hin zu modernen veganen Optionen gibt es für jeden Geschmack etwas Tolles.

Noch einen Grund habe ich für dich. Leipzig bietet auch viele Möglichkeiten für Shopping und Unterhaltung. Die Innenstadt ist voller Geschäfte, Boutiquen und Einkaufszentren. Von Souvenirs bis hin zu Designerkleidung bekommst du fast alles. Es gibt auch viele Kinos, Theater und Konzertveranstaltungsorte, die für Unterhaltung sorgen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Leipzig eine Stadt voller Geschichte, Kunst, Natur, Essen und Unterhaltung ist. Egal, ob man allein reist, mit der Familie oder mit Freunden, es gibt immer etwas zu entdecken und zu genießen. Nun habe ich genug allgemeine Tipps gegeben. Wir nehmen dich jetzt mit. Wieso sind wir auf die Idee gekommen, als Familie in eine „Messestadt“ zu fahren?

Nun, beginnen wir mal ganz von vorn und reisen zurück auf eine wunderschöne Insel mit langen Stränden. Dort, wo alles begann.

Auf Fuerteventura lernen wir im Februar 2018 Gäste aus Leipzig kennen. Zwischen Palmen, Sangria und Meeresrauschen.

Als sie von ihrer Wahlheimat sprechen, beginnen ihre Augen zu leuchten.

Und dann verraten sie uns, wieso wir mit Kindern unbedingt in ihre Stadt kommen müssen. Der Zoo in Leipzig sei der schönste in Europa.

Sechs authentische Erlebniswelten soll der Tierpark bieten – wir werden neugierig.

Zoo Leipzig Erfahrungen

Aber „nur“ wegen einem Zoo einen Städtetrip planen? Ist das für Kinder nicht gähnend langweilig?

Von wegen. Leipzig bietet euch Abenteuer, Action, lehrreiche Museen und coole Trampoline. In Sachsen angekommen, stellen wir rasch fest, dass anderthalb Tage viel zu wenig sind, um Leipzig zu entdecken.

Der Wetterbericht sagt einen Mix aus Wolken, Sonne und Schauer voraus. Trotzdem in den Zoo gehen? Wir telefonieren mit den Bekannten aus Leipzig.

Und die beruhigen uns. Bei Regen sollen wir ins Gondwanaland gehen. Das Tropenparadies sei überdacht und größer als zwei Fußballfelder. Na, dann nichts wie los!

Zoo Leipzig mit Kindern

Durch den Haupteingang gelangen wir in den historischen Bereich des Zoos.

Gäste entdecken die Handschrift von Ernst Pinkert, der 1878 den Grundstein für den Zoologischen Garten legte. Wir laufen auf zahlreiche Gebäude aus den Anfangsjahren des Zoos zu. Wie das Koala-Haus, das Entdeckerhaus Arche, das Terrarium und das Aquarium.

Zoo in Sachsen

Da es noch trocken ist, entscheiden wir uns dafür, dass wir uns zuerst alles angucken, was draußen ist. Um viele Tiere zu sehen, müssen wir die Kinder bestechen.

Nur 15 Minuten auf dem Spielplatz toben. Wer dann weitergeht, der kriegt ein Eis.

Spielplatz im Zoo Leipzig

Mir fallen die natürlich angelegten Gehege auf. Ob mit Holz oder Sträuchern – sie sind schöner als kahle Betonwände.

Im asiatischen Vogelkomplex hören wir von allen Seiten Gezwitscher.

Pierre merkt, dass ich zaghaft an den Geier rangehe. „Keine Sorge, du bist dem zu lebendig,“ sagt er lachend.

Geier im Zoo Leipzig
Viele Gäste setzen sich für ein Foto direkt neben ihn. Seid mit Kindern vorsichtig – deren ruckartige Bewegungen mögen das Tier erschrecken. Dann kann es passieren, dass sich der Geier verteidigen möchte.

Im Elefantentempel Ganesha Mandir beobachten wir die Bewohner im verzierten Tempelbau. Die circa fünf Tonnen schweren Tiere lieben es zu baden. Und ihr könnt sie durch eine Unterwasserscheibe im Tempelkeller dabei beobachten.

Elefanten im Zoo Leipzig

Wie süß ist das denn? Das Elefantenbaby lässt unser Herz höher schlagen.

Möchtest du von Asien nach Afrika reisen? Mit Zebras, Giraffen, Straußen und Tüpfelhyänen geht es weiter. Die Löwen sind beeindruckend und ruhen in sich.

Löwe im Zoo

Es ist so weit. Die Wolken werden dunkler und es gibt Schauer. Außerdem beginne ich zu frieren.

weiblicher Löwe im Zoo Leipzig

Im überdachten Gondwanaland wird mir rasch warm. Denkt bitte im tropischen Regenwald ans Trinken – sonst kann sich euer Kreislauf bemerkbar machen.

Wir klettern in Boote und freuen uns auf eine Tour auf dem Gamanil. Unsere Reise startet in der Urzeit.

Gamanil

Im Vulkanstollen haben lebende Fossilien ihr Zuhause.

Der Australische Lungenfisch oder die Pfeilschwanzkrebse haben ihr Aussehen seit Jahrmillionen kaum verändert. Auch nachtaktive Tiere wie der Zwergplumplori werden uns vorgestellt.

Wir erleben den Urwald mit allen Sinnen – was wir auch am Schwitzen merken. Im Gondwanaland sind 140 exotische Tierarten und um die 500 Baum- und Pflanzenarten zu Hause.

Flussfahrt

Aus Zeitgründen klettern wir nicht – wie andere Gäste – über den Baumwipfelpfad.

Auch die Menschenaffenanlage „Pongoland“ müssen wir uns für unseren nächsten Besuch aufbewahren.

Rundgang im Zoo

Während wir im Zoo drei Tage verbringen können, sind wir im Naturkundemuseum in zwei Stunden durch.

Da wir den letzten Sonntag im Monat erwischt haben, brauchen wir keinen Eintritt zahlen.

Naturkundemuseum Leipzig

Ihr könnt 232 ter Meer-Präparate und 67 Kleinplastiken sehen. Und zwischen Mai und September Sammelbienen beobachten, die blühenden Pflanzen Nektar und Pollen bringen.

letzter Sonntag im Monat im Naturkundemuseum freier Eintritt

Außerdem werden euch dreidimensionale Nachbildungen von Naturausschnitten geboten. Sie gehen nahtlos in einen gemalten Hintergrund über. Wir beobachten heimische Vogel- und Säugerarten.

Germanen in Leipzig

Die Dauerausstellung zum Themenbereich „Ur- und Frühgeschichte“ zeigt Exponate von der Altsteinzeit über die Bronzezeit und Eisenzeit bis hin zu den Germanen.

Für kleine Kinder mag das Museum langweilig sein, da es wenig Mitmachstationen gibt.

Rabauken müssen sich bewegen. Und wer bei Regenwetter nicht toben kann, der wird unausgeglichen. Kennt ihr, oder? 😉

Lust auf Action und Sport? Im „JUMP House Leipzig“ kannst du auf über 4.700 m² mehr als 140 Trampoline und acht Spaßbereiche entdecken.

Jump House Leipzig

Ab vier Jahren geht es los. Als erstes buchst du deine Sprungzeit. Wir entscheiden uns für eine halbe Stunde pro Nase. Der Spaß endet auf die Sekunde genau. Gäste dürfen beim Hüpfen nur die rutschfesten JUMP House Socken nutzen, die sie einmalig für drei Euro erwerben und behalten können.

Eine Stunde kostet 13 Euro. Es bietet sich an, die gebuchte Zeit gut zu nutzen. Es gibt zahlreiche Trampoline mit sämtlichen Schwierigkeitsgraden. Ich hüpfe bei den Anfängern.

Leipzig von oben

Unsere Kinder erzählen später in der Schule und im Kindergarten von der Sensation unseres „Travel24 Hotels“.

Eine Erzieherin fragt mich anschließend, ob wir tatsächlich eine grüne Badewanne in der Form eines Absatzschuhs im Zimmer hatten. Ja. Das hat unsere Maus nicht erfunden. 😉

grüne Badewanne im Travel24 Hotel

Was total praktisch ist: Unser Hotel ist mitten drin. Neben dem Naturkundemuseum. Und wenige Gehminuten vom Zoo entfernt.

Sämtliche Restaurants und Geschäfte warten darauf, besucht zu werden. Auch vom Hauptbahnhof sind wir lediglich 500 Meter entfernt.

Travel24 Hotel Leipzig
Ich werde unter meinem Foto auf Instagram gefragt, ob es auch Familienzimmer gibt. Nein, leider nicht. Aber das Hotel bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ihr könnt zwei Doppelzimmer nebeneinander buchen. Die freistehende Badewanne bekommt ihr im Premium Zimmer. Die Matratze ist herrlich bequem und der Ausblick fantastisch (bucht euer Zimmer unbedingt weit oben).

Frühstück im Travel24 Hotel Leipzig

Auf dem Rückweg unterhalten wir uns darüber, dass man uns wegen dem sensationellen Zoo nach Leipzig „gelockt“ hat.

Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Abenteuerspielplätze, Badeseen, Burgen und eine dunkelblaue Eisenbahn zum Mitfahren. Hab ich was vergessen?

Ich fürchte, wir müssen nochmal nach Leipzig. Um euch zu berichten. Was haltet ihr davon?

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV gibt es meinen Film über Leipzig.

ElischebaTV_322_700x394

Liebe Grüße von

Elischeba

Offenlegung: Mein Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden (Werbung).

Hier bekommst du weitere Tipps für deinen Besuch in Leipzig.

Adressen:
Travel24 Hotel Leipzig City
.
Tröndlinring 9
D-04105 Leipzig

.
Tel. +49 (0)341 33173850
.
Website
Zoo Leipzig
.
Pfaffendorfer Str. 29
D-04105 Leipzig

.
Tel. +49 (0)341 5933500
.
Website
Naturkundemuseum Leipzig
.
Lortzingstraße 3
D-04105 Leipzig

.
Tel. +49 (0)341 982210
.
Website
JUMP House Leipzig
.
Markranstädter Str. 8A
D-04229 Leipzig

.
Tel. +49 (0)341 33975339
.
Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Ein Wochenende mit Kindern in Leipzig - Tipps und Erfahrungen
Article Name
Ein Wochenende mit Kindern in Leipzig - Tipps und Erfahrungen
Description
Der Zoo in Leipzig, das Naturkundemuseum und Trampolin springen im JUMP House - wir hatten ein spannendes Wochenende in Leipzig.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise, Lifestyle & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

16 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    14/05/2019 / 18:04

    In Leipzig war ich noch nie! Toller Artikel.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/05/2023 / 23:15

      Dankeschön. Lohnt sich.

  2. Avatar
    Jasmin
    14/05/2019 / 21:11

    Schöner Bericht. Warst du schon im Zoo in Hannover? Der ist auch super.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/05/2023 / 23:15

      Danke. Ja, im Jahr 2010, als ich noch keine Kinder hatte.

  3. Avatar
    Bienchen
    23/05/2019 / 18:38

    Echt süßes Video und schöner Artikel. Ich kenn dich von deinem YouTube Kanal ElischebaTV.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/05/2023 / 23:16

      Ach wie schön. Danke!

  4. Avatar
    Jasmin
    28/05/2019 / 10:24

    Schöne Tipps. Der Zoo macht im Video einen sehr netten Eindruck.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/05/2023 / 23:16

      Ja, war sehr nett!

  5. Avatar
    Dagmar
    06/06/2019 / 19:15

    Ihr wart gar nicht im BELANTIS???? Voll das coole Abenteuer Reich!!! Unbedingt beim nächsten Mal hin. Das muss auch auf diese Liste hier. Das Naturkundemuseum ist nicht so besonders, das BELANTIS schon!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/05/2023 / 23:16

      Ja haben mir nachher viele gesagt, leider reichte die Zeit nicht. 🙂

  6. Avatar
    finn
    05/08/2019 / 20:58

    Es war wohl eine der besten Zeiten zusammen?! Für eine halbe Stunde pro Nase also 7,50, wenn ich richtig begriffen habe.
    Recht vielen Dank! Den Meinen haben wir noch im Winter versprochen, in den Zoo zu reisen. Hoffe, die Spielplätze in dem JUMP House gefallen den Meinen auch. Tja, und wie steht es mit Übernachtung? Ist die leicht zu finden?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/05/2023 / 23:17

      Schau mal, ich gebe in meinem Artikel einen Tipp für ein familienfreundliches Hotel. 🙂

  7. Avatar
    Priska
    07/10/2019 / 23:09

    Mein Buch „111 Orte in Leipzig für Kinder“ kommt diesen Herbst raus. Dann habt ihr Insider Wissen. Und unser Familienmagazin Rosa Krokodil gibt euch die besten Tipps fürs nächste Wochenende.
    Liebe Grüße von Priska

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/05/2023 / 23:17

      Oh, wir können sicher noch viel über Leipzig lernen! Wir waren auch nur recht kurz vor Ort.

  8. Avatar
    Graffitiartist
    19/10/2022 / 10:10

    Hallo,

    vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Wieder ein sehr spannendes Thema! Hast mir auf jeden Fall geholfen. Danke dir.

    Ich freue mich auf weitere interessante Beitrage von dir!

    Beste Grüße
    Graffitiartist

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      08/05/2023 / 23:17

      Gerne!

      Das freut mich sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert