Werbung
Auf Fuerteventura lernen wir im Februar 2018 Gäste aus Leipzig kennen. Zwischen Palmen, Sangria und Meeresrauschen.

Als sie von ihrer Wahlheimat sprechen, beginnen ihre Augen zu leuchten.

Und dann verraten sie uns, wieso wir mit Kindern unbedingt in ihre Stadt kommen müssen. Der Zoo in Leipzig sei der schönste in Europa.

Sechs authentische Erlebniswelten soll der Tierpark bieten – wir werden neugierig.

Zoo Leipzig Erfahrungen

Aber „nur“ wegen einem Zoo einen Städtetrip planen? Ist das für Kinder nicht gähnend langweilig?

Von wegen. Leipzig bietet euch Abenteuer, Action, lehrreiche Museen und coole Trampoline. In Sachsen angekommen, stellen wir rasch fest, dass anderthalb Tage zu wenig sind, um Leipzig zu entdecken.

Der Wetterbericht sagt einen Mix aus Wolken, Sonne und Schauer voraus. Trotzdem in den Zoo gehen? Wir telefonieren mit den Bekannten aus Leipzig.

Und die beruhigen uns. Bei Regen sollen wir ins Gondwanaland gehen. Das Tropenparadies sei überdacht und größer als zwei Fussballfelder. Na, dann nichts wie los!

Zoo Leipzig mit Kindern

Durch den Haupteingang gelangen wir in den historischen Bereich des Zoos.

Gäste entdecken die Handschrift von Ernst Pinkert, der 1878 den Grundstein für den Zoologischen Garten legte. Wir laufen auf zahlreiche Gebäude aus den Anfangsjahren des Zoos zu. Wie das Koala-Haus, das Entdeckerhaus Arche, das Terrarium und das Aquarium.

Zoo Sachsen

Da es noch trocken ist, entscheiden wir uns dafür, dass wir uns zuerst alles angucken, was draußen ist. Um viele Tiere zu sehen, müssen wir die Kinder bestechen.

Nur 15 Minuten auf dem Spielplatz toben. Wer dann weitergeht, der kriegt ein Eis.

Spielplatz im Zoo Leipzig

Mir fallen die natürlich angelegten Gehege auf. Ob mit Holz oder Sträuchern – sie sind schöner als kahle Betonwände.

Im asiatischen Vogelkomplex hören wir von allen Seiten Gezwitscher.

Pierre merkt, dass ich zaghaft an den Geier rangehe. „Keine Sorge, du bist dem zu lebendig,“ sagt er lachend.

Geier im Zoo Leipzig

Viele Gäste setzen sich für ein Foto direkt neben ihn. Seid mit Kindern vorsichtig – deren ruckartige Bewegungen mögen das Tier erschrecken. Dann kann es passieren, dass sich der Geier verteidigen möchte.

Im Elefantentempel Ganesha Mandir beobachten wir Bewohner im verzierten Tempelbau. Die circa fünf Tonnen schweren Tiere lieben es zu baden. Und ihr könnt sie durch eine Unterwasserscheibe im Tempelkeller dabei beobachten.

Elefanten im Zoo Leipzig

Wie süß ist das denn? Das Elefantenbaby lässt unser Herz höher schlagen.

Möchtest du von Asien nach Afrika reisen? Mit Zebras, Giraffen, Straußen und Tüpfelhyänen geht es weiter. Die Löwen sind beeindruckend und ruhen in sich.

Löwe im Zoo

Es ist so weit. Die Wolken werden dunkler und es gibt Schauer. Außerdem beginne ich zu frieren.

weiblicher Löwe

Im überdachten Gondwanaland wird mir rasch warm. Denkt bitte im tropischen Regenwald ans Trinken – sonst kann sich euer Kreislauf bemerkbar machen.

Wir klettern in Boote und freuen uns auf eine Tour auf dem Gamanil. Unsere Reise startet in der Urzeit.

Gamanil

Im Vulkanstollen haben lebende Fossilien ihr Zuhause.

Der Australische Lungenfisch oder die Pfeilschwanzkrebse haben ihr Aussehen seit Jahrmillionen kaum verändert. Auch nachtaktive Tiere wie der Zwergplumplori werden uns vorgestellt.

Wir erleben den Urwald mit allen Sinnen – was wir auch am Schwitzen merken. Im Gondwanaland sind 140 exotische Tierarten und um die 500 Baum- und Pflanzenarten zu Hause.

Flussfahrt

Aus Zeitgründen klettern wir nicht – wie andere Gäste – über den Baumwipfelpfad.

Auch die Menschenaffenanlage „Pongoland“ müssen wir uns für unseren nächsten Besuch aufbewahren.

Rundgang im Zoo

Während wir im Zoo drei Tage verbringen können, sind wir im Naturkundemuseum in zwei Stunden durch.

Da wir den letzten Sonntag im Monat erwischt haben, brauchen wir keinen Eintritt zahlen.

Naturkundemuseum Leizig

Ihr könnt 232 ter Meer-Präparate und 67 Kleinplastiken sehen. Und zwischen Mai und September Sammelbienen beobachten, die blühenden Pflanzen Nektar und Pollen bringen.

letzter Sonntag im Monat im Naturkundemuseum freier Eintritt

Außerdem werden euch dreidimensionale Nachbildungen von Naturausschnitten geboten. Sie gehen nahtlos in einen gemalten Hintergrund über. Wir beobachten heimische Vogel- und Säugerarten.

Germanen in Leipzig

Die Dauerausstellung zum Themenbereich Ur- und Frühgeschichte zeigt Exponate von der Altsteinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit bis hin zu den Germanen.

Für kleine Kinder mag das Museum langweilig sein, da es wenig Mitmachstationen gibt.

Rabauken müssen sich bewegen. Und wer bei Regenwetter nicht toben kann, der wird unausgeglichen. Kennt ihr, oder? 😉

Lust auf Action und Sport? Im „JUMP House Leipzig“ kannst du auf über 4.700 m² mehr als 140 Trampoline und acht Spaßbereiche entdecken.

Jump House Leipzig

Ab vier Jahren geht es los. Als erstes buchst du deine Sprungzeit. Wir entscheiden uns für eine halbe Stunde pro Nase. Der Spaß endet auf die Sekunde genau. Gäste dürfen beim Hüpfen nur die rutschfesten JUMP House Socken nutzen, die sie einmalig für drei Euro erwerben und behalten können.

Eine Stunde kostet 13 Euro. Es bietet sich an, die gebuchte Zeit gut zu nutzen. Es gibt zahlreiche Trampoline mit sämtlichen Schwierigkeitsgraden. Ich hüpfe bei den Anfängern.

Leipzig von oben

Unsere Kinder erzählen später in der Schule und im Kindergarten von der Sensation unseres „Travel24 Hotels“.

Eine Erzieherin fragt mich anschließend, ob wir tatsächlich eine grüne Badewanne in der Form eines Absatzschuhs im Zimmer hatten. Ja. Das hat unsere Maus nicht erfunden. 😉

grüne Badewanne im Travel24 Hotel

Was total praktisch ist: Unser Hotel ist mitten drin. Neben dem Naturkundemuseum. Und wenige Gehminuten vom Zoo entfernt.

Sämtliche Restaurants und Geschäfte warten darauf, besucht zu werden. Auch vom Hauptbahnhof sind wir lediglich 500 Meter entfernt.

Travel24 Hotel Leipzig

Ich werde unter meinem Foto auf Instagram gefragt, ob es auch Familienzimmer gibt. Nein, leider nicht. Aber das Hotel bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ihr könnt zwei Doppelzimmer nebeneinander buchen. Die freistehende Badewanne bekommt ihr im Premium Zimmer. Die Matratze ist herrlich bequem und der Ausblick fantastisch (bucht euer Zimmer unbedingt weit oben).

Frühstück im Travel24 Hotel Leipzig

Auf dem Rückweg unterhalten wir uns darüber, dass man uns wegen dem sensationellen Zoo nach Leipzig „gelockt“ hat.

Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Abenteuerspielplätze, Badeseen, Burgen und eine dunkelblaue Eisenbahn zum Mitfahren. Hab ich was vergessen?

Ich fürchte, wir müssen nochmal nach Leipzig. Um euch zu berichten. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße von Elischeba

Offenlegung: Mein Artikel ist im Rahmen einer Pressereise entstanden (Werbung).

Hier bekommst du weitere Tipps für deinen Besuch in Leipzig.

Adressen:

Travel24 Hotel Leipzig City
Tröndlinring 9
D-04105 Leipzig

Tel. +49 (0)341 33173850

Website des Hotels

Zoo Leipzig
Pfaffendorfer Str. 29
D-04105 Leipzig

Tel. +49 (0)341 5933-500

Website des Zoos

Naturkundemuseum Leipzig
Lortzingstraße 3
D-04105 Leipzig

Tel. +49 (0)341 982210

Website des Naturkundemuseums

JUMP House Leipzig
Markranstädter Str. 8A
D-04229 Leipzig

Tel. +49 (0)341 33975339

Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler