Buchtipps für neugierige Kinder im Grundschulalter

Werbung

Praktisch, wenn Bücher nicht nur spannend sind, sondern mit tollen Fotografien auch den Wissensdurst von neugierigen Grundschülern stillen. Heute stelle ich euch auf meinem Blog zwei tolle Leseideen für graue Regentage vor.

Leon, Pierre und ich sitzen auf der Couch und fachsimpeln. Während der Junior ein faszinierendes Buch aufgeschlagen hat.

Wir unterhalten uns darüber, wie realistisch „Jurassic Park“ ist.

Eoraptor

Kann ein Paläontologe in der Zukunft Dinos züchten, wenn er deren Blut in einer fossilen Mücke findet?

Ist das moralisch vertretbar?

Jeffrey Lynn Goldblum sagt als Chaosforscher im Video sinngemäß:

„Gott schuf Dinos. Gott vernichtete Dinos. Gott schuf die Menschen. Die Menschen vernichteten Gott. Die Menschen schufen Dinos. Die Dinos vernichten die Menschen.“

Leon will Wissenschaftler werden und findet die Theorie, Dinos zu züchten, spannend. Aber genau wie wir unklug.

Dann blättern wir weiter im Buch.

Das Dinosaurier-Lexikon aus der DK Erfolgsreihe „Wissen für clevere Kids“ entführt uns auf eine spannende Reise in die Urzeit.

Buch lesen im Wohnzimmer

Mehr als 400 Dinosaurier und andere prähistorische Tiere werden uns eindrucksvoll präsentiert.

Mit über 1.500 Bildern, Grafiken und Infokästen. Der Junior mag die Größenvergleiche. Weil ein Mensch daneben steht, kannst du dir besser vorstellen, wie riesig der Dino war. Oder wie klein der Caudipteryx.

Ich finde es spannend zu lesen, wie die Expertin Karen Chin anhand von Dinosaurierkot herausfindet, was die „schrecklichen Echsen“ gefressen haben.

Mosasaurier

Vom Corythosaurus ist der Kopfschmuck beeindruckend. Das Buch umfasst die Hauptthemen Leben in der Urzeit, Wirbellose, frühe Wirbeltiere, Dinosaurier, Vögel und Säugetiere. Am Ende des Buches werden alle Fachbegriffe erklärt.

Die Verarbeitung ist großartig – Schmökern macht Spaß.

Dinosaurier Buch für clevere Kids

Wir erfahren spannende Fakten zum Lebensraum und erfreuen uns an spektakulären Fotos.

Die großformatigen Bilder rücken Details in den Mittelpunkt, die wir vorher nicht gesehen haben.

Hier gelangst du zum Buch.

Fossilien finden

Ist das Cover vom Buch „Mega-Wissen-Natur“ nicht genial?

Der Inhalt kann sich ebenfalls sehen lassen.

Mega Wissen Natur

„Bahhh….. Leon, musst du mir beim Essen die Seite vorhalten, wo die Ameisen eine Spinne zerlegen?“

Auf Seite 130 siehst du eine riesige tote Spinne. Und Ameisen, die Teile davon in ihr Nest transportieren. Lecker.

Ameisen

Mit dem Buch habt ihr eine visuelle Enzyklopädie für Kinder. Über 1.000 großformatige Fotos und Grafiken, Detailaufnahmen und Bildserien fördern den Lernspaß.

Zoomaufnahmen von faszinierenden Besonderheiten machen das aufwendig gestaltete Naturlexikon spannender.

Schwanzlurche

Pflanzen, Fische und Amphibien warten darauf entdeckt zu werden.

Erfahrt Neuigkeiten aus der Pflanzen- und Tierwelt. Lebensräume, Sinnesorgane, Fortbewegung und Vermehrung werden mit brillanten Aufnahmen erklärt.

Wir lesen die Texte, wenn uns etwas näher interessiert. Es ist toll, auch nur die Bilder auf sich wirken zu lassen.

Buchtipps Schildkröten

Grafiken erklären das Leben von Tieren, Pflanzen, Algen oder Mikroorganismen.

Das Wissensbuch ist außerdem ein schönes Geschenk für Grundschulkinder.

Hier gelangst du zum Buch.

Bis bald und liebe Grüße von Elischeba

Offenlegung: Für meinen Artikel habe ich zwei Rezensionsexemplare erhalten (Werbung) – die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Buchtipps für neugierige Kinder im Grundschulalter
Article Name
Buchtipps für neugierige Kinder im Grundschulalter
Description
Dinosaurier-Lexikon aus der DK Erfolgsreihe *Wissen für clevere Kids* und *Mega-Wissen-Natur* - tolle Tipps für Grundschulkinder.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise, Lifestyle & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Linda
    16/04/2019 / 22:47

    Die Schildkröte unten sieht auch cool aus. Interessante Perspektive.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      17/04/2019 / 13:35

      Ja, das hab ich mir auch gedacht! 🙂

  2. Avatar
    Agnes
    17/04/2019 / 13:07

    Coole Bücher. Die merk ich mir mal. Unserer liest auch gern was über Dinos.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      17/04/2019 / 13:35

      Fast alle Jungs, oder? 😉 Und die Kids kennen sich besser aus, als wir Mamas, nicht wahr?

  3. Avatar
    Jasmin
    17/06/2019 / 10:46

    Tolle Bücher. Da unten hattet ihr noch nicht die grüne Grastapete 🙂

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      12/10/2020 / 18:54

      Gut aufgepasst 😉 sieht jetzt schöner aus… frischer!

  4. Avatar
    Marian
    13/11/2022 / 13:26

    Länder der Welt Karten Malbuch – Kontinent Afrika, Asien, Europa, Ozeanien, Nord-und Südamerika

    Das Malbuch mit Karten der Länder der Welt mit Regionen, Hauptstädte, große Städte, Berggipfel, Flüsse, Meer Ozean. Lernen Sie über und Farbe der Karten von Land mit Namen auf der ganzen Welt. Die Färbung Buch mit Karten von Ländern ist ideal für das Wissen der Geographie der Welt.

  5. Avatar
    direect
    23/04/2023 / 12:20

    sehr gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert