Lesedauer: 5 Minuten

Werbung

Wie peinlich ist das denn? Da passt du auf ein anderes Kind auf und gibst es blutüberströmt zurück.

Der Sechsjährige sieht aus wie Rocky Balboa nach überstandener Schlacht im Ring.

„Das tut mir leid“ entschuldige ich mich. Unsere Jungs sind auf dem Trampolin zusammengestoßen. Die Mutter bleibt locker.

Das sei kein Problem. Das passiert bei Kindern, die toben, rennen und springen.

Die aufgeplatzte Lippe sieht schlimmer aus als es ist.

Wir befinden uns im Familotel Ottonenhof – einem gemütlichen Bauernhof im Sauerland.

Nach dem Abendessen sind wir mit Emily, Leon und seinem neuen Freund zur Spielscheune gelaufen. Erst haben die Kids im Heu getobt und sind dann auf dem Trampolin gesprungen. Da kam es zum Crash.

Familotel
Fotografin: Elischeba Wilde

Der Ottonenhof ist ein Familienhotel, das in hügelige Landschaft eingebettet ist.

Ich mag das Sauerland. Meine Mutter ist in Arnsberg aufgewachsen.

Ferien bei meiner Oma waren ein Mix aus Spaziergängen im dichten Wald, Ponys und Badeseen. Meine Oma hatte eigene Hühner und zuckersüße Katzenbabys.

Im Familotel Ottonenhof erinnere ich mich an die schöne Zeit.

Nach dem Frühstück dürfen Kinder Meerschweinchen, Hasen, Lämmer und Esel füttern. Zucker!

Familotel Ottonenhof im Sauerland
Fotografin: Elischeba Wilde
Ich beobachte Mädchen beim Ponyreiten – mit Glanz in den Augen. Pferde lassen deren Herzen höher schlagen.

Eine Ferienwohnung mit Selbstverpflegung stresst mich. Beim Einkaufen vergesse ich das Olivenöl. Oder die Gewürze. Kochen? Bei uns hat jeder einen anderen Geschmack.

Spülmaschine aus- und einräumen ist das gleiche wie zu Hause. Nur an einem anderen Ort. Kennst du, oder? 😉

wie ist das Essen im Familotel
Fotografen: Elischeba und Pierre Wilde

Im Ottonenhof in Ottlar setzt du dich viermal täglich an den gedeckten Tisch.

Freut euch auf frischen Obstsalat, verschiedene Brötchensorten und Eier von hofeigenen Hühnern zum Frühstück.

Es gibt Biomilch und laktosefreie Produkte. Die Marmeladen stammen aus einer Manufaktur.

Mittags und abends locken köstliche Salate und eine täglich wechselnde warme Auswahl. Hausgemachter Kuchen erfreut Gäste zum Nachmittag. Ob alkoholfreies Bier, Radler, Veltins vom Fass, Apfelschorle oder das Glas Rotwein – die Getränke sind bis 23 Uhr inklusive.

Grillabend in der Bierscheune im Familotel Ottonenhof
Fotografin: Elischeba Wilde

Ein Highlight ist der Grillabend in der Bierscheune am Sonntag.

Der Chef des Hauses höchstpersönlich ist der Grillmeister. Würstchen, Fleisch, hausgemachte Salate, Dipps und Brot schmecken super.

Mutter Zitat: „Hier kann ich entspannen. Ich brauche im Restaurant keine Sorge zu haben, dass mein Kind laut ist. Selbst wenn es sich auf den Boden wirft und einen Wutanfall hat – andere Eltern kennen das. Wir sind hier unter uns. Ich bin jedes Jahr hier. Mein Urlaub beginnt, wenn ich die Rezeption betrete.“

Kinderhotel im Sauerland
Fotografen: Elischeba und Pierre Wilde

Die Kinderbetreuung findet täglich statt. Das Programm macht kleinen Gästen Spaß und bringt Eltern Zeit als Paar.

Ich beobachte einen zweijährigen Jungen, der schüchtern ist. Das Familotel Team geht liebevoll mit ihm um. Behutsam wird er an die neue Umgebung gewöhnt.

Vater Zitat: „Endlich komme ich dazu ein Buch zu lesen. Meine Mädels sind glücklich, wenn sie Tiere und Platz zum Toben haben.“

Tiere im Familotel Sauerland
Fotografen: Elischeba und Pierre Wilde

Der Haken? Wenn wir Ausflüge machen möchten, müssen wir mit dem Mini Chef diskutieren.

Er hat im Hotel Freunde gefunden und möchte mit ihnen zur Scheune laufen. Kettcar fahren, klettern, Legohäuser bauen und den Indoor-Spielplatz erkunden.

Familotel Sauerland Tipps
Fotografin: Elischeba Wilde

Wir sind selbst nur drei Nächte auf dem Ottonenhof und erleben den Trip im Schnelldurchlauf. Wer Zeit hat, kann einen Mix aus Relaxen und Sauerlandtrips genießen.

Der schöne Ottonenhof liegt im Nordosten des Rothaargebirges im Upland.

Circa fünf Kilometer südsüdwestlich vom beliebten Diemelsee.

Diemelsee im Sauerland
Fotografin: Elischeba Wilde

Was kann man in der Gegend unternehmen?

Glaubt mir, das Tourismusbüro hat mir Sachen verraten, die Leon noch cooler fand als das Kinderhotel.

Ich werde euch hier und auf meinem Reiseblog davon berichten.

Willingen Ausflüge mit Kind
Fotografen: Elischeba und Pierre Wilde

Abends sitzen wir mit Eltern in der Bierscheune. Die Kids toben um uns herum.

Sie fahren Kettcars, rutschen und schaukeln. Einige Mamis haben auf Liegestühlen Platz genommen und gönnen sich ein Glas Weißwein.

Familotel im Sauerland
Fotografen: Elischeba und Pierre Wilde

Vor der Abreise kostet es Nerven unsere Kinder einzusammeln.

Sie laufen davon als wenn brüllende Löwen hinter ihnen her sind. Meine Süßen wollen im Familotel bleiben. Kann ich verstehen. Ich möchte auch nicht ins Auto steigen und zurückfahren.

Familotel buchen
Fotografin: Elischeba Wilde

Wer von euch liebt Urlaub auf dem Bauernhof? Seid ihr schon im Sauerland gewesen?

Wäre das Familotel Ottonenhof etwas für euch?

Familyblogger on Tour
Fotografin: Elischeba Wilde

Ich freue mich auf euer Feedback.

Hier gibt es mein passendes Video auf YouTube:

ElischebaTV_303_640x360 Familotel Ottonenhof

Liebe Grüße von Eilscheba

Adresse:

Familotel Ottonenhof

Zum Upland 8

D-34519 Diemelsee-Ottlar

Tel. +49 (0)5633 991666

Website

Offenlegung: Danke an Sauerland Tourismus und Partner für die Unterstützung meiner Pressereise (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir doch auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben!
 
VG Wort Zähler