Wie peinlich ist das denn? Da passt du auf ein anderes Kind auf und gibst es blutüberströmt zurück.
Der Sechsjährige sieht aus wie Rocky Balboa nach überstandener Schlacht im Ring.
„Das tut mir leid“ entschuldige ich mich. Unsere Jungs sind auf dem Trampolin zusammengestoßen. Die Mutter bleibt locker.
Das sei kein Problem. Das passiert bei Kindern, die toben, rennen und springen.
Die aufgeplatzte Lippe sieht schlimmer aus als es ist.
Wir befinden uns im Familotel Ottonenhof – einem gemütlichen Bauernhof im Sauerland.
Nach dem Abendessen sind wir mit Emily, Leon und seinem neuen Freund zur Spielscheune gelaufen. Erst haben die Kids im Heu getobt und sind dann auf dem Trampolin gesprungen. Da kam es zum Crash.

Der Ottonenhof ist ein Familienhotel, das in hügelige Landschaft eingebettet ist.
Ich mag das Sauerland. Meine Mutter ist in Arnsberg aufgewachsen.
Ferien bei meiner Oma waren ein Mix aus Spaziergängen im dichten Wald, Ponys und Badeseen. Meine Oma hatte eigene Hühner und zuckersüße Katzenbabys.
Im Familotel Ottonenhof erinnere ich mich an die schöne Zeit.
Nach dem Frühstück dürfen Kinder Meerschweinchen, Hasen, Lämmer und Esel füttern. Zucker!

Ich beobachte Mädchen beim Ponyreiten – mit Glanz in den Augen. Pferde lassen deren Herzen höher schlagen.
Eine Ferienwohnung mit Selbstverpflegung stresst mich. Beim Einkaufen vergesse ich das Olivenöl. Oder die Gewürze. Kochen? Bei uns hat jeder einen anderen Geschmack.
Spülmaschine aus- und einräumen ist das gleiche wie zu Hause. Nur an einem anderen Ort. Kennst du, oder? 😉

Im Ottonenhof in Ottlar setzt du dich viermal täglich an den gedeckten Tisch.
Freut euch auf frischen Obstsalat, verschiedene Brötchensorten und Eier von hofeigenen Hühnern zum Frühstück.
Es gibt Biomilch und laktosefreie Produkte. Die Marmeladen stammen aus einer Manufaktur.
Mittags und abends locken köstliche Salate und eine täglich wechselnde warme Auswahl. Hausgemachter Kuchen erfreut Gäste zum Nachmittag. Ob alkoholfreies Bier, Radler, Veltins vom Fass, Apfelschorle oder das Glas Rotwein – die Getränke sind bis 23 Uhr inklusive.

Ein Highlight ist der Grillabend in der Bierscheune am Sonntag.
Der Chef des Hauses höchstpersönlich ist der Grillmeister. Würstchen, Fleisch, hausgemachte Salate, Dipps und Brot schmecken super.
Mutter Zitat: „Hier kann ich entspannen. Ich brauche im Restaurant keine Sorge zu haben, dass mein Kind laut ist. Selbst wenn es sich auf den Boden wirft und einen Wutanfall hat – andere Eltern kennen das. Wir sind hier unter uns. Ich bin jedes Jahr hier. Mein Urlaub beginnt, wenn ich die Rezeption betrete.“

Die Kinderbetreuung findet täglich statt. Das Programm macht kleinen Gästen Spaß und bringt Eltern Zeit als Paar.
Ich beobachte einen zweijährigen Jungen, der schüchtern ist. Das Familotel Team geht liebevoll mit ihm um. Behutsam wird er an die neue Umgebung gewöhnt.
Vater Zitat: „Endlich komme ich dazu ein Buch zu lesen. Meine Mädels sind glücklich, wenn sie Tiere und Platz zum Toben haben.“

Der Haken? Wenn wir Ausflüge machen möchten, müssen wir mit dem Mini Chef diskutieren.
Er hat im Hotel Freunde gefunden und möchte mit ihnen zur Scheune laufen. Kettcar fahren, klettern, Legohäuser bauen und den Indoor-Spielplatz erkunden.

Wir sind selbst nur drei Nächte auf dem Ottonenhof und erleben den Trip im Schnelldurchlauf. Wer Zeit hat, kann einen Mix aus Relaxen und Sauerlandtrips genießen.
Der schöne Ottonenhof liegt im Nordosten des Rothaargebirges im Upland.
Circa fünf Kilometer südsüdwestlich vom beliebten Diemelsee.

Was kann man in der Gegend unternehmen?
Glaubt mir, das Tourismusbüro hat mir Sachen verraten, die Leon noch cooler fand als das Kinderhotel.
Ich werde euch hier und auf meinem Reiseblog davon berichten.

Abends sitzen wir mit Eltern in der Bierscheune. Die Kids toben um uns herum.
Sie fahren Kettcars, rutschen und schaukeln. Einige Mamis haben auf Liegestühlen Platz genommen und gönnen sich ein Glas Weißwein.

Vor der Abreise kostet es Nerven unsere Kinder einzusammeln.
Sie laufen davon als wenn brüllende Löwen hinter ihnen her sind. Meine Süßen wollen im Familotel bleiben. Kann ich verstehen. Ich möchte auch nicht ins Auto steigen und zurückfahren.

Wer von euch liebt Urlaub auf dem Bauernhof? Seid ihr schon im Sauerland gewesen?
Wäre das Familotel Ottonenhof etwas für euch?

Ich freue mich auf euer Feedback.
Hier gibt es mein passendes Video auf YouTube:
Liebe Grüße von Eilscheba
Adresse:
Familotel Ottonenhof
Zum Upland 8
D-34519 Diemelsee-Ottlar
Tel. +49 (0)5633 991666
Offenlegung: Danke an Sauerland Tourismus und Partner für die Unterstützung meiner Pressereise (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.
Folge mir doch auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben!
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Mutter-von-zwei-Jungs
20. August 2018 at 22:27 (5 Jahren ago)Wie cool ist das denn? Ich muss gleich mal auf die Website und mir die Preise anschauen 🙂 Das Hotel entspricht genau meinem Geschmack!!!! Ich bin ähnlich wie du was den Geschmack von Hotels betrifft.
Elischeba
21. August 2018 at 10:22 (5 Jahren ago)Das ist schön, dass wir den gleichen Geschmack haben 😉
Ja – schau mal. Falls ihr noch nicht auf die Schulferien angewiesen seid kannst du wahrscheinlich im November günstiger reisen als im Sommer.
Liebe Grüße von Elischeba
Mutter-von-zwei-Jungs
21. August 2018 at 10:35 (5 Jahren ago)Hab inzwischen geguckt – habe die Preise aber nicht sofort gefunden.
Was eventuell in Frage kommt: „4er Festpreistage vom 17.11. – 17.12.2018“ – ich muss mit meinem Mann reden – er schaut immer auf den Preis und versteht nicht, dass für mich Urlaub mit selber kochen kein Urlaub ist! Er sitzt ja nur vor seinem Handy! Ich bin diejenige, die einkauft, kocht, spült und nachher noch die Endreinigung durchführt. Seine „Hilfe“ ist nur hin und wieder mit den Kindern zu spielen wenn ich koche.
Tanja
20. August 2018 at 22:54 (5 Jahren ago)Traumhotel! Das könnten wir jetzt gebrauchen – leider sind die Sommerferien schon vorbei.
Elischeba
21. August 2018 at 10:25 (5 Jahren ago)Find ich auch. Ja im Sommer ist es schön in den Diemelsee zu springen. Aber das Sauerland ist auch im Herbst toll. Bunte Blätter, abends in die Sauna ….. wäre das was? 😉 Habt ihr die Herbstferien schon verplant?
Kinder können bei Regen auch toll drinnen toben.
Bei uns sind die Sommerferien übrigens noch nicht vorbei – Leon wird am 30. August eingeschult.
Marie
21. August 2018 at 10:45 (5 Jahren ago)Das Essen sieht so lecker aus – jetzt habe ich richtig Hunger bekommen 🙂
Elischeba
21. August 2018 at 21:15 (5 Jahren ago)Das passiert auf meinen Artikel häufiger, dass man Hunger bekommt (grins)
Belgier
21. August 2018 at 11:07 (5 Jahren ago)Unser Christian ist im Dezember 2009 geboren. Im November 2009 waren wir das erste Mal 3 Nächte dort mit zwei unserer älteren Kinder. Im Juli dieses Jahr waren wir, mit Christian und seiner Schwester, das 15. Mal dort. Noch Fragen? Einfach Urlaub pur für die ganze Familie.
Elischeba
21. August 2018 at 21:17 (5 Jahren ago)Wow – 15 Mal! Da hat das Team vom Ottonenhof die Kids auch richtig aufwachsen gesehen – wie schön!
Reinhard
21. August 2018 at 14:03 (5 Jahren ago)das kulinarische Angebot auf dem Grillabend in der Bierscheune erinnert mich an das Barbecue Breakfast im Radisson Hotel Martinique on Broadway in New York City in der West 32nd Street. (das ehemalige Crew Hotel der Lufthansa in NYC)
Rührei, (Brat)-Kartoffeln, Grillwürste, Steaks und Rohkost-Salate bis zum Abwinken. … und dazu Kaffee (all-you-can-drink) 😉
100% American Style
Elischeba
21. August 2018 at 21:17 (5 Jahren ago)Das ist ja witzig. Es war mega LECKER!!!!
Hanna
31. August 2018 at 22:37 (5 Jahren ago)Hab deinen Artikel durch Facebook entdeckt, da eine Freundin den Bericht geteilt hat. Ein Hotel nach unserem Geschmack! Der Preis ist angemessen. Man hat ja sonst gar keine Kosten vor Ort. Danke für den Bericht!
Sandra
1. September 2018 at 19:01 (5 Jahren ago)Ich kannte diese Familotels vorher noch nicht. Das Konzept finde ich klasse! Habe mich inzwischen eingehend damit beschäftigt. Bisschen teuer sind sie (leider) … aber traumhaft für gestresste Eltern!
Karin W.
20. September 2018 at 21:28 (5 Jahren ago)Mein Mann ist gerade was sauer. Hab das Hotel durch dich gefunden und jetzt will ich da unbedingt hin. Er findet es viel zu teuer. Aber er muss ja nicht kochen. 😉