Eltern sind sich einig: Die eigenen Kinder sind das größte Glück auf Erden. Trotz schlafloser Nächte, vermehrtem Stress und weniger Zeit und Budget für eigene Interessen ist man mit Nachwuchs sogar gesünder und lebt länger – so zumindest die Ergebnisse einiger Studien.
Doch was tun, wenn es mit dem schwanger werden nicht gleich klappt?
Heute habe ich auf meinem Blog ein paar Tipps für euch zusammengeführt.
Eine gesunde Ernährung ist vorteilhaft
Du brauchst definitiv nicht auf Genuss verzichten und dich nur noch grün ernähren. Ideal ist eine reichhaltige und abwechslungsreiche Ernährung, die auch möglichst viele frische Zutaten erhält.
Ich esse täglich ein bisschen Obst und zum Abendbrot gern ein paar frische Tomaten. Versuche doch circa fünf „verschiedene Farben“ pro Tag zu dir zu nehmen.
Die Banane kann für „gelb“ sorgen und ein bisschen Paprika für „grün“ – diese kleine Faustregel kann zu einer tollen Gesundheit beitragen.
Denn mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen bereitest du deinen Körper perfekt auf eine Schwangerschaft vor.
Und bitte bei Kinderwunsch lieber keine Diät machen – es sei denn, du ernährst dich abwechslungsreich und lässt lediglich die Süßigkeiten weg – das geht natürlich immer!
Generell ist es so, dass untergewichtige Frauen manchmal einen unregelmäßigen Zyklus haben können. Ein deutliches Übergewicht kann einer Schwangerschaft ebenfalls im Wege stehen.
ER ist genauso für die Fortpflanzung mit verantwortlich – je fitter der Mann ist, desto besser normalerwesie auch die Qualität seiner Spermien.
Natürlich gibt es zahlreiche Menschen, die auch mit einer schlechten Ernährung schwanger werden – doch logischerweise ist eine gute Gesundheit für Sie und Ihn vorteilhaft.
Den Eisprung ausrechnen
Ein paar Tage vor und nach dem Eisprung ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass eine Schwangerschaft entsteht. Hier bekommst du einen Link zum Rechner für deine fruchtbaren Tage.
Stress und Druck vermeiden
Mir haben Freunde berichtet, dass sie schwanger geworden sind, als sie den Kinderwunsch aufgegeben haben. Wieso? Weil der Druck nicht mehr da war.
Außerdem weiß ich von vielen Paaren, dass ihr Baby im Urlaub entstanden ist. Mehr Zeit für die Liebe und kein Stress – beides tolle Voraussetzungen fürs Wunschkind.
Medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es einfach nicht klappt
Sollte es trotz reichlich Aktivität und Spaß im Bett, gesunder Ernährung und regelmäßigem Sport einfach nicht klappen, so kann man seinen Frauenarzt um Hilfe fragen.
Es kann die unterschiedlichsten Gründe dafür geben, wieso es nicht klappt – manchmal auch eine mögliche Unfruchtbarkeit, die man gemeinsam aufspüren kann.
Ein Arzt kann mit Paaren verschiedene Punkte durchsprechen. Mag es an bestimmten Medikamenten liegen, dass es einfach nicht klappen möchte? Gibt es hormonelle Schwankungen? Auch Stoffwechselstörungen oder Fehlbildungen der Gebärmutter können der Auslöser sein.
Für solch ein Gespräch ist es vorteilhaft, sich gut vorzubereiten und vorangegangene Krankheiten zu notieren, auch wenn man überhaupt keinen Bezug zu einer möglichen Unfruchtbarkeit sehen mag.
Je nach Ursache der Unfruchtbarkeit kann es auch passende Behandlungsmöglichkeiten geben – so zum Beispiel bei einer Hormonstörung.
Es gibt die unterschiedlichsten Techniken, die gemeinsam besprochen werden können – so kann beispielsweise im Rahmen einer Insemination ein Kind mit Hilfe einer Samenspende gezeugt werden.
Bei Unfruchtbarkeit eignen sich auch verschiedene Verfahren der künstlichen Befruchtung.
Vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen. Mit seiner Lebensweise kann man einiges erreichen. Dazu zählt, Alkohol und Kaffee nur in Maßen zu genießen, sich ausgewogen zu ernähren und für regelmäßige Entspannung zu sorgen.
Solltet ihr Nachwuchs planen, so drücke ich euch beide Daumen, dass es bald klappt und wünsche euch von Herzen alles Gute.
Denn ein Kinderlachen ist das größte Glück auf Erden.
Eure Elischeba
Location Obstbild: Romantik Schlosshotel Rheinfels
Offenlegung: Artikel enthält Werbung
anni
8. Oktober 2014 at 22:07 (10 Jahren ago)den punkt mit dem „loslassen“ find ich gut – ich kenn auch leute, die sich gesagt haben: „so jetzt klappt es bei uns eben nicht. wir werden nur noch reisen und das leben zu zweit genießen und dann kam das baby“ 🙂
Gast
9. Oktober 2014 at 09:55 (10 Jahren ago)Diese Tipps mit gesunder Ernährung, positivem Denken, Stress vermeiden u.s.w. haben bei uns drei Jahre lang nicht geklappt. Deswegen sind wir bald beim Arzt und hoffen, dass wir auch endlich unser Wunschkind bekommen können. Dass ein Kinderlachen das Schönste ist, das sehen wir auch so!
Schlaflose Mutti
9. Oktober 2014 at 22:07 (10 Jahren ago)Das sind wirklich tolle Tipps 🙂 Ich glaube auch, dass es sehr wichtig ist, sich gesund zu ernähren. Leider klären Frauenärzte zu selten über diesen wichtigen Punkt auf..
Liebe Grüße
Nicole
„schlaflose-muttis.de“