Sie ist so schön. So weich. Sie duftet so fantastisch. Die Haut von Babys ist einfach sensationell. Gerade habe ich mich noch zu meinem Leon gekuschelt und seine Babyhaut genossen.
Allerdings ist der Säureschutzmantel bei Kindern noch nicht so ausgebildet wie bei Erwachsenen. Die Kombination aus trockener Heizungsluft drinnen und eisigem Wind draußen ist eine echte Strapaze für so ein Würmchen.
Wohltuend sind Massagen mit pflegenden Körperölen. Im Winter kann man Babyöle aus Apotheken, Bioläden oder Drogeriemärkten erwärmen und dann in die Haut einarbeiten.
Mein kleiner Mann ist jetzt ein halbes Jahr jung und turnt beim Massieren so heftig rum, dass ich ihn kaum bändigen kann. Allerdings scheint er die Behandlung á la Mama auch sehr zu genießen.
Baden macht Spaß – aber gemäß meiner Hebamme reichen ein bis zwei Bäder pro Woche völlig aus – mehr könnte die Haut austrocknen. Den Leon bade ich gerne mit Naturprodukten – wie zum Beispiel mit Sahne. Aber natürlich nehme ich nur einen Schuss – denn ich backe ja keinen Kuchen.
Damit die Luft im Raum nicht zu trocken ist, lege ich ein kleines Schälchen mit Wasser auf die Heizung und lüfte unser Zuhause einmal am Tag gut durch.
Wenn ich bei Minustemperaturen mit Leon raus gehe, dann creme ich sein Gesicht vorher mit einer rückfettenden Creme ein, da ich diese Hautstelle nicht mit Kleidung schützen kann.
Wie hier auf dem Foto zu sehen, hatte Leon am Samstagnachmittag eine Menge Spaß bei seiner ersten Tuchfühlung mit Schnee. Meine Meinung: egal wie das Wetter ist – ich nehme Leon überall mit hin. Richtig angezogen und gepflegt, härtet das ab und macht die Kleinen robuster.
Hier gibt es meinen Film von der Babymassage in Nierstein vom Sommer 2012:
Eine schöne neue Woche von Elischeba
P.S. Wie wäre es, einen Blick in meinen Partnershop zu werfen und im Angebot der Mutter-Kind-Pflege zu stöbern?
Offenlegung: Danke an nu3 für die Kooperation (Werbung)
Ti NA
10. Dezember 2012 at 17:44 (12 Jahren ago)deinen tip mit dem schälchen mit wasser auf der heizung probiere ich mal aus
schade das leon beim schneebild so klein ist aber wenn man ganz genau guckt dann sieht man ihn lachen sehr sehr süß
per handy gesendet 🙂
Melanie W.
10. Dezember 2012 at 18:00 (12 Jahren ago)Hallo Elischeba,
total süß, der Kleine. Ihr habt also auch Schnee? Wir auch; viel zu viel. Aber für Kinder ist das ja ein Paradies. Du kannst übrigens am besten im Winter Kaufmanns Kindercreme für Leon benutzen oder eine Wind-und Wettercreme von Weleda. Du mußt unbedingt darauf achten, dass die Cremes kein Wasser enthalten, denn das kann bei eisigen Temperaturen der Haut ziemlich zusetzen; weißt du bestimmt schon alles, aber besser doppelt als gar nicht.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit. Das erste Weihnachtsfest mit Kind ist etwas ganz Besonderes. Meine „Kleine“ wird Freitag schon 3. Die Zeit rast.
Alles liebe, Melli
Binchen
11. Dezember 2012 at 10:04 (12 Jahren ago)bin großer Fan von Leon 🙂
Mami2013
16. Dezember 2012 at 21:28 (12 Jahren ago)ich benutze olivenöl für das bad von meinem baby und auch zum eincremen fürs gesicht
du hast einen sehr schönen und professionellen blog – ich werde hier jetzt häufiger lesen
baby schlaf
13. Januar 2013 at 12:23 (12 Jahren ago)Schöner Bericht! Mit Massagen und einem Bad vor dem Schlafengehen habe ich auch viele gute Erfahrugnen sammeln können. Die Babys bekommen während dieser Zeit viel Körperkontakt, was ihnen das Schlafengehen leichter macht. Da man sich direkt mit ihnen beschäftigt.
Die Trennung von Mitmenschen ist auch ein Grund warum oft ein Baby nicht ins Bett gelegt werden will. Somit ist ein Bad oder eine Massage super um das Kind aus der Situation herauszulösen und es langsam auf den Schlaf vorzubereiten.
http://www.baby-schlaf.com