Packliste für den Skiurlaub mit Kindern

.

Wow. Diese Woche geht es los. Unser erster Skiurlaub.

Ich muss gestehen, dass Sonne, Palmen und Meer eher mein Ding sind.

Aber bei uns bleibt kein Schnee liegen.

Und wenn der Schnee nicht zu uns kommt, dann müssen wir eben zum Schnee fahren.

Auf Wunsch unserer Kinder. Wohin es geht? Folgt mir auf Instagram – da berichte ich tagesaktuell.

erster Schnee - Packliste für den Skiurlaub

Mir fehlt die Erfahrung beim Koffer packen für den Skiurlaub.

Deswegen habe ich eine Freundin nach Tipps gefragt. Sie ist jeden Januar Stammgast in Österreich.

Das ist meine Packliste:

Geld (je nach Reiseziel auch Auslandswährung)

  • Reiseunterlagen
  • Brustbeutel
  • Portmonee (mit Führerschein, Krankenkarte und Personalausweis)
  • Nachweis für die Auslandskrankenversicherung
  • Impfausweis und U-Hefte der Kinder
  • Kulturtasche mit Badezimmersachen
  • Zahnbürsten und Zahnpasta für die ganze Familie
  • Duschgel, Shampoo, Haarkur, Kämme, Bürsten und Spangen.
  • Deo, Rasierapparat
  • Wer mag Schminksachen und Make Up Entferner

Super Tipp von meiner Freundin: Sonnencreme einstecken! Ihre Tochter (13 Jahre) fand es albern, sich im Winter einzucremen. Und hatte abends juckende Bläschen auf dem Gesicht. Du bist oben auf dem Berg der Sonne nahe – Schnee reflektiert UV-Strahlen.

  • Meine Tagescreme für kalte Tage ist fettreicher als meine Pflege für den Sommer – ebenso ist es gut, zarte Kinderlippen mit einem Fettstift zu schützen.
  • Skibrillen (haben wir nicht und nehmen normale Sonnenbrillen mit)
  • Bei Bedarf: Verhütungsmittel, Kontaktlinsen und Zubehör
  • Nagelschere – wer mag Nagellack und Entferner
  • Taschentücher (bei Kleinkindern und Babys Feuchttücher und Windeln)
  • Schwimmsachen, falls das Hotel einen Pool hat
  • Die Freundin hat mir Thermounterwäsche empfohlen. Haben wir nicht und tragen mehrere Schichten Baumwoll-Shirts übereinander – die Kinder bekommen Strumpfhosen
  • Schneestiefel und warme Schuhe zum Wechseln
  • Skianzüge für die Kinder (wir leihen uns vor Ort Schneehosen aus)
  • Unterhosen, BH`s, Unterhemden und Schlafanzüge
  • Pflaster
  • Gürtel und Mützen
  • Handschuhe und Schal
  • Fürs Dinner schicke Sachen – leichte Jacke zum Abendessen

Koffer packen für den Winterurlaub

  • Kameras und Lesestoff (unbedingt an Akkus und Ladekabel denken)
  • Dicke Socken zum Wechseln
  • Wer regelmäßig Medikamente braucht, sollte diese mitnehmen. Wir gehen bei Bedarf in die Apotheke vor Ort (Skigebiete sind bestens ausgerüstet).
  • Handy, Tablets, Hörbücher und Spielsachen für Kinder (an die lange Autofahrt denken!)
  • Rucksäcke
  • Praktische mittelgroße Taschen für unterwegs (Getränke, Wechselkleidung)
  • Wickeltasche bei Babys und Kleinkindern
  • Handtasche fürs Dinner
  • Brettspiele (zum Beispiel Schach), Quartett und Kinderbücher für den Abend auf dem Zimmer

Schachspiel

  • Regenschirm
  • Helme (wir leihen vor Ort welche aus)
  • Snowboard-Ausrüstung (bei Bedarf)
  • Bademäntel für die Kinder (Wellnesshotels haben meist welche für Erwachsene)
  • Badelatschen und Hausschuhe (Stoppersocken für die Kinder)
  • Kinderwagen, Buggy oder Bollerwagen

Winter mit Kindern

Hab ich was vergessen? Morgen werde ich mit dem Packen anfangen. So habe ich einen Puffer, falls ich noch etwas dazukaufen muss.

Wir planen übrigens Weichei-Winterurlaub. Nur die Kinder machen einen Skikurs.

Emily und Leon möchten einen Schneemann bauen. Lama-Trekking und Rodeln stehen auf dem Programm. Abends freue ich mich auf meine Sauna.

Drückt uns die Daumen, dass wir nicht zu viel frieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis bald!

Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
 
VG Wort Zähler

Summary
Packliste für den Skiurlaub mit Kindern
Article Name
Packliste für den Skiurlaub mit Kindern
Description
Unser erster Winterurlaub mit Kindern steht vor der Tür. Was packen wir ein? Hier siehst du unsere Liste für den Koffer.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

6 Kommentare

  1. Avatar
    Elke
    25/12/2018 / 21:38

    Ohhhh da bin ich aber gespannt auf Fotos, Film und Texte!!!!

    Viel Spaß!

    Auf Instagram folge ich dir bereits.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      25/12/2018 / 21:41

      Hallo Elke,

      ja wir sind auch gespannt darauf, ob wir Feuer fangen, oder sagen: Ist nicht unser Ding ….

      Bis bald.

      Elischeba

  2. Reinhard
    Reinhard
    26/12/2018 / 13:47

    Hallo Elischeba,

    aus meiner Erfahrung als Skifahrer und Winterurlauber ist Deine Packliste schon recht vollständig !!

    Du solltest auf jeden Fall eine sehr gute Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor mitnehmen (… nicht nur für die Kinder !!) und einen guten Lippenpflegestift (wenn´s geht mit UV-Schutz)

    Ob Eure „normalen“ Sonnenbrillen ausreichen, das wirst Du vorort sehen. Das kommt ganz auf die Wetterlage an.

    Bei bedecktem Himmel reichen sie auf jeden Fall. … bei vollem Sonnenschein und schneebedeckter Piste sind Sonnenbrillen mit sehr dunklen Gläsern (Schneebrillen) besser.

    …aber die könnt Ihr Euch immer noch zulegen, wenn Ihr Feuer gefangen habt für den Winterurlaub in den Bergen.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß !! … und wenn Du Dich ordentlich bewegst, wirst Du sicherlich nicht frieren.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      26/12/2018 / 22:32

      Dankeschön für den Tipp ….. ja, dass wir Sonnenmilch brauchen hatte die Freundin mir schon gesagt … bei einem Winterurlaub im Schnee mag man daran gar nicht denken 😉

      Wir sind schon ganz gespannt ….

      Liebe Grüße von Elischeba

  3. Avatar
    Lucy
    09/01/2022 / 22:12

    Vielen Dank für den hilfreichen Einblick in die Packliste für den Skiurlaub mit Kindern. Wir sind aktuell dabei, unseren ersten Skiurlaub überhaupt zu planen und auf der Suche nach einem passenden Appartement in einer guten Lage für Skiurlauber. Zuvor zog es uns hauptsächlich in warme Strandregionen. Obwohl wir noch keinerlei Erfahrungen im Skifahren gesammelt haben, freuen wir uns alle schon sehr auf unseren Urlaub.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      11/01/2022 / 17:33

      Wie toll, Lucy! Ich wünsche euch ganz viel Spaß. Inzwischen habe ich auch schon einige Erfahrungsberichte zum Thema Skiurlaub gepostet. Ein wirklich tolles Hobby.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert