Was macht eine Mama nicht alles, wenn sie einen Sohn hat. Von mir aus würde ich weniger auf die Idee kommen, mir ein Museum anzuschauen, in dem sich alles nur um Autos dreht.

Und auch auf den zwei Etagen des Siku und Oldtimer Museums in Stadtlohn (Münsterland, NRW) treffe ich lediglich auf Familien mit Jungs.

automobilmuseumWährend es mir persönlich reichen würde, da mal grob durch zu laufen und zu sagen: „Hey, das Auto hat aber eine schöne Farbe“ oder „Na, das sieht aber ganz schick aus“, so gibt es männliche Besucher, die wie angewurzelt vor den Glasböden stehen und auf 2.200 qm Ausstellungsfläche anscheinend jedes Modellauto mit ihren staunenden Blicken genauestens studieren.

pierreoldtimerSpannender als die Mini Varianten finde ich die über 80 attraktiv in Szene gesetzten originalen Oldtimer. Doch, doch, die können sich blicken lassen.

Und immer wieder sticht die Marke Audi hervor. Liebhaber werden sich an der Auswahl erfreuen:

Sämtliche Audi Sonderkarosserien, wie zum Beispiel verschiedene Treser Fahrzeuge, eine Audi 5000 Picasso Stretchlimousine, ein Audi 100 Typ 43 Bischofberger, eine Audi Quattro ARTZ Limousine, ein Audi 100 Crayford und viele weitere.

autosguckenAber wie gefällt einem Zweijährigen so ein Museum? Nun, man sollte daran denken, dass Kleinkinder die Autos hinter dem Glas sehen und damit spielen wollen und in große Wagen auch gerne rein klettern möchten.

Aber hey, das mag einigen Erwachsenen von uns sicher auch so gehen. Jedoch können die Kleinen „nur Gucken“ nicht immer verstehen.

oldtimermuseum2014bSchön, dass es im Museum auch einen großen Spielteppich mit Autos zum Anfassen gibt. 

Leon ist jedoch ganz besonders vom Café begeistert. Nicht nur wegen dem leckeren Kuchen, sondern vielmehr aufgrund der zahlreichen Spielmöglichkeiten.

Da gibt es viele andere Kinder und einfach `ne Menge, was man als Mini Chef auch selbst machen kann. Yeaa, es ist Leben in der Bude!

tafelIch mag solche Cafés, wo Eltern in Ruhe quatschen können und die Kleinen direkt daneben `ne Menge Spaß haben. Ist ja auch langweilig, still dabei zu sitzen, wenn die Großen in langen Gesprächen vertieft sind.

Solche Cafés und Restaurants könnte es meiner Meinung nach deutlich mehr geben!

Seht ihr das auch so? In welche Museen geht ihr mit euren Kids besonders gern?

Familien aus dem Münsterland kann ich bei gutem Wetter auch den Wildpark Reken empfehlen – hier gibt es mein Video vom Sommer 2013.

Euch alles Gute und liebe Grüße von Elischeba

Kontaktadresse:

Oldtimer- und Youngtimer-Museum sowie
Siku- und Audi-Modellautomuseum
(Verlag und Versandhandel)
Dipl.-Ing. Thomas Höing
von-Ardenne-Straße 42
(Gewerbegebiet West)
D-48703 Stadtlohn

Telefon: +49 (0) 2563 205929

Homepage 

Photo Credits: Fotografen: Elischeba und Pierre Wilde – Models: Elischeba, Pierre und Leon Wilde

Bilder und Erfahrungen vom Sommer 2014

Artikel Empfehlung auf meinem Reiseblog:

Die etwas andere Seite Mallorcas – mein neues Video