Was macht eine Mama nicht alles, wenn sie einen Sohn hat. Von mir aus würde ich weniger auf die Idee kommen, mir ein Museum anzuschauen, in dem sich alles nur um Autos dreht.
Und auch auf den zwei Etagen des Siku und Oldtimer Museums in Stadtlohn (Münsterland, NRW) treffe ich lediglich auf Familien mit Jungs.
Während es mir persönlich reichen würde, da mal grob durch zu laufen und zu sagen: „Hey, das Auto hat aber eine schöne Farbe“ oder „Na, das sieht aber ganz schick aus“, so gibt es männliche Besucher, die wie angewurzelt vor den Glasböden stehen und auf 2.200 qm Ausstellungsfläche anscheinend jedes Modellauto mit ihren staunenden Blicken genauestens studieren.
Spannender als die Mini Varianten finde ich die über 80 attraktiv in Szene gesetzten originalen Oldtimer. Doch, doch, die können sich blicken lassen.
Und immer wieder sticht die Marke Audi hervor. Liebhaber werden sich an der Auswahl erfreuen:
Sämtliche Audi Sonderkarosserien, wie zum Beispiel verschiedene Treser Fahrzeuge, eine Audi 5000 Picasso Stretchlimousine, ein Audi 100 Typ 43 Bischofberger, eine Audi Quattro ARTZ Limousine, ein Audi 100 Crayford und viele weitere.
Aber wie gefällt einem Zweijährigen so ein Museum? Nun, man sollte daran denken, dass Kleinkinder die Autos hinter dem Glas sehen und damit spielen wollen und in große Wagen auch gerne rein klettern möchten.
Aber hey, das mag einigen Erwachsenen von uns sicher auch so gehen. Jedoch können die Kleinen „nur Gucken“ nicht immer verstehen.
Schön, dass es im Museum auch einen großen Spielteppich mit Autos zum Anfassen gibt.
Leon ist jedoch ganz besonders vom Café begeistert. Nicht nur wegen dem leckeren Kuchen, sondern vielmehr aufgrund der zahlreichen Spielmöglichkeiten.
Da gibt es viele andere Kinder und einfach `ne Menge, was man als Mini Chef auch selbst machen kann. Yeaa, es ist Leben in der Bude!
Ich mag solche Cafés, wo Eltern in Ruhe quatschen können und die Kleinen direkt daneben `ne Menge Spaß haben. Ist ja auch langweilig, still dabei zu sitzen, wenn die Großen in langen Gesprächen vertieft sind.
Solche Cafés und Restaurants könnte es meiner Meinung nach deutlich mehr geben!
Seht ihr das auch so? In welche Museen geht ihr mit euren Kids besonders gern?
Familien aus dem Münsterland kann ich bei gutem Wetter auch den Wildpark Reken empfehlen – hier gibt es mein Video vom Sommer 2013.
Euch alles Gute und liebe Grüße von Elischeba
Adresse:
Oldtimer- und Youngtimer-Museum sowie
Siku- und Audi-Modellautomuseum
(Verlag und Versandhandel)
Dipl.-Ing. Thomas Höing
von-Ardenne-Straße 42
(Gewerbegebiet West)
D-48703 Stadtlohn
Telefon: +49 (0)2563 205929
Bilder und Erfahrungen vom Sommer 2014
Artikel Empfehlung auf meinem Reiseblog:
Karl
15. November 2014 at 20:35 (10 Jahren ago)witziger und ehrlicher Bericht – mir würde das Museum auch mit 54 Jahren gefallen, auch wenn der Enkel nicht dabei ist 🙂
Martin
16. Juli 2015 at 18:41 (9 Jahren ago)Ich danke Ihnen für den informativen Beitrag. Oldtimer lösen immer wieder eine große Begeisterung bei mir aus. Ich lese immer gerne in alten Autozeitungen. Dort kann man oft sehr interessante Artikel entdecken.
Kira N.
16. Oktober 2022 at 20:44 (2 Jahren ago)Danke für deinen Bericht über die Oldtimer Ausstellung! Schön, dass dein Sohn sich gefreut hat und der Tag auch für dich angenehm war. Mein Sohn liebt auch Oldtimer und wir haben uns nun auch einen Mercedes Oldtimer angeschafft, suchen aber noch nach einer Fachwerkstatt, da ich nicht alles selber machen kann. Vielleicht wäre so was auch etwas für euch!