Lesezeit: 3 Minuten

Werbung
Stell dir eine Welt vor, in der Unterschiede normal sind. In der jeder Mensch seinen Beitrag leisten kann. Wenn Kinder auch mit einem Handicap ein Teil der Gesellschaft sind. Wo ihre Talente gefördert werden. Wo man sie versteht. Und ihre Träume ernst nimmt.
Darum geht es in dem Video, das ich dir heute zeigen möchte.

Die Kampagne möchte auf den Mehrwert vom gemeinsamen Lernen und Aufwachsen hinweisen.

Menschen ohne Behinderung sollen erfahren, dass Inklusion Chancen für uns alle bringt.

Und dass Umgang mit Vielfalt und Anderssein kein Nischenthema ist.

Aber schau doch mal selbst:

Aktion_Mensch_640x360 Inklusion von Anfang an

Wie gefällt dir der Film? Mir geht er total nahe – Gänsehaut pur.

Lasst uns bei den Kindern anfangen.

Für eine individuelle Entwicklung sind Chancen gut. Für jeden von uns und für die gesamte Gesellschaft.

„Aktion Mensch“ setzt sich für einen gemeinsamen Alltag von Kindern mit und ohne Behinderung ein. Außerdem fördern sie viele Projekte, die gemeinsames Aufwachsen ermöglichen.

Aktion Mensch
Foto: © Aktion Mensch – Danke für die Freigabe

Kennt ihr im Bekanntenkreis Kinder mit einer Behinderung? Ich habe bereits einige kennengelernt und war davon bewegt, wie viel Emotionen sie austrahlen.

Das Gefühl gebraucht und geliebt zu werden ist für sie ebenso wichtig wie für uns. Im Alltag der Kinder und Jugendlichen spielt die Schule dabei eine zentrale Rolle.

Wir können Ideen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung sammeln. Und mit Kindern, die ein Handicap haben „selbstverständlicher“ umgehen. Wie wäre es, Kinder mit Handicap zu uns nach Hause einzuladen? Oder sie zu einem Ausflug mitzunehmen? Gemeinsam ans Meer fahren?

Aktion Mensch
Foto: © Aktion Mensch – Danke für die Freigabe

Wie sind eure Erfahrungen mit Kindern, die eine Behinderung haben?

„Aktion Mensch“ ist der größte private Förderer von Kinder- und Jugendhilfeprojekten in Deutschland. Hier erhältst du weitere Infos:

Aktion Mensch Kampagnen Website (Landing Page)

Aktion Mensch bei Facebook

Film zur Kampagne bei YouTube

Aktion Mensch YouTube Channel

Liebe Grüße von Elischeba

Offenlegung: Anzeige (Werbung)

 
VG Wort Zähler