Fragt sich nur welche Augen gerade mehr glänzen. Die vom kleinen oder die vom großen Chef. Fakt ist: Die zwei sind gerade in ihrer eigenen Welt versunken.
In einer Welt voller Gleise, Güterwagen, Hochgeschwindigkeitszüge und Spielfreuden.
Wir testen heute die preisgünstige und beliebte märklin Premium-Startpackung „my world“ für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren (Spurweite: H0, Maßstab: 1:87).
Bereits beim Aufbau sind meine Männer in ihrem Element. Gleise auspacken, Batteriewagen fertig montieren und startklar machen. Hey, echt klasse die Züge – sie wirken schön robust und griffig. Circa 15 Minuten sind meine Männer mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Mit jeweils einem handlichen kabellosen Infrarot-Steuergerät können beide Züge Gas geben – echt cool.
Der kleinen Emily lege ich rosa Pferdchen mit Einhörnern vor die Nase. „Mensch, was für ein Kitsch, Mama!“ Entschlossen schmeißt sie das Zeug in die Ecke und guckt mit ebenfalls glänzenden Augen zu. Es scheint auch ihr zu gefallen, wie unsere Männer die Züge steuern und diese im Kreis fahren lassen.
Die Firma hat hier einen tollen und preisgünstigen Einstieg zu den Märklin Professional Produkten ins Leben gerufen, der alle Vorteile und Qualitätsmerkmale bietet, die man üblicherweise mit dem traditionsreichen Modellbahnhersteller Märklin verbindet.
Kürzlich hat Leon von Freunden erzählt. Anstatt sie – wie gewohnt – beim Namen zu nennen, meinte er, dass das die mit dem coolen ICE sind.
Züge finden alle kleinen (und großen) Jungs toll – das habe ich gelernt, seitdem ich einen Sohn habe. Aber ein fünfteiliger Hochgeschwindigkeitszug scheint das Sahnehäubchen von allem zu sein.
Wir haben noch eine Diesellokomotive BR 218, einen gedeckten Güterwagen, einen Kippwagen und einen offenen Güterwagen in farbenfroher Gestaltung dabei.
Während ich meine beiden Männer beobachte, mache ich ein Foto mit meinem Handy und schicke es der Mama von Leons Sandkastenfreund.
Schreibe darunter, dass Leon gerade ein „märklin my world“ Set bekommen hat und frage, ob ihr Sohn zum Spielen rüber kommen möchte.
Der kleine Kumpel ist nicht mehr zu halten. Seiner Mama Zeit zum Zurückschreiben geben? Umziehen und kurz frisch machen? Fehlanzeige. Er rast zur Wohnungstür und will sofort los. Kaum habe ich die Nachricht abgeschickt, steht ein kleiner Junge mit ebenfalls glänzenden Augen auf der Matte.
Fragt er sonst zwischendurch schon mal, wann seine Mama wieder kommt, so ist er heute ebenfalls tief im Spiel versunken.
Ich beobachte ein herrliches Spielvergnügen – begeistert probieren die beiden Licht und Soundfunktionen aus. Praktisch: Das kindgerechte Kunststoffgleis ist überall schnell auf- und abgebaut. Viel Platz ist zwar vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig.
Ich lasse die Jungs kurz alleine im Raum und schaue ein paar Minuten später noch mal nach.
Nun fahren sie die Züge ohne Gleise über den glatten Boden – auch hier machen die robusten Spieleisenbahnen alles mit.
Wenn die Begeisterung so anhält, werden wir sicher bald Mitglied im Märklin Club. 😉
Wer übrigens später gerne auf die professionellen Märklin Produkte umsteigen möchte, der kann seine preisgünstigen Märklin my world Artikel auch weiterhin verwenden. Denn im Märklin Start up Sortiment wird ebenfalls das Märklin C-Gleis eingesetzt, damit die Gleise kompatibel sind und weitergenutzt werden können.
Ob ich traurig bin, weil ich nicht so gut Eisenbahn spielen kann wie Papa und die besten Kumpel? Nö. Leon antwortet darauf ganz sachlich: „Mama, du kannst dafür toll vorlesen.“ Herrlich!
Bis bald wieder und liebe Grüße von Elischeba
Photo Credits Elischeba Wilde – Danke an Märklin für die Kooperation
anna
19. Oktober 2015 at 16:16 (9 Jahren ago)tolles Set, bin begeistert! Ich glaub ich hab das gerade bei Amazon für 49 Euro gefunden, weiß aber nicht ob das genau das gleiche ist.
Tami
19. Oktober 2015 at 18:00 (9 Jahren ago)ach Mist jetzt hatte ich meinen Sohn neben mir als ich deinen neusten Beitrag gelesen habe – jetzt will der auch so ein Set 🙂 ich sollte auch Bloggerin werden (lach)
Reinhard
20. Oktober 2015 at 09:08 (9 Jahren ago)das Starter Set von Märklin ist ein schöner Einstieg in die faszinierende Welt der Modelleisenbahn. Ich kann nur zu gut verstehen, warum Deine „Jungs“ und selbst Deine kleine Tochter glänzende Augen bekommen haben und total im Spiel versunken sind. Ich selbst hab als Kind tagelang mit meiner Modelleisenbahn gespielt und auch meine Freunde zum Eisenbahn spielen in meinen Spielkeller eingeladen. 🙂 … und damals war der erste InterCity (der Vorläufer des ICE) auch einer der Highlights !!
Sa-chen
20. Oktober 2015 at 15:58 (9 Jahren ago)ohhh – das ist ja ein tolles Set 🙂
Dave
15. September 2016 at 20:54 (8 Jahren ago)Guter Tipp für meinen Neffen zum Geburtstag, Danke.
Leanna91
22. Oktober 2016 at 01:33 (8 Jahren ago)I see your website is similar to my weblog. Do you allow guest posting?
I can write high quality & unique articles for you.
Let me know if you are interested.