„Na ja, aber wenn der Leon in die Schule geht, dann kannst du dem nicht mehr so einen Rucksack mitgeben“, schmunzelt mein Mann Pierre, als ich begeistert die Fototasche auspacke.
Das sei ihm dann sicher mega peinlich. Trotzdem stimmt er mir zu: Das Teil ist goldig. Einfach eine witzige Idee!
Und der kleine Mann ist doch erst Zwei. Da geht so was „peinliches“ noch.
Gleich mit bestellt: Eine Brotdose mit einem meiner Lieblingsfotos vom Söhnchen. Ich mag persönliche, ausgefallene und witzige Sachen. Zumindest besteht so in der KiTa beim morgendlichen Brot auspacken keine Verwechslungsgefahr.
Wo ich die Sachen her habe? Bei Printplanet bestellt. Ich wollte bewusst einen Rucksack mit eigenen Fotos haben – dieser Anbieter hat mir besonders zugesagt.
Wie die Handhabung geklappt hat? Sehr einfach. Beim Rucksack habe ich lediglich den Foto Upload Bereich nicht gleich gefunden. Da Geduld nicht meine Stärke ist und ich nicht lange suchen wollte, habe ich einfach die angegebene (kostenlose) Service Nummer gewählt.
Innerhalb von wenigen Sekunden war eine freundliche Dame dran, die mir genau so schnell verraten hat, wie`s weitergeht. Ach, wenn ich mal bei allen Hotlines so schnell durchkommen würde 🙂
Der Rest wird extrem easy Schritt für Schritt erklärt. Ich habe mir vorher mit Photoshop meine Bilder mit dem passenden Text selbst zusammengestellt und daraus eine Collage gebastelt – die notwendigen Abmessungen dafür sind auf der Website angegeben.
Du kannst aber auch alles mit diversen Vorlagen gestalten und den Namen deines Kindes dann separat eingeben.
Drei Tage später kam der Postbote und hat mir meine Bestellung in die Hand gedrückt.
Wie ich die Qualität finde? Der Rucksack erscheint mir stabil, total praktisch und pflegeleicht. Der Bereich mit den gedruckten Fotos fühlt sich wie weiches Leder an.
Lediglich die Brotdose lässt sich nach meinem Empfinden viel zu schwer öffnen. Na ja – vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Power in meinen Armen. Besonders kindgerecht ist das nicht – da wird die Erzieherin wohl anfangs helfen müssen. Dabei wollen Zweijährige doch so gern alles alleine machen. Schön ist sie jedoch definitv! Und stabil wirkt sie ebenfalls.
Ich finde, dass das für ein Kleinkind etwas ganz Besonderes ist, wenn seine Fotos auf dem Rucksack gedruckt sind. Die Kids mögen das in der KiTa ja auch total gern, wenn sie ihr eigenes Bild über ihrem Bereich in der Garderobe wiederfinden.
So, dann bis zum nächsten Mal und beste Grüße von Elischeba
Disclaimer: Danke an Printplanet für die Muster
Jan
27. September 2014 at 22:22 (10 Jahren ago)schöner Artikel, jetzt hab ich eine schöne neue Geschenkidee für meine Nichte 😉 (auch 2 Jahre alt)
Elischeba
5. Oktober 2014 at 19:11 (10 Jahren ago)Hi Jan,
super, da wird sie sich bestimmt freuen!
LG von Elischeba
silvie
27. September 2014 at 22:27 (10 Jahren ago)Elischeba hast du die Brotdose auch schon einmal in die Spülmaschine gesteckt? Bleiben die Farben des Fotos dabei so?
P.S. neee peinlich ist das auch mit drei, vier Jahren (noch) nicht 🙂 kommt natürlich aufs Kind drauf an – Jungs sehen das sicher lockerer als Mädchen glaube ich
Elischeba
5. Oktober 2014 at 19:14 (10 Jahren ago)Das ist eine sehr gute Frage, liebe Silvie!
Als ich den Beitrag geschrieben habe, da hab ich die Brotdose noch nicht gespült – nun jedoch bereits drei, vier mal. Ja, die Farben werden (leider) etwas blasser. Minimal. Zumindest ist das bei mir so.
Den Rucksack würde ich immer wieder nehmen! Den finde ich für Kleinkinder richtig klasse. Er ist auch sehr robust und pflegeleicht.
LG von Elischeba
Nisi
29. September 2014 at 23:17 (10 Jahren ago)Sehr tolle Idee für einen Geburtstag!
Elischeba
5. Oktober 2014 at 19:15 (10 Jahren ago)Stimmt 🙂
Hab` gerade mal geguckt – hey, das sind ja echt abgefahrene Fotos. Mal was anderes! 🙂
LG von Elischeba
Verena
5. Oktober 2014 at 17:27 (10 Jahren ago)An sich ne coole Idee, aber aus Sicherheitsgründen würde ich so einen Rucksack nicht kaufen. Wenn er damit auf dem Rücken zur Kita geht, kann jeder sehen, wie er heisst. Wird leider immer wieder von Pädophilen ausgenutzt, die ihn dann nachher mit dem Namen ansprechen und somit sein Vertrauen gewinnen können.
Elischeba
5. Oktober 2014 at 19:21 (10 Jahren ago)Das ist ein wichtiges Thema, das du da ansprichst, liebe Verena.
Wir bringen ihn in die Kita und holen ihn auch wieder ab. Später für die Schule kriegt er natürlich einen ganz normalen Ranzen, wie jeder andere auch.
Ansonsten wird Leon zu einem sehr selbstbewussten Freidenker erzogen, der nicht jedem nach dem Mund redet. Wir werden ihn auch früh aufklären, ich denke, dass das ein guter Schutz ist.
LG von Elischeba