WerbungHatschi. Wen hat es diesen Herbst bereits erwischt? Im Kindergarten wird um Taschentücher gebeten und unsere Nasen laufen. Typisch für die Monate November bis März.

Heute möchte ich dir zum Thema Erkältung die Geschichte von Dr. Sebastian Michael erzählen.

Sein Job ist anstrengend. Sobald die kühlere Jahreszeit anfängt, stehen nonstop erkältete Familien vor ihm. Ziehen die Nase hoch, husten und niesen. Ich erinnere mich, dass ich im Januar 2016 wegen meiner Bronchitis kaum Stimme hatte. Ganz leise habe ich in der Apotheke heiser erklärt, was ich möchte. Mir wurde der Tipp gegeben zum Arzt zu gehen.

Zurück zum Apotheker Dr. Sebastian Michael. In seiner Heimatstadt Leipzig geht er gern spazieren. Dabei schaut er auf Brennnesseln, Kamille und Löwenzahn am Wegesrand. Und dann wird ihm bewusst, was er an seinem Job liebt.

Heilpflanzen von Bayer und Tipps
Foto: Screenshot von der Bayer AG Website

Weil er weiß, dass die unscheinbaren Pflanzen enorme Heilkräfte haben. Die Erkältung unserer Kinder wird gelindert. Auch uns geht es besser. Sebastian weist bei seiner Beratung ganz bewusst auf pflanzliche Behandlungsmethoden hin.

Geht es euch wie mir? Ich ziehe pflanzliche Arzneimittel – wenn möglich – chemischen Präparaten vor. Natürlich gibt es Situationen, wo Naturheilkunde nicht hilft. Als ich im April 2015 während der Stillzeit eine Brustentzündung hatte und mit 41 Grad Fieber ins Krankenhaus gefahren wurde. Ich konnte meinen Arm nicht mehr bewegen und es war klar, dass nur ein Antibiotikum rasch helfen kann.

Bei einer Erkältung dagegen wirken Naturheilstoffe häufig Wunder. Ich nehme sie bereits ein, wenn ein Schnupfen im Anflug ist. Damit der grippale Infekt gar nicht erst durchkommt. Zum Beispiel trinke ich im Winter heißen Holundertee.

Bayer Heilkraft Tee
Fotograf: Andreas Wies

Das Tolle ist die gute Verträglichkeit natürlicher Heilmittel. Meist komplett ohne Nebenwirkungen.

Die Bayer AG arbeitet daran, innovative pflanzliche Arzneimittel zu entwickeln. Auf meinen Reisen habe ich Iberogast von Bayer im Gepäck. Grummelt mein Magen, nehme ich es dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein. Meist geht es mir bereits am Folgetag besser.

Was ich an der Phytotherapie von Bayer mag: Keime werden dort bekämpft wo sie entstehen. Bei Husten im Hals und Rachen.

Das Bayer-Produkt Phytohustil legt sich schützend auf die entzündeten Schleimhäute in Hals und Rachen. So wird der Hustenreiz schnell gelindert.

Das kann ich als Mama super gebrauchen. Ich erinnere mich, dass ich Leon einmal vom Kindergarten abholen musste und keine Stimme hatte. Wenn dein Rabauke wegrennt und du nicht rufen kannst, ist das voll Mist. 😉

Bayer AG Family
Foto: privat

Da bin ich froh, wenn mir die richtigen Heilpflanzen helfen. Die Natur bietet uns so Einiges. Arnika bei Entzündungen, Baldrian zur Beruhigung oder Ginseng bei Erschöpfung.

Du möchtest mehr über die Geschichte von Dr. Sebastian Michael wissen?

CTA Bayer

Wenn du dich auf der Website schlau machst, dann kannst du hier sogar etwas Tolles gewinnen.

Auf welche Mittel schwörst du bei Erkältung oder Infekten?

Ich freue mich auf dein Feedback.

Elischeba

Hinweis: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Bayer AG entstanden. 

Foto-Banner: Bayer AG