Offenlegung: Mein Artikel wird von der Warner Bros. Entertainment GmbH gesponsert (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.

Während eines Shootings erzählt mir der Fotograf, dass er seine Töchter zu selbstbewussten Frauen erzogen hat. Als sie noch klein waren, hat er ihnen erklärt, dass es wichtig ist, niemals von einem Mann finanziell abhängig zu sein. Damit sie gehen können, wenn sie schlecht behandelt werden.

Selbstbewusste Mädels finde ich auch vor, als ich mir die DC Super Hero Girls DVD anschaue.

DC Super Hero Girls
Fotografin: Elischeba Wilde

Es gibt noch etwas, was mir auffällt. Nämlich ein Unterschied zu den Filmen, die ich als Kind und Teenager geschaut habe.

In den Filmen, die ich damals gesehen habe, ging es darum, dass der Mann die Frau gerettet hat. Der Prinz seine Prinzessin. Er war der starke Held – sie verletzlich und bildhübsch.

Bei den DC Super Hero Girls, die es seit Oktober 2015 als Zeichentrickserie im Internet gibt, ist es anders. Bumblebee, Harley Quinn, Katana, Poison Ivy, Wonder Woman, Batgirl und Supergirl brauchen keine Männer, um gerettet zu werden. Im Gegenteil – sie helfen Männern. Sie haben Power. Und sie retten sich selbst.

Die angehenden Superheldinnen sind eine ganz bunte Truppe und besuchen in Metropolis eine Superhelden-Highschool.

Bumblebee, die dunkelhäutige Stimmungskanone, kann fliegen und schrumpfen und ist immer gut drauf.
Harley Quinn, der Clown der DC Super Hero Girls, sorgt für Chaos mit ihrem riesigen Arsenal an Scherzartikeln (Lizenznehmer: Rubies).
Katana, die asiatische Kriegerin, ist stets loyal, ernst und perfekt gekleidet.
Poison Ivy ist die Botanikerin unter den DC Super Hero Girls. Sie ist sehr intelligent und liebt Pflanzen über alles, auch wenn sie aus Versehen ihre Mitschüler aufessen wollen.
Wonder Woman stammt aus dem antiken Griechenland. Als starke, mutige Anführerin der DC Super Hero Girls kämpft sie gegen den Kulturschock in Metropolis.
Batgirl, die freundliche Technikerin der DC Super Hero Girls, ist die einzige, die keine „echten“ Superkräfte hat und sehr darunter leidet.
Supergirl ist die Großherzigste unter den DC Super Hero Girls. Als Waise und Cousine von Superman fühlt sie sich des öfteren einsam und schätzt deshalb ihre Freundinnen sehr.

Du möchtest die DC Super Hero Girls in Aktion sehen? Ich zeige dir einen kleinen Trailer:

Ihr könnt alle Staffeln kostenlos auf YouTube sehen. Die Power Frauen bekämpfen jeden Bösewicht und halten zusammen.

Während ich mir die DVD, die mir von der Warner Bros. Entertainment GmbH zur Verfügung gestellt wurde, anschaue, überlege ich, welcher Zielgruppe ich die DC Super Hero Girls empfehle. Meine zweijährige Tochter ist definitiv (noch) zu klein.

baby
Fotografin: Elischeba Wilde (Selfie)

Mein Mann fragt mich aus dem Nebenzimmer, was ich schaue. Er hört so viel Geballere. Das sei er von dem, was ich sonst gucke, nicht gewohnt.

Für kleine Mädchen finde ich die Clips relativ hektisch. Ab der Schulzeit bietet die Serie viele Vorteile. Wieso?

Den Mädchen wird vermittelt, dass sie selber stark sind. Sie brauchen nicht auf den Prinzen zu warten, der sie rettet. Auch wenn ich Filme romantisch finde, wo starke Männer hübsche Frauen retten, so müssen wir in der Realität oft selbst klar kommen. Und das können wir.

Filme, die Mädchen selbstbewusster machen, gefallen mir. Keineswegs wird der Egotrip gefördert. Denn es wird auch gezeigt, dass man zusammenhalten muss, um ein Problem zu lösen. Teamgeist ist sowohl in der Schule als auch später im Berufsleben wichtig. DC Super Hero Girls treten als Gruppe auf und sind zusammen stark.

Super Hero Girls
Fotografin: Elischeba Wilde

Du hast eine Tochter zwischen sechs und 16 Jahren, der du eine Freude bereiten möchtest?

Dann mach mit bei meinem Gewinnspiel. Mein Blog „Model und Mama“ feiert diesen Monat sechsjähriges Jubiläum. Es gibt im September tolle Verlosungen.

Ich verlose heute die DVD DC Super Hero Girls: Intergalaktische Spiele, ein Hörbuch von cbj audio und ein Lesebuch von cbj. In das Buch, das du auf dem Foto siehst, schreibe ich dir eine kleine Widmung rein.

Fan Paket DC Super Hero Girls
Fotografin: Elischeba Wilde

Wie du beim Gewinnspiel mitmachst? Hinterlasse mir bis zum 30. September 2017 einen Kommentar. Für wen möchtest du das Fan Paket gewinnen? Schreibe mir, ob du die Powerfrauen der Serie bereits kennst. Wenn nicht, dann schreibe mir, wieso du mehr davon wissen möchtest. Was hat dir im Trailer gefallen?

Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

DC Super Hero Girls Gewinnspiel
Fotografin: Elischeba Wilde

Vielleicht flattert die Girl Power der DC Superheldinnen bald in dein Haus. Ob die Mädels zum Idol werden? Ich wünsche dir viel Spaß beim Mitmachen.

Alles Liebe von Elischeba

DC Superheldinnen

Photo Credits: Elischeba Wilde und Warner Bros. Entertainment GmbH

Mein Artikel wird von der Warner Bros. Entertainment GmbH gesponsert (Werbung).

#cbj, #cbjaudio, #Rubies #Gewinnspiel, #WarnerBros #WBWerbung, #GratisWB-Material