Kooperation_3„Puh, eigentlich haben wir schon eine Art Challenge hinter uns“, verkünde ich Sabrina vom „GORE-TEX® big days Team“ leicht verschwitzt, als wir ein wenig gestresst am Sportzentrum in Sankt Wendel erscheinen.

Wir haben ganz wo anders geparkt und sind bereits eine halbe Stunde – aufgrund von Zeitmangel ziemlich straff – zu Fuß unterwegs. Mama hat`s ja einfach. Die schiebt ihr Baby im Kinderwagen. Aber der Papa trägt einen kleinen Wildfang auf den Schultern, der auf Dauer ganz schön schwer werden kann.

vikingchallengesaarland
Fotografin: Elischeba Wilde

So, wir haben noch 15 Minuten Zeit, dann sollen wir unsere Startnummern erhalten. Turbostillen ist angesagt. Auweia. Die ersten Familien werden aufgerufen. Emily trink bitte schneller.

Yes. Fertig. Baby auf dem Arm, Wickeltasche in der Hand und rasch los laufen. Baby im Kinderwagen parken und durchs erste Hindernis wagen. Viking Heroes Family Challenge wir kommen!!!

goretexchallenge
Fotograf: Pierre Wilde

Was uns erwartet? Klettern, Heuberge, Sümpfe, Matsch, Höhenangst überwinden und Dreck. Und das mit nagelneuen Schuhen. Gesponsert von GORE-TEX®.

Aber schaut euch das doch einfach mal „live“ an – hier gibt`s meinen passenden Film dazu:

Video geguckt? Ähm. Ja. Wir haben uns manchmal ein wenig gedrückt. Aber wir hatten auch den Kinderwagen als Ausrede 🙂

Den fünf Kilometer langen Hindernisparcours finde ich sehr gelungen und klasse vorbereitet. Allerdings würde ich so eine Tour eher für Familien mit etwas älteren Kindern empfehlen. So ab vier, fünf Jahren.

Da wir mit Säugling eingeladen wurden, habe ich mir das alles ein wenig leichter vorgestellt.

viking2
Fotografin: Elischeba Wilde

Wie uns die Schuhe gefallen? Im Film bekomme ich bei der Farbe Orange erstmal einen kleinen Schock. Doch nach und nach kommen mir Ideen, wie ich sie kombinieren kann.

Halte ich sie neben ein Teil in Rosa, wirken sie Orange. Neben einem Teil in Rot scheinen sie auch einen leichten Pinkton zu haben. Schwer zu definieren der Farbton. Frisch sieht er jedoch aus. Der Farbton ist wunderbar gangierend – also eine wechselnde Kombination mehrerer Farbtöne – abhängig vom Lichteinfall und von der direkten Umgebung. Ein toller Farbeffekt.

Schön ist, dass GORE-TEX® Schuhe auch bei höheren Temperaturen für angenehm kühle und trockene Füße sorgen – das spüre ich auch heute an einem recht warmen Tag bei körperlicher Aktivität.

schuhegoretex
Fotografin: Elischeba Wilde

Ein kleiner Reinfall ist für mich die abendliche Grillparty, die im Briefing als Option für den Abend vorgegeben wird. Ich freue mich auf leckere Salate vom Buffet, vielleicht auch ein Stückchen Fleisch, tolle Atmosphäre, schöne laue Abendluft und vor allem auf den Austausch mit anderen Familien.

Statt dessen erwartet uns eine riesige Turnhalle (trotz tollem Wetter!) mit den (ausschließlich erwachsenen) Teilnehmern der anderen Viking Challenge. Eine kleine gemütliche Gruppe wäre mir lieber. Haben wir uns irgendwie verlaufen? Nein, von den anderen Familien sei niemand hier, so die Antwort auf meine Nachfrage. Es gäbe hier auch sonst nichts. Och – sooo schade!

Aufgrund von Kohldampf und eher wenig Möglichkeiten in der Umgebung nehmen wir uns einen (etwas zu mager belegten) Teller Spießbraten mit Kartoffelsalat für 7,90 Euro, ein Bier für 3 Euro und sind dann auch rasch wieder weg.

merkershotel
Fotograf: Pierre Wilde

40 Minuten später sind wir wieder in unserer Unterkunft, die ich im Video ebenfalls vorstelle:

Unser Zimmer im Merker`s Bostal-Hotel & Restaurant in Bosen empfinde ich zwar eher als einfach, aber sauber und ordentlich.

Das Frühstück mit den feinen, hausgemachten Marmeladen und leckeren Obstjoghurts schmeckt mir gut – außerdem finde ich das kinderfreundliche Personal total nett und die Spielecke im Restaurant ist klasse.

leonschlendern
Fotografin: Elischeba Wilde

Was der Mini Chef zum Tag sagt? Absolut gelungen! Auch wenn er für die ein oder andere Herausforderung der Challenge noch zu jung gewesen ist, so war doch alles für ihn „soooo schön“ und er hatte eine Menge Spaß.

Yes. Dabei sein ist alles. War eine witzige Erfahrung. Bis bald wieder und sonnige Grüße von Elischeba

Photo Credits: Elischeba und Pierre Wilde und GORE-TEX Team

Hier geht es zu meinem YouTube Format ElischebaTV