Eine hochschwangere Frau im Spa massieren? Viele Hotels bieten für werdende Mütter – vor allem im Endstadium der neun Monate – aus Vorsicht lieber nur Gesichtsbehandlungen an, da anregende und vitalisierende Bewegungen vorzeitige Wehen auslösen können.

Im schönen Romantik Hotel Landgoed de Holtweijde in Lattrop (Niederlande) genieße ich heute jedoch eine Massage, die sich besonders für werdende Mütter eignet.

Es handelt sich um die Hydrotherm Massage, bei der ich auf einer mit warmem Wasser gefüllten Matratze liege.

schwimmbadniederlande

Auf einer geraden Fläche auf dem Rücken zu liegen mag gegen Ende der Schwangerschaft nämlich zu Problemen führen, da die vergrößerte Gebärmutter in Rückenlage auf die untere Hohlvene sowie auf die Beckenvenen drücken kann.

Als besonders angenehm empfinde ich die Wärme meines Kissens im Rückenbereich – die mit Wasser gefüllte Matratze passt sich jeder Bewegung meines Körpers an. Diese Behandlung tut auch älteren Menschen gut, die Probleme damit haben, fast eine Stunde auf dem Rücken zu liegen.

Mit sanften Bewegungen und wohlig duftendem Öl streicht die Masseurin den Bereich zwischen dem Kissen und meinem Rücken.

wegreceptie

Nach der entspannenden Massage nehme ich noch kurz auf der Liege vor den Behandlungsräumen Platz – riesige Fenster gewähren mir den Blick auf die weitläufige niederländische Landschaft.

herbstlattrop

Spaziergänge, Radfahren und Schwimmen tun in der Schwangerschaft ebenfalls gut. Wer mag, der kann sich hier im Romantik Hotel Landgoed de Holtweijde Drahtesel ausleihen und ein bisschen die Gegend erkunden.

Das Hallenbad ist groß genug, so dass auch mehrere Leute Platz haben und kraulende Gäste weniger nerven als in engen Becken.

schwimmbad2

Die Umgebung bietet viele weite Felder und schöne Natur – das Landleben zeigt sich von seiner charmanten Seite. Eine werdende Mutter kann also hervorragend gesunde Luft einatmen und sich die Beine vertreten.

kalt

Aufgrund des Regens probiere ich auch mal das Fitnessstudio aus – doch nach zehn Minuten auf dem Stepper wird mir richtig langweilig – immerhin starre ich einfach nur auf eine Wand und bin der einzige Gast. Trotzdem fällt mir auf, dass die Geräte einen guten Eindruck machen.

Besonders entspannen kann ich auch in der kleinen hauseigenen Saunalandschaft. Zuerst schwitze ich ein wenig im Dampfbad und dann lege ich mich in diejenige der beiden Saunen, welche weniger heiß ist.

Da ich einen niedrigen Blutdruck habe und einen Hitzestau in den Beinen vermeiden möchte, lege ich diese einfach hoch.

Klappt hervorragend. Sogar mein zweieinhalbjähriges Söhnchen ist mit drin und quasselt mir dabei auf seine süße Art den Kopf voll.

leonabendessen

Apropos Leon – ist das Hotel überhaupt auf Kinder eingestellt? Wie klappt das beim Dinner mit einem Kleinkind?

Immerhin dinieren die Gäste hier teilweise so schick, als würden sie eine Oper besuchen oder wären auf einer Hochzeit eingeladen.

Darüber berichte ich euch beim nächsten Mal.

Wer wissen möchte, wie das Menü schmeckt, der kann das hier auf dem Reiseblog nachlesen.

Mein Video vom kinderfreien Wochenende habe ich heute auf meinem Beautyblog veröffentlicht.

Bis dahin beste Grüße – knapp zwei Monate vor der Entbindung – von Elischeba

Photo Credits: Fotografen: Elischeba und Pierre Wilde – Models: Elischeba und Leon Wilde

Disclaimer: Danke an das Hotel für Kost und Logis (Pressereise)

Hier geht es zu allen Romantik Hotels