Wie erziehe ich Jungen zu starken Erwachsenen?

.

Ein Kumpel meiner vierjährigen Tochter spielt gern mit Puppen. Ein anderer Junge weint schnell und viel.

Manche Eltern unterdrücken „weibliches“ Verhalten bei ihren Söhnen.

Hilft das dabei, sie zu selbstbewussten Erwachsenen zu erziehen? Zu richtigen Männern?

Ich habe dazu kürzlich das Ergebnis einer Studie gelesen. Laut dem Artikel weinen Jungen und Mädchen bis zum Alter von fünf Jahren gleich viel.

Doch dann ändert sich das. Aus folgendem Grund: Jungen lernen ihre Gefühle nicht zu zeigen. Eltern reagieren bei Tränen von Jungs zumindest unbewusst anders als wenn Mädchen weinen.

Model und Mama Reisen mit Kindern Wilhelmshaven

Einmal habe ich einen Vater im Supermarkt beobachtet, der seinen Sohn abfällig „du Mädchen“ genannt hat. Sein fünfjähriger Sohn war am weinen. Innerlich habe ich gekotzt und wäre am liebsten dazwischengegangen.

Ich finde es wichtig, dass Jungs lernen, dass Gefühle normal sind. Dass man sie zulassen darf.

Für mich ist das Teil einer freien Entwicklung. Deswegen tröste ich meine Kinder gleichviel, wenn sie auf der Straße hinfliegen und sich wehtun.

„Weibliche“ Züge dürfen nicht als falsch dargestellt werden. Wieso soll ein Junge nicht mit Puppen spielen? Väter kümmern sich auch um Babys. Die besten Köche sind Männer.

hohes Gras von oben

Jungen brauchen außerdem männliche Vorbilder. Darum ist der Vater eine enorm wichtige Person für seinen Sohn.

Einige Väter planen Tage ein, wo sie mit ihrem Sohn alleine einen Ausflug machen. Toll sind gemeinsame Hobbys. Das fördert die Verbindung und ungezwungene Gespräche.

Jungs reden zu Hause meist weniger als ihre Schwestern. Auf die Frage wie es in der Schule war bekommst du als Mama selten mehr als drei Wörter raus.

Papa-Sohn-Tage

Bei gemeinsamen Aktivitäten kommt das Reden häufig spontan – wenn man es nicht plant. Ohne Druck. Und das stärkt den Zusammenhalt.

Manchmal erzählen Jungs ihren Vätern mehr – oder andere Dinge. Männergespräche eben.

Mütter, die sich von ihrem Partner getrennt haben, können versuchen daran zu denken – auch wenn sie im Streit auseinandergegangen sind.

Weil Jungs männliche Vorbilder benötigen, finde ich es toll, wenn es in Kindergärten auch männliche Erzieher gibt. Und Männer, die Lehrer werden.

Mission Bäuerchen

Das Selbstbewusstsein unserer Söhne können wir stärken, indem wir sie mit einbeziehen. Während ich koche, liest Leon Emily häufig Geschichten vor und ist mir dadurch eine große Hilfe.

Generell ist es gut zu lernen sich um andere zu kümmern – das kann auch ein Haustier sein.

Wir haben zu Hause keine klassischen Rollenbilder. Mein Mann und ich sind beide berufstätig.

Am Wochenende kocht mein Mann. Unsere Kinder wissen, dass es besser schmeckt, wenn Papa am Herd steht.

familyblogger

Außerdem finde ich es toll, wenn Jungs im Kindergarten und der Schule auch Freundschaften zu Mädchen haben.

Jungen müssen sich austoben dürfen. Fußballvereine helfen dabei. Die fördern auch den Teamgeist.

Freundschaften zu Gleichaltrigen können wir fördern. Wenn Leon sich verabreden möchte, unterstütze ich ihn dabei. Lieben heißt loslassen – ich habe weniger Zeit mit ihm. Manchmal finde ich das schade. Aber so ist es, wenn Kids älter werden.

Trotzdem ist das Gefühl wichtig, dass wir als Eltern immer da sind, wenn unsere Kinder uns brauchen.

Mama spielen Kind

Und dazu gehört, dass ein Junge so sein darf wie er ist. Inklusive dem Zeigen der Gefühle.

Was denkst du darüber? Fühlt es sich anders an, einen Jungen zu erziehen? Findest du, dass man Jungs heute anders erzieht als früher?

Ich freue mich auf dein Feedback.

Liebe Grüße von Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler

Summary
Wie erziehe ich Jungen zu starken Erwachsenen?
Article Name
Wie erziehe ich Jungen zu starken Erwachsenen?
Description
Wie kann ich meinen Sohn zu einem starken Erwachsenen erziehen? Welche Fehler können Eltern machen? Tipps für Jungsmamas.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise, Lifestyle & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

12 Kommentare

  1. Avatar
    Jasmin
    16/03/2019 / 21:46

    Unheimlich guter Artikel, der es auf den Punkt gebracht hat. Vielen Dank dafür!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      16/03/2019 / 22:12

      Oh Dankeschön, das freut mich sehr, liebe Jasmin.

  2. Avatar
    Tina
    17/03/2019 / 12:32

    Das Auslachen von weinenden Jungen hab ich auch schon beobachtet und finde es auch ganz schlimm.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      17/03/2019 / 15:32

      Ja sowas geht gar nicht. Auslachen ist immer fies – egal in welcher Situation.

  3. Reinhard
    Reinhard
    17/03/2019 / 15:24

    ein schöner Artikel zu einem wirklich wichtigen Thema !
    Ich denke Du bist mit Deiner Einstellung und der Art, wie Du Deine Kinder erziehst, auf dem richtigen Weg.
    Insbesondere Dein Appell an getrennt lebende / geschiedene Mütter hat mir sehr gut gefallen ! Die Realität sieht hierbei leider meistens ganz anders aus, weil häufig eine Menge verletzter Gefühle im Spiel sind und die Kinder als „Waffe“ im Rosenkrieg benutzt werden.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      17/03/2019 / 15:36

      Stimmt, wobei ich natürlich „leicht reden“ habe, weil ich mit Pierre Glück habe.

      Ich kenne von Müttern äußerst schwierige Situationen, wo der Vater sich kaum gekümmert hat oder wenig Interesse gezeigt hat. Darunter leiden Söhne ganz besonders.

      • Reinhard
        Reinhard
        17/03/2019 / 16:27

        Sprich doch mal mit getrennt lebenden Vätern. Ich kenne eigene Väter, die sehr unter der Trennung von Ihren Söhnen UND Töchtern leiden, weil sie keinen Kontakt oder nur sehr unregelmäßig Kontakt zu ihren Kindern bekommen.

        • Elischeba
          Elischeba
          Autor
          18/03/2019 / 9:29

          Das stelle ich mir total grausam vor. 🙁

  4. Avatar
    Hanna
    17/03/2019 / 15:41

    Kann ich überall nur nicken – mein Sohn erzählt meinem Mann übrigens auch manchmal mehr als mir und es ist o.k. so

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      18/03/2019 / 12:05

      Schön, dass du das auch so siehst. Wie alt ist dein Sohn, wenn ich fragen darf? 😉

  5. Avatar
    Powermami82
    10/09/2021 / 21:25

    Ich hab mal einen sehr guten Vortrag von Maike Evers gehört. Sie ist vierfache Mutter von Jungs und hat unter anderem das Buch von Steve Bidulph Jungs und wie sie glücklich groß werden empfohlen. Ich war wirklich sehr begeistert von dem Beitrag, weil sehr vieles von dem was sie sagte stimmt.
    Mein Sohn ist anders als andere, aber er ist auch etwas besonderes.

  6. Avatar
    Melzer
    28/02/2022 / 22:20

    Ich finde es einen super Artikel, besonders über männliche Erzieher und Lehrer. Ich finde es nur leider sehr schade, dass es bei Erziehern leider immer wieder vorkommt, dass ihnen Missbrauch vorgeworfen wird, wenn sie die Kleinsten wickeln. Das finde ich echt sehr schlimm.

    Wir haben zum Glück zur Zeit einen männlichen Praktikanten im Kiga. Das gab es zu meiner Zeit leider nicht. Aber ich finde es echt super.

    Auch dein Trennungsthema finde ich sehr interessant. Wir sind zum Glück eine kleine glückliche Familie, aber ich sage immer, dass unser Kind seinen Papa braucht und ich ihn ihm, egal was auch passieren mag, nie vorenthalten würde. Denn ich weiß wie es ist, ohne Papa aufzuwachsen. Ich habe meinen Papa mit 8 Jahren verloren bei einem Unfall. Auch wenn ich mich nicht mehr so daran erinnern kann, fehlt mir bis heute immer irgendetwas.

    Lg Melzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert