Werbung da Pressereise

Schneeflocken fallen auf uns herab. Alles ist weiß.

Eine traumhaft schöne Winterlandschaft beflügelt uns.

Emily und Leon stehen voller Vorfreude in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental.

Meine Kinder sind drei und sechs Jahre jung, als sie Tuchfühlung mit dem beliebten Hobby nehmen.

Urlaub im Schnee am Wilden Kaiser

Ab wann ist der Wintersport zu empfehlen?

Gern erzähle ich dir von unseren Erfahrungen. Und von dem, was ich bei anderen Gästen beobachtet habe. Für euch habe ich mich nämlich an Kindergruppen rangeschlichen. Die Kleinen beobachtet und nach dem Alter gefragt.

Aber erstmal von vorne.

Wir befinden uns am Wilden Kaiser in Österreich und brauchen Helme, Skischuhe, Stöcke und Bretter.

Beim „Schuh & Sport Profi Günther Skiverleih“ geben wir unsere Daten in den Computer ein. Alter, Gewicht und Erfahrung sind wichtig für die passende Ausrüstung.

Skiausrüstung ausleihen

Praktisch, dass Emily nicht mehr im Wickelalter ist. Wer Windeln trägt, ist oft körperlich noch nicht fürs Skifahren bereit.

Jedes meiner Kinder bekommt einen eigenen Skilehrer.

Skikleidung ausleihen Wilder Kaiser

Einzelstunden helfen dabei, sich auf einen Schüler und sein Tempo zu konzentrieren.

Während der Schnee verführerisch glitzert werden die ersten Grundlagen spielerisch erklärt.

Emily und Leon können an einem Kinderlift zum Anfänger-Platz fahren.

Zahlreiche kleine Schüler stehen bereit. Viele dreijährige Kinder sind dabei.

Ich beobachte Eltern, die ihre Zwerge beim Unterricht abgeben und sofort zu zweit auf die Piste gehen.

Ich kann sie verstehen. Mama und Papa finden es doof, abwechselnd Ski zu fahren. Während der andere alleine in der Hütte sitzt.

Emily Skikurs in Österreich

Als ganze Familie dem Sport nachzugehen ist klasse. Wie klappt das in der Praxis?

Während mein sechsjähriger Sohn dem Lehrer begeistert davon düst, ist meine Tochter nach einer Stunde am weinen. Meine Maus fühlt sich erschöpft.

Unterricht im Skifahren

Sie ist sportlich, neugierig und wild. Trotzdem sind die zwei gebuchten Doppelstunden für sie zu viel.

Emily möchte Schneemänner bauen und Papa mit Schneebällen bewerfen. Vom Skifahren hat sie für heute genug.

Skilift für Kinder

Ich beobachte Dreijährige in großen Gruppen, die heulen. Sie rufen nach Mama. Aber Mama ist „weit“ weg am Skifahren. Fünfjährige dagegen haben riesigen Spaß.

Der Unterschied zwischen drei und vier Jahren ist häufig groß. Wie wäre alternativ eine liebevolle Kinderbetreuung, damit ihr als Eltern zu zweit Skifahren könnt?

Der Wilde Kaiser kennt euer Dilemma. Und möchte, dass ihr als Eltern zusammen euer Hobby im Schnee genießen könnt. In Scheffau gibt es zum Beispiel ein Kinderparadies mit liebevoller Betreuung – ab null Jahren. In Söll ab einem Jahr.

Verderbt euren Kindern nicht die Freude am Skifahren durch einen zu frühen Start.

Privatstunde Ski Kinder

Eine sehr erfahrene Lehrerin hat mir erzählt, dass man vor dem Alter von vier Jahren jeden Monat spürt.

Die wichtigste Voraussetzung bringen Kinder automatisch mit. Spaß am Schnee.

Das kann liebevoll gefördert werden. Der Rest kommt von alleine.

Führt eure Kinder behutsam und individuell ans Hobby heran. Gebt ihnen die Zeit die sie brauchen. Jedes Kind ist anders.

Skikurs mit Kindern Erfahrungen

In der Sauna vom Aktiv Hotel Hochfilzer erzählt mir ein circa 70-jähriger Vater, dass seine Kinder mit drei Jahren Skifahren mussten. Er hat ihnen keine Alternative geboten. Und bei ihm hat die Methode geklappt.

Seine Kinder lieben das Hobby auch als Erwachsene. Ich gehe persönlich lieber den Weg mich den Kindern anzupassen.

Zurück zu Leon. Er lernt Slalom zu fahren. Um gelbe Hindernisse herum.

Den Hügel düst er schnell und begeistert runter.

Skifahren um Pylonen herum

Als die zwei Stunden vorbei sind schwärmt er vom Erlebnis. Und von der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental.

Leon ist nicht besser oder sportlicher als seine kleine Schwester. Leon hat mit sechs Jahren ein Alter, in dem der Start leichter klappt.

SkiWelt Brixental

Per What`s App berichte ich einer Freundin vom Tag. Sie erzählt mir, dass ihre Tochter mit drei Jahren ebenfalls beim Kurs geweint hat. Zwei Jahre später hat die Tochter Feuer gefangen. Und ist auch heute noch eine begeisterte Skifahrerin.

Das bestärkt mich darin, dass wir Emily Zeit geben müssen.

Skifahren am Wilden Kaiser

Ist ein Skikurs etwas für euch? Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Wintersport?

Wenn ja – in welchem Alter habt ihr gestartet?

Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental bietet mit modernen Liften und 284 Pistenkilometer auf 1.800 Metern Seehöhe genussvolles Skivergnügen.

Österreich, wir kommen wieder. Wenn Emily vier Jahre alt ist wird sie bestimmt auch Feuer fangen.

Liebe Grüße von Elischeba

Offenlegung: Zwecks Recherche wurde uns das Skierlebnis gestellt (Werbung) – die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler