Ab welchem Alter können Kinder Skifahren lernen?

Werbung

Schneeflocken fallen auf uns herab. Alles ist weiß.

Eine traumhaft schöne Winterlandschaft beflügelt uns.

Emily und Leon stehen voller Vorfreude in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental.

Meine Kinder sind drei und sechs Jahre jung, als sie Tuchfühlung mit dem beliebten Hobby nehmen.

Urlaub im Schnee am Wilden Kaiser

Ab wann ist der Wintersport zu empfehlen?

Gern erzähle ich dir von unseren Erfahrungen. Und von dem, was ich bei anderen Gästen beobachtet habe. Für euch habe ich mich nämlich an Kindergruppen rangeschlichen. Die Kleinen beobachtet und nach dem Alter gefragt.

Aber erstmal von vorne.

Wir befinden uns am Wilden Kaiser in Österreich und brauchen Helme, Skischuhe, Stöcke und Bretter.

Beim „Schuh & Sport Profi Günther Skiverleih“ geben wir unsere Daten in den Computer ein. Alter, Gewicht und Erfahrung sind wichtig für die passende Ausrüstung.

Skiausrüstung ausleihen

Praktisch, dass Emily nicht mehr im Wickelalter ist. Wer Windeln trägt, ist oft körperlich noch nicht fürs Skifahren bereit.

Jedes meiner Kinder bekommt einen eigenen Skilehrer.

Skikleidung ausleihen am Wilden Kaiser

Einzelstunden helfen dabei, sich auf einen Schüler und sein Tempo zu konzentrieren.

Während der Schnee verführerisch glitzert werden die ersten Grundlagen spielerisch erklärt.

Emily und Leon können an einem Kinderlift zum Anfänger-Platz fahren.

Kinderlift am Wilden Kaiser

Zahlreiche kleine Schüler stehen bereit. Viele dreijährige Kinder sind dabei.

Ich beobachte Eltern, die ihre Zwerge beim Unterricht abgeben und sofort zu zweit auf die Piste gehen.

Ich kann sie verstehen. Mama und Papa finden es doof, abwechselnd Ski zu fahren. Während der andere alleine in der Hütte sitzt.

Emily Skikurs in Österreich

Als ganze Familie dem Sport nachzugehen ist klasse. Wie klappt das in der Praxis?

Während mein sechsjähriger Sohn dem Lehrer begeistert davon düst, ist meine Tochter nach einer Stunde am weinen. Meine Maus fühlt sich erschöpft.

Unterricht im Skifahren

Sie ist sportlich, neugierig und wild. Trotzdem sind die zwei gebuchten Doppelstunden für sie zu viel.

Emily möchte Schneemänner bauen und Papa mit Schneebällen bewerfen. Vom Skifahren hat sie für heute genug.

Skilift für Kinder

Ich beobachte Dreijährige in großen Gruppen, die heulen. Sie rufen nach Mama. Aber Mama ist „weit“ weg am Skifahren. Fünfjährige dagegen haben riesigen Spaß.

Der Unterschied zwischen drei und vier Jahren ist häufig groß. Wie wäre alternativ eine liebevolle Kinderbetreuung, damit ihr als Eltern zu zweit Skifahren könnt?

Der Wilde Kaiser kennt euer Dilemma. Und möchte, dass ihr als Eltern zusammen euer Hobby im Schnee genießen könnt. In Scheffau gibt es zum Beispiel ein Kinderparadies mit liebevoller Betreuung – ab null Jahren. In Söll ab einem Jahr.

Verderbt euren Kindern nicht die Freude am Skifahren durch einen zu frühen Start.

Privatstunde Ski Kinder

Eine sehr erfahrene Lehrerin hat mir erzählt, dass man vor dem Alter von vier Jahren jeden Monat spürt.

Die wichtigste Voraussetzung bringen Kinder automatisch mit. Spaß am Schnee.

Das kann liebevoll gefördert werden. Der Rest kommt von alleine.

Führt eure Kinder behutsam und individuell ans Hobby heran. Gebt ihnen die Zeit die sie brauchen. Jedes Kind ist anders.

Skikurs mit Kindern Erfahrungen

In der Sauna vom Aktiv Hotel Hochfilzer erzählt mir ein circa 70-jähriger Vater, dass seine Kinder mit drei Jahren Skifahren mussten. Er hat ihnen keine Alternative geboten. Und bei ihm hat die Methode geklappt.

Seine Kinder lieben das Hobby auch als Erwachsene. Ich gehe persönlich lieber den Weg mich den Kindern anzupassen.

Zurück zu Leon. Er lernt Slalom zu fahren. Um gelbe Hindernisse herum.

Den Hügel düst er schnell und begeistert runter.

Skifahren um Pylonen herum
Als die zwei Stunden vorbei sind, schwärmt er vom Erlebnis. Und von der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental.

Leon ist nicht besser oder sportlicher als seine kleine Schwester. Leon hat mit sechs Jahren ein Alter, in dem der Start leichter klappt.

Skiwelt Brixental

Per WhatsApp berichte ich einer Freundin vom Tag. Sie erzählt mir, dass ihre Tochter mit drei Jahren ebenfalls beim Kurs geweint hat. Zwei Jahre später hat die Tochter Feuer gefangen. Und ist auch heute noch eine begeisterte Skifahrerin.

Das bestärkt mich darin, dass wir Emily Zeit geben müssen.

Skifahren am Wilden Kaiser

Ist ein Skikurs etwas für euch? Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Wintersport?

Wenn ja – in welchem Alter habt ihr gestartet?

Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental bietet mit modernen Liften und 284 Pistenkilometer auf 1.800 Metern Seehöhe genussvolles Skivergnügen.

Österreich, wir kommen wieder. Wenn Emily vier Jahre alt ist, wird sie bestimmt auch Feuer fangen.

Liebe Grüße von Elischeba

Schau dir hier mein passendes Video auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV an:

ElischebaTV_315 Kinderskikurs und Rodeln am Wilden Kaiser

Offenlegung: Zwecks Recherche wurde uns das Skierlebnis gestellt (Pressereise / Werbung) – die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler

Summary
Ab welchem Alter können Kinder Skifahren lernen?
Article Name
Ab welchem Alter können Kinder Skifahren lernen?
Description
Welches Alter ist ideal für einen Skikurs? Wann können Kinder damit anfangen? Lese von unseren Erfahrungen am Wilden Kaiser in Österreich.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise, Lifestyle & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

18 Kommentare

  1. Avatar
    Tamara
    10/01/2019 / 14:36

    Wir überlegen das auch und wollen noch ein Jahr warten, weil eine Bekannte das gleiche erzählt hat. Ihre Kinder sind 3 und 5 – das dreijährige Kind hat auch nur geweint.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      10/01/2019 / 15:35

      Ja das höre ich ganz oft – man kann ja mit einer Schnupperstunde anfangen und probieren – darf von einem 3-jährigen Kind aber noch nicht zu viel erwarten. Das kommt noch …. es gibt ja wie im Artikel beschrieben eine liebevolle Kinderbetreuung für die Kleinen.

  2. Avatar
    Anja
    10/01/2019 / 14:55

    Wie spannend zu lesen. Emily wird bestimmt nächstes Jahr ganz viel Freude haben. Geht ihr im Januar 2020 wieder Skifahren? Wieder zum Wilden Kaiser oder woanders hin?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      10/01/2019 / 15:37

      Puh….. wir wissen es ehrlich gesagt noch nicht … aber trotz der langen Autofahrt hätte ich nix dagegen, das Jahr 2020 wieder am Wilden Kaiser zu begrüßen.

      Silvester und Neujahr sind vor Ort übrigens besonders schön – darüber schreibe ich später noch was….

      Liebe Grüße von Elischeba

  3. Avatar
    Dagmar
    10/01/2019 / 15:43

    Hallo Elischeba,

    Einzelstunden sind sicher teurer, oder? Kann man auch in Gruppen buchen? Was empfiehlst du?

    Arbeiten anerkannte Erzieher in der Betreuung?

    LG von Dagmar

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      11/01/2019 / 12:02

      Hallo Dagmar,

      die Preise sind von Skischule zu Skischule unterschiedlich, aber ich denke schon, dass Einzelstunden teurer sind.

      Bei der Privatstunde lernt das Kind sicher schneller und einfacher. Mein Sohn hat das Schwimmen dagegen in der Gruppe gelernt und das hat ebenfalls super geklappt.

      Welche Ausbildung das Team bei der ganztägigen Betreuung für Kinder am Berg und im Tal hat weiß ich persönlich nicht. Wir haben uns das im Sommer 2016 angeschaut – die jungen Frauen die vor Ort aufgepasst haben wirkten sehr sympathisch und sind auf die Kinder eingegangen.

      Am besten klappt es natürlich, wenn die Kinder mit Betreuung Erfahrung haben – zum Beispiel durch den Kindergarten.

      LG von Elischeba

  4. Avatar
    Alice
    11/01/2019 / 11:44

    Wir gehen dieses Jahr auch mit 3 Kindern in den Ski Urlaub. Der jüngste ist 3,5. Alle sagen, dass er unbedingt jetzt schon anfangen soll. Aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Ich denke, das Geld können wir uns sparen!
    Die mittlere ist mit 3 Jahren schon super gefahren. Aber sie sind vom Wesen ganz unterschiedlich!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      11/01/2019 / 12:04

      Hallo Alice,

      ach wie schön – wo geht es denn hin und wann?

      Ich würde persönlich nicht nochmal eine Doppelstunde für eine Dreijährige buchen. Am Anfang hatte Emily Spaß, aber nach einer Stunde hatte sie dann so krass die Nase voll, dass sie leider auch am Folgetag nicht mehr Skifahren wollte.

      Das ist die Gefahr, wenn man zu früh anfängt – dass das Kind dann gar keine Lust mehr darauf hat. Wenn das Kind bereits in den Kindergarten geht ist man mit der liebevollen Betreuung vor Ort in einer Art Spielscheune besser dran.

      Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!

      Liebe Grüße von Elischeba

  5. Avatar
    Corina Hagspiel
    13/01/2019 / 8:00

    Da wir, wie du weißt, in den Bergen wohnen, können wir öfter für 1 Stunde Ski fahren gehen. Die Kleinste hat früh Spaß daran gefunden. Sie stand mit 1,5 das erste mal auf Ski (weil sie wollte). Die Großen waren auch erst 4.
    Die kleine schimpft aber mit mir, wenn ich die Ski für die großen einpacke und ihre daheim lasse.

    Ich kenne auch viele Mamas, deren Kinder mit 2 – 3 Jahren anfingen und Spaß hatten. Wenn man hier wohnt, kann man ja leicht wieder nach Hause gehen wenn s den kleinen zuviel wird 😉

    • Avatar
      Elischeba
      13/01/2019 / 16:15

      Ja das ist beneidenswert – hab heute noch dem Pierre coole What`s App Filmclips von euch gezeigt.

      Wenn man häufiger mal ein bisschen üben kann, dann ist es perfekt.

      Wir hatten ja eine lange Anfahrt und es war eine ungewohnte Umgebung. Dann sind zwei Doppelstunden für ein dreijähriges Kind, das sonst einmal im Jahr etwas Schnee sieht, gewöhnungsbedürftig. 🙂

      Weiterhin viel Spaß in den Bergen und bis bald,

      Elischeba

  6. Avatar
    Agnes
    14/01/2019 / 17:04

    Spannend zu lesen – Skifahren soll erholsamer sein als Sommerurlaub.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      05/02/2019 / 10:33

      Das sagen viele. Wobei ich lange helle Sommerabende immer vorziehe 🙂

  7. Avatar
    Nadine
    14/01/2019 / 21:06

    Mein Sohn hat mit fast 5 auch noch keinen Spaß. Mal schauen, wie es in ein, zwei Jahren ist.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      05/02/2019 / 10:33

      Jedes Kind ist anders. Das kommt bestimmt noch ….

  8. Avatar
    Annika
    04/02/2019 / 18:07

    Hallo Elischeba,

    Meine Mädels sind inzwischen 4 und 8 Jahre alt und fahren beide Ski. Die Große hat mit 3,5 Jahren angefangen und war gleich super dabei. Sie ist motorisch auch fit und hatte schnell die nötige Ausdauer. Meine Kleine haben wir letztes Jahr auch mit 3,5 Jahren auf Ski gestellt, aber viele Pausen zum Spielen im Schnee eingebaut. Am Schluss der Woche konnte sie zwar den Anfängerhügel runterrutschen, aber nicht mit viel Kontrolle……
    Dieses Jahr haben wir bis jetzt nur einen Tagesausflug gemacht und plötzlich hat es bei ihr „geschnackelt“ und sie ist mit wahnsinnig viel Spaß den ganzen Tag Ski gefahren. Die körperliche und geistige Weiterentwicklung haben bei ihr dazu geführt, dass sie die Ski kontrollieren konnte und dann kam der Spaß von ganz alleine.

    Natürlich wäre es schön, wenn Mama und Papa mal wieder zusammen richtig Ski fahren könnten, aber die Zeit kommt auch wieder und die Bilder der Kinder auf Skiern sind so süß, da verpasst man ganz viel, wenn man sie den ganzen Tag in einer Betreuung abgibt.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      05/02/2019 / 10:37

      Ja wir geben die Kids im Urlaub auch nicht gern den ganzen Tag in eine Betreuung. Für Eltern, die unbedingt zu zweit Skifahren wollen, mag das aber eine schöne Alternative sein – wenigstens mal für ein paar Stunden.

      Immerhin haben die Kids in der Betreuung auch eine Menge Spaß. Aber stimmt: mit den Kindern zusammen Skifahren ist klasse und jaaaa …… so ein Zwerg mit Skiausrüstung ist mega süß!

  9. Avatar
    Richard
    08/04/2020 / 10:45

    Wenn die Eltern Skifahren können, soll es auch viel leichter mit dem Lernen für ihre Kinder gehen. Ich finde den Skikurs mit der Kinderbetreuung super, weil es auch mal Zeit für Eltern gibt, mal zu zweit in der Zeit zu fahren. Danke für den Beitrag und Erfahrung in Wintersport!

  10. Avatar
    Dietrich Bachmann
    08/06/2020 / 19:42

    Das Skifahren macht so viel Spaß und ich kann nicht warten, bis wir es unseren Kindern beibringen können. Ich habe selber etwas später das Skifahren gelernt. Wir wollen bald eine Skischule finden, wo man als Anfänger lernen kann.

    „postalm.ski/skischule“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert