Werbung

Es gibt lediglich eine Möglichkeit, die Kids aus dem Spielpalast BULLERMECK rauszubekommen. Wir versprechen ihnen, dass sie „Film guckend“ im Bollerwagen zum Küstenmuseum gefahren werden.

Die haben ein Leben, oder? 😉

Aber mal ganz von vorn. Wir befinden uns im Herbst an der rauen Nordsee.

Wilhelmshaven mit Kindern

Und stellen fest, dass Wilhelmshaven tolle Attraktionen für Kinder bietet:

  • Aquarium

Was sind die Seehunde Piet, Paul und Ole süß. Die Kinder staunen, als das Futter per Luftfracht kommt. Der nette Tierpfleger lässt eine Drohne mit angehängten Fischen in etwa fünf Metern Höhe fliegen.

Blitzschnell schnappen sich die Seehunde ihr Futter. Dann folgen Kunststücke für die Gäste.

Seehunde mit Drohne füttern

Danach schauen Emily und Leon zu wie Pinguine mit großen Fischen gefüttert werden. Meine Prinzessin findet die zuckersüß.

Als wir weitergehen können wir die Seelöwen sogar von unten durch eine Scheibe schwimmen sehen.

Pinguin füttern

Zahlreiche Aquarien und Stationen zum Mitmachen bringen Familien die Unterwasserwelt näher. Wir entdecken 300 Tierarten.

Zum Beispiel Plattfische, Knurrhähne, Katzenhaie, Hummer und Taschenkrebse. Es ist spannend zu lesen welche Meeresbewohner im Wattenmeer leben.

Infos zum Aquarium

Der Oktopus fasziniert mich – er scheint mich zu beobachten. Ich sage meinem Mann, dass ich Mitleid mit ihm habe, weil er keine Gesellschaft von anderen Kraken hat. Pierre antwortet mir, dass Oktopusse Einzelgänger sind.

Im Regenwald verkündet Emily ihr neues Lieblingstier: Nicht nur Spinnen und Haifische sind cool. Jetzt auch Krokodile!

Aquarium Wilhelmshaven

Der Mini Chef ist im Urzeitbereich in seinem Element.

500 originale Fossilien warten darauf bestaunt zu werden. Wir gehen 4,6 Milliarden Jahre zurück und schießen „im Hai“ ein Erinnerungsfoto.

Leon schaut mit seinen sechs Jahren aufmerksam beim Film zum Thema Umweltschutz zu. Eine wichtige Botschaft: Plastik darf nicht ins Meer.

Urzeitbereich Aquarium

  • Bullermeck`s Panorama-SB-Restaurant

Wie lieb ist das denn? Kinder bekommen im Restaurant Geschenke. Die Kameras aus Plastik sind nicht umweltfreundlich, da sie rasch kaputt gehen. Aber die Geste ist nett! Und das Personal extrem freundlich.

Außerdem speisen wir mit sensationellem Ausblick auf die Nordsee. Mein Emder Matjesteller mit Kartoffelsalat schmeckt hausgemacht und ist lecker. Die Kinderteller werden begeistert aufgegessen.

Bullermeck SB Restaurant

  • Kinder-Spielpalast Bullermeck

Einige Gäste denken, dass der große Indoor-Spielpalast im Eintrittspreis fürs Aquarium mit drin ist. Leider nicht.

Allerdings wird Tolles geboten. Unsere Kids klettern durch ein Labyrinth aus Fischernetzen. Es gibt ein Piratenschiff und ein riesiges Bällebad.

Indoor Spielparadies

Meine Maus düst durch die Röhrenrutsche und rast mit Miniautos durch das Kinderparadies. Leon sitzt am Bildschirm und macht Spiele.

Um dich herum ist alles kunterbunt und du hörst fröhliches Kindergekreische.

Bullermeck Kleinkinder

  • Küstenmuseum

Na toll. Neben der Kinderecke vom Küstenmuseum läuft ein Film über die Enthauptung Störtebekers.

Was Emily und Leon cool finden: Im Piratenbereich liegt Playmobilspielzeug für kleine Gäste bereit.

Küstenmuseum für Kinder

Auf meinem Bild siehst du wie Leon an einem Rad dreht um ein Schiff durch die Wellen zu steuern.

Küstenmuseum mit Schulkind

Im Museum wird gezeigt wie sich die Küste über die Jahrtausende verändert hat. Es geht um Deiche, Siedlungen und den Alltag der frühen Küstenbewohner.

Küstenmuseum Ausstellungen

Und wir lernen die Geschichte der noch jungen Stadt Wilhelmshaven kennen.

Was wir als Eltern Spannendes entdecken liest du hier auf meinem Reiseblog.

  • UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum

Im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum wird uns das Wattenmeer näher gebracht. Zahlreiche interaktive Mulitmediastationen warten darauf von uns entdeckt zu werden.

Walmuseum Wilhelmshaven

Mein Mann Pierre steuert mit den Kindern einen Pottwal an einem großen Bildschirm zu den Azoren. Nachdem wir die Geschichte des gestrandeten Wals lesen, achten wir darauf, dass „unser“ Wal nicht strandet.

Das 14 Meter lange Skelett vom Wal ist beeindruckend. Herz, Lunge und Blasloch wurden präpariert.

Pottwal zu den Azoren

Kleine Gäste klettern in einen Fischkutter und fühlen sich wie ein Kapitän. Außerdem gibt es Spielbereiche und ein Aquarium.

Familien können sehen wie lange eine Tüte oder Plastikflasche braucht um im Meer abgebaut zu werden.

Aquarium im Besucherzentrum

Mehr dazu liest du hier auf meinem Reiseblog.

  • Deutsches Marinemuseum

Wir treffen direkt am Eingang eine Familie aus Emilys Kindergarten.

Die Eltern erzählen uns, dass ihnen Wilhelmshaven gefällt. Dass sie allerdings überlegt haben, ob man mit Kindern in ein Marinemuseum gehen kann.

Deutsches Marinemuseum

Was für Kinder spannend ist: Draußen ins Schnellboot „S71 Gepard“ klettern.

Es ist 134 Meter lang – wir können während unseres Rundgangs durch die Decks laufen. Vorbei an Arbeitsplätzen und Schlafräumen.

Kleine Gäste spielen dass sie das Boot steuern.

Schnellboot Gepard S71

Wieso mich der geschichtliche Bereich bedrückt liest du hier auf meinem Reiseblog. Im Museum kannst du dich auch Führungen anschließen, die mehrere Stunden dauern. Für Kinder ist das langweilig.

Model und Mama

  • der Südstrand

Im Sommer kannst du mit den Füßen durchs Wasser laufen und im Herbst Drachen steigen lassen. Über die Steine klettern macht unseren Kids großen Spaß.

Atme die gesunde Nordseeluft ein und genieße Zeit als Familie.

Südstrand Herbst Wilhelmshaven

Nachdem wir in den Museen so viel über Umweltschutz gelernt haben sammeln wir mit den Kids Müll vom Boden auf.

Mit diesem Bild möchte ich zeigen, dass ich es wichtig finde, dass wir alle wenigstens „so ein bisschen“ auf unsere Umwelt achten.

Nordsee Verschmutzung

Stellt euch vor, jeder der in Wilhelmshaven spazieren geht, hebt eine Sache auf und schmeißt diese in den Papierkorb.

Weil die Kids durch die Museen verstanden haben, dass Plastik nicht ins Meer darf, möchten sie helfen. Das finde ich klasse.

Wilhelmshaven im Winter

  • Atlantic Hotel Wilhelmshaven

Kinder und Hunde sind herzlich Willkommen.

Ein Babybett wird im gemütlichen Zimmer kostenfrei aufgestellt.

Zustellbett im ATLANTIC Hotel

Was Emily und Leon klasse finden:

Das schöne Hallenbad, das leckere Frühstücksbuffet und der sensationelle Ausblick auf zahlreiche Schiffe.

Hotel mit Schwimmbad in Wilhelmshaven

Wir lieben die tolle Lage am Wasser. Außerdem können wir die Museen, die Promenade und den schönen Südstrand zu Fuß erreichen.

Übernachtung im ATLANTIC Hotel mit Kids

Der Haken? Auschecken ist doof. Wilhelmshaven, wir möchten dich nochmal im Sommer besuchen. Wer kommt mit? 😉

Elischeba

Schau dir dazu unser Video auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV an:

ElischebaTV_311_640x360 Atlantic Hotel Wilhelmshaven

und hier mein Video mit Ausflugstipps für Wilhelmshaven:

ElischebaTV_312_640x360 Ausflugstipps für Wilhelmshaven

Offenlegung: Für meine Recherche wurde ich als Journalistin eingeladen (Pressereise – Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.

Weitere Infos über den Mix aus Meer, maritime Geschichte und City-Feeling.

Allgemeine Tipps zu Wilhelmshaven bekommst du hier.

Adressen:

Aquarium Wilhelmshaven

Südstrand 123

D-26382 Wilhelmshaven

Tel. +49 (0)4421 5066444

Website

Deutsches Marinemuseum

Südstrand 125

D-26382 Wilhelmshaven

Tel. +49 (0)4421 400840

Website

BULLERMECK´s Panorama Selbstbedienungsrestaurant

Südstrand 123

D-26382 Wilhelmshaven

Tel. +49 (0)4421 5066444

Website

Küstenmuseum Wilhelmshaven

Weserstraße 58

D-26382 Wilhelmshaven

Tel. +49 (0)4421 400940

Website

UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum

Südstrand 110 b

D-26382 Wilhelmshaven

Tel. +49 (0)4421 910733

Website

ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven ****

Jadeallee 50

D-26382 Wilhelmshaven

Tel. +49 (0)4421 773380

Website des ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven

Website der ATLANTIC Hotels

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler