Lohnt sich der Wildpark Willingen? Unsere Erfahrungen

Werbung

In den Wildpark Willingen fahren wir mit gemischten Gefühlen.

Gäste vom Familotel Ottonenhof haben uns erzählt, dass andere Tierparks im Sauerland schöner sind. Der Wildpark Willingen sei in die Jahre gekommen.

Eingang Wildpark Ettelsberg

Nach dem Eintreten sind wir überwältigt. Wohin sollen wir schauen? Die Kinder wissen vor Begeisterung gar nicht auf welches Fahrgeschäft sie zuerst klettern sollen.

Butterfly, Luna Loop, Skydive, Jungle Loop, Rollbahn, Kiddy Bob, Trampolin, Komet, Hüpfburg und Miniscooter locken um die Wette.

Wildpark Willingen

Ich habe keine Zeit, mich zu fragen, wo im Wildpark am Ettelsberg die Tiere sind. Meine Kids laufen vor Begeisterung in unterschiedliche Richtungen – und ich hinterher.

Nachdem wir sie eingefangen haben geht es zur Parkeisenbahn.

Parkeisenbahn im Wildpark Willingen

Wir fahren an Märchenfiguren und Dinosauriern vorbei. Als die Tour zu Ende ist, steigen alle Gäste aus. Nur wir nicht. Wir nehmen vorne an der Lok Platz. Immerhin startet in wenigen Minuten die nächste Fahrt. Und vorne sitzen ist cool!

„Wollen Sie wirklich mit Ihrem Zweijährigen rein?“ frage ich eine Mutter, die mit ihrem Zwerg in den Geisterkeller geht.

Dann berichte ich ihr, dass wir gerade drin waren. Von Hexen, feuerspeiende Drachen, Fledermäuse und anderen gruselige Wesen umgeben. Ich hätte als Kind Angst bekommen.

Spukkeller Willingen

Nachdem Pierre und ich eine Runde im dunklen Keller gedreht haben geht es die Stufen hoch ans Tageslicht.

Welch Unterschied – nach dem düsteren Geisterkeller – die kunterbunten Papageien zu bewundern.

Wer Zeit mitbringt kann im Rahmen der Show Kunststücke sehen.

Tiere füttern im Wildpark

Als wir im Wild- und Freizeitpark Willingen weiterlaufen lasse ich die Natur auf mich wirken. Wir sind von einer wunderschönen hügeligen Landschaft umgeben. Ich mag das Sauerland!

Was 1966 als Märchenpark begann, wurde im Laufe der Jahre ein weitläufiges Wildgehege.

Märchenwald in Willingen

Ich finde es erholsam durch den Wald zu laufen und Rotwild oder Berberaffen zu beobachten.

Die Braunbären sind beeindruckend. Ich liebe ihr weiches Fell. Leider haben sie nach meinem Empfinden zu wenig Platz.

Braunbär im Wildpark Willingen

Wir füttern Ziegen und schmelzen bei süßen Waschbären dahin.

Anschließend gehen wir ins Jagdmuseum, das mit etlichen Exponaten und Lehrfilmen auch von Schulen besucht wird.

Generell gibt es zahlreiche Infotafeln. Wir lernen die Vielfalt der einheimische Greifvögel- und Eulenwelt kennen.

Ausflugstipps für Kinder im Sauerland

Elf lebensgroße Dinosauriermodelle entführen uns in die Urzeit.

Leon kennt selbstverständlich die Namen: Ceratosaurus, Diplodocus, Ankylosaurus und Fabrosaurus sind dabei. Vor meiner Zeit als Mutter war mir lediglich der Tyrannosaurus rex bekannt.

Dinowelt Sauerland - Elischeba Wilde

Im Märchenwald kannst du dich von 30 Geschichten verzaubern lassen.

Gäste können auswählen ob sie den Märchen auf Deutsch oder Holländisch lauschen möchten.

Märchenwelt im Sauerland

Als unsere Magen knurren verlassen wir das Kinderparadies und fahren in eine alte Kirche.

Welch beeindruckendes Gebäude. Das einzige, was mich im „Don Camillo“ stört, ist die Schlagermusik.

Ich deute dem Kellner an, dass klassische Musik besser zum kathedralen Ambiente passt.

Don Camillo - Restaurant - ehemalige Kirche

Der junge Mann ist meiner Meinung. Aber wir befinden uns im Eldorado der Schlagerfans.

Ich staune darüber, dass sich beinahe alle Gäste Pommes und Schnitzel bestellen.

Restaurant Don Camillo mit Kindern

Fotograf: Privat

Es gibt neben deftiger Hausmannskost feine Wild- und Grillspezialitäten.

Die Gerichte sind frisch zubereitet. Mein bunter Salatteller mit in Butter gebratenen Riesengarnelen schmeckt fantastisch. Dazu gibt es knuspriges Baguette.

Die Kinder essen Nudeln mit Tomatensauce. Außerdem bekommen kleine Gäste Malsachen.

Kinderessen im Restaurant Don Camillo - Collage

Im Restaurant lassen wir die Erlebnisse vom Tag Revue passieren.

Ja, der Park ist alt. Aber er hat einen ganz eigenen Charme. Ich mag den Wildpark Willingen.

Wild- und Freizeitpark Ettelsberg - Collage

Schau dir hier auf YouTube mein Video vom Freizeitpark an:

ElischebaTV_305 Wildpark Willingen im Sauerland

Lese hier vom Visionarium Diemelsee und unseren Erfahrungen im Waldecker Land.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV!

Liebe Grüße von Elischeba

Adressen:
Wild- und Freizeitpark Willingen
Am Ettelsberg 2
D-34508 Willingen

Tel. +49 (0)5632 69198

Website

Restaurant „Don Camillo“
Alte Kirchstraße 10
D-34508 Willingen

Tel. +49 (0)5632 6769

Website

Offenlegung: Danke an Sauerland Tourismus und Partner für die Unterstützung meiner Pressereise (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.

VG Wort Zähler

Summary
Lohnt sich der Wildpark Willingen? Unsere Erfahrungen
Article Name
Lohnt sich der Wildpark Willingen? Unsere Erfahrungen
Description
Bewertungen vom Wildpark Willingen fallen unterschiedlich aus. Wir sind trotzdem hingefahren. Lese von unseren Erfahrungen.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

7 Kommentare

  1. Avatar
    Sanni
    12/09/2018 / 14:01

    Ein sehr schöner Erfahrungsbericht vom Park. Ich finde übrigens auch das Restaurant sehr cool.

    • Avatar
      Elischeba
      12/09/2018 / 21:30

      Danke für dein Feedback. Ja das Restaurant ist defintiv etwas Besonderes.

  2. Avatar
    Anton
    12/09/2018 / 21:23

    Interessanter Park. Danke für die Einblicke. Hab dich bei YouTube entdeckt.

    • Avatar
      Elischeba
      12/09/2018 / 21:32

      Ach echt? Ich habe viele Leser die mich über YouTube gefunden haben. Danke für dein Feedback!

  3. Avatar
    T.W.
    13/09/2018 / 10:38

    Witzig. Eine Freundin hat mich vor einer Woche gefragt ob wir da mal hin sollen. Nach deinem Bericht sage ich: JA! Ob wir dann mit vier Kids in dieser alten Kirche essen ist aber ne andere Frage. Gibt es im Wildpark auch Pommes?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      21/09/2018 / 11:12

      Ach das ist ja witzig. Ja, im Park gibt es eine Imbissbude.

      In wenigen Gehminuten erreichst du auch den Bergasthof „Zum Wilddieb“ – wie das Essen dort ist, kann ich aber leider nicht beurteilen.

      Schreib mir gern, wie es dir im Wildpark gefallen hat!

      LG von Elischeba

  4. Avatar
    Familie-testet
    22/09/2018 / 12:04

    Hey,

    Wir sind gerne in verschiedenen WIldparks, aber diesen kannten wir noch nicht. Der kommt nächstes Jahr auf unsere Liste 🙂
    Lieben Dank für die tolle Vorstellung.

    Liebste Grüße,
    Melanie von „familie-testet.com“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert