Hält uns späte Elternschaft jung und fit?

.

„Wir kommen bald in das Alter, wo man die Periode nicht mehr regelmäßig kriegt“, erzählt mir eine gleichaltrige Freundin. Und dann gesteht sie mir, dass ihre Kräfte nachlassen. Sie sei keine 20 mehr. Ihre Tochter ist fast erwachsen und ihr stehen die Wechseljahre bevor.

Ich lache kurz in mich hinein. Der Mini Chef kommt dieses Jahr in die Schule. Meine Gedanken kreisen um die Party für den ersten Schultag und was in die Schultüte kommt. Meiner zweijährigen Tochter möchte ich die Windel abgewöhnen und zu Hause fliege ich andauernd über Spielzeug. Für Gedanken über die Wechseljahre fehlt mir die Zeit.

Kids Blog - Collage

Bleiben Eltern, die spät Kinder kriegen, länger jung?

Nun – es gibt kein ideales Alter, um Mama zu werden. Alles hat Vor- und Nachtteile.

Ich war bei der Geburt von Leon 36. Bei Emily drei Jahre älter. Gynäkologisch gesehen eine Uroma.

Aber meine Kinder halten mich jung und fit. Hier ein paar Gründe:

Ich trainiere andauernd meine Muskeln. Als ich noch keine Mama war, habe ich den Frauenliegestütz nicht hinbekommen. Jetzt mache ich den mit links.

Je älter Emily wird, desto größer ist der Trainingseffekt. Wozu brauch ich da ein Fitnessstudio?

Außerdem arbeite ich an meiner Reaktion. Wie oft hast du dein Kind in letzter Sekunde vor einem Fall gerettet? Reflexartig ein Glas Milch vor dem Verschütten über das Käsebrot bewahrt?

Elischeba und Emily Missgeschick

Anstatt alt werde ich flexibel. Emily wünscht sich Fischstäbchen zum Dinner. Leon Nudeln. Ich was mit Gemüse. Zwischendurch schlichte ich Streit und balanciere über Spielzeug.

Wenn du mit Baby auf dem Arm kochst, staunst du selbst, was du schaffst. Darüber zu reden, dass der Körper mit 40 abbaut, ist Quatsch. Er passt sich der Lebenssituation an.

Lara mit Männchen - Elischeba mit Leon am Mittelmeer

Hotelfotograf des Limak Lara Resort (Türkei)

Mein Gehirn wird täglich geschult. Ich bekomme Fragen übers Universum gestellt. Dann forsche ich nach und erkläre das Erlernte in einfachen Worten.

Außerdem fordert mein Sohn mich zum Schach auf. Gegen einen Fünfjährigen verlieren? Streng dich an, Mama! Ich lerne laufend dazu. Da brauchst du keine Pillen fürs Hirn.

Schach mit Kind - Elischeba und Leon

Um die Augen kommen erste Fältchen? Das liegt am häufigen Lachen durch die Kids. Mein Gesicht verliert die jugendliche Frische? Ist nicht toll, aber auch kein Weltuntergang.

Hauptsache den Kindern geht es gut. Es macht mich gelassen, den Schwerpunkt auf die wichtigen Dinge im Leben zu legen.

Mein Sohn hat den Krebs-Scheren-Dinosaurier erfunden und erzählt spannende Geschichten über ihn. Auch meine Phantasie wird beflügelt – Hammer-Methode gegen vorzeitiges Altern.

Dinopark in Niedersachsen - Elischeba und Leon

Durch die Liebe der Kinder werden meine Gesichtszüge weicher. Außerdem ist Kuscheln mit den Kleinen besser als Yoga! Und was fürs Herz gut ist, das hält jung.

Und das trotz der Viren, die aus dem Kindergarten in die Wohnung düsen.

Was sagst du dazu? Halten dich deine Kids jung? Wie alt warst du bei der Geburt deiner Kinder?

Denkt dran: 40 ist die neue 20. 😉

Bis bald und liebe Grüße von Elischeba

Folge mir auch auf Instagram und Facebook, um auf dem Laufenden zu bleiben.
 
VG Wort Zähler

Summary
Hält uns späte Elternschaft jung und fit?
Article Name
Hält uns späte Elternschaft jung und fit?
Description
Wie ist das eigentlich, wenn du spät Mama wirst? Heute erzähle ich mit einem Schmunzeln wie mich meine Kids jung halten.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

24 Kommentare

  1. Avatar
    Tanja
    18/01/2018 / 20:33

    Ha ha ha ich lach mich schlapp – du bringst es so witzig auf den Punkt!

    • Avatar
      Elischeba
      19/01/2018 / 14:30

      Danke, liebe Tanja!

  2. Avatar
    Janin
    18/01/2018 / 20:48

    Ich bin 4 Wochen vor der Geburt 40 geworden. Kann es selbst oft nicht glauben. Schön geschrieben!

    • Avatar
      Elischeba
      19/01/2018 / 14:32

      Dann warst du ungefähr so alt wie ich bei der Geburt von Emily. Ja … das kenn ich mit dem nicht glauben … wenn ich mein Alter sage, dann fühlt sich das für mich manchmal so an, als wenn ich lüge (grins) ……

  3. Avatar
    Lisa
    18/01/2018 / 21:26

    Es hat sicher alles Vor und Nachteile. Meine Mama war 42 als sie mich bekommen hat, da waren meine Geschwister aber schon 16 und 14. Wir hatten oft die Situation, dass meine Schwester für meine Mama und meine Mama für meine Oma gehalten wurde. Dafür war Mama total gelassen bei mir, da sie das alles ja schon zweimal hinter sich hatte. Ich bin jetzt 24 und habe eine 8 Wochen alte Tochter. Eine spannende Zeit
    Liebe Grüße

    • Avatar
      Elischeba
      19/01/2018 / 14:34

      Stimmt, oft ist man beim dritten Kind gelassener … vor allem, wenn noch mehr Lebenserfahrung dazu kommt …

      Alles Gute weiterhin für deine kleinen Maus!

  4. Avatar
    Dana
    18/01/2018 / 21:36

    mit 40 sind die Frauen heute anders als früher … schön geschrieben!

    • Avatar
      Elischeba
      19/01/2018 / 14:34

      Stimmt, wir haben auch einen anderen Klamotten Style als 40-jährige früher 😉 ich ziehe meist die gleichen Sachen an wie mit 20 ….

  5. Avatar
    Vicki
    19/01/2018 / 9:25

    Liebe Elischeba,
    ich war bei der Geburt meiner ersten Tochter 35 Jahre alt und werde im April 42 Jahre und im Mai nochmal Mama eines Sohnes. Ich habe mir am Anfang viele Gedanken darüber gemacht, in meinem hohen 😉 Alter nochmal anzufangen und wir haben das als Familie entschieden es nochmal zu versuchen. Und was soll ich sagen: Die Freude ist riesig, ich bin gelassener und freue mich, dieses Abenteuer nochmal erleben zu dürfen.
    Und wenn ich beim Frauenarzt oder bei der Hebamme sitze, sehe ich viele Frauen in meinem Alter, die jetzt Kinder bekommen.
    Also auch wenn die ersten Knochen knacken, ich bin mir sicher wir werden das packen. 🙂
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende an alle

    • Avatar
      Elischeba
      19/01/2018 / 14:35

      Der Mai ist ein guter Monat …. Leon ist auch im Mai geboren. Alles Gute und Liebe für dich!

  6. Avatar
    Anni
    19/01/2018 / 12:03

    Ich war bei der Geburt meiner Kinder 28 und 32. Die Eltern der Freunde meiner Grossen sind locker 10 Jahre älter als wir! Das ist manchmal schon komisch. Aber letztlich ist es ja auch alles egal. Hauptsache alle sind wohlauf!

    • Avatar
      Elischeba
      19/01/2018 / 14:36

      Genau …. das ist das Wichtigste!

  7. Avatar
    Damaris
    26/01/2018 / 13:53

    Hi hi witzig geschrieben! Ja ich glaube auch, dass es jung hält, wenn man spät ein Kind kriegt. Sehe ich bei meiner besten Freundin, die mit 43 nochmal Mutter wurde (übrigens ungeplant).

    • Avatar
      Elischeba
      27/04/2018 / 9:48

      Wow – mit 43! Ja, ich kenne einige, die sehr spät ungeplant ein Kind bekommen haben. 😉

  8. Avatar
    Joe La Bianca
    06/02/2018 / 22:40

    Beautiful Elischeba!!! All the best to you and your family, Joe
    Schöne Elischeba !!! Alles Gute für dich und deine Familie, Joe

    • Avatar
      Elischeba
      27/04/2018 / 9:49

      Thank you so much, dear Joe!

  9. Avatar
    Silke
    25/04/2018 / 19:30

    Ich habe meinen Sohn mit 35 bekommen. Ich bereue, dass ich nicht eher mit der Kinderplanung begonnen habe, denn Nr. 2 lässt seit 3 Jahren auf sich warten. Das liegt wohl bei mir am Alter. So wird mein Sohn wohl leider Einzelkind bleiben. Das wäre wahrscheinlich anders gelaufen, wenn wir früher mit der Planung begonnen hätten.

    • Avatar
      Elischeba
      27/04/2018 / 9:51

      Hallo liebe Silke,

      Danke für dein Feedback. Als ich Emily bekommen habe, war ich ein Jahr älter als du jetzt. Es kann noch klappen! Hast du mit deinem Frauenarzt darüber geredet?

      Manchmal hilft es auch einfach mal mit dem Partner in den Urlaub zu fahren und den ganzen Stress hinter sich zu lassen. Emily ist in Kroatien im Wellness Hotel entstanden. 😉 Es war eine tolle Reise.

      Alles alles Gute und dass es noch klappt!!!!!

      LG von Elischeba

  10. Avatar
    Johanna
    28/05/2022 / 21:25

    Ich bin eine junge Mama. Meinen ersten Sohn habe ich mit 23 bekommen und meinen zweiten mit 26 Jahren.
    Dazu möchte ich sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits ein paar Jahre Vollzeit gearbeitet habe, verheiratet war und wir bereits ein Haus gekauft hatten. Wir waren jung, aber es war eben auch alles bereits gefestigt.
    Meine eigene Mama hat mich mit 38 Jahren bekommen. Ich war ein Nachzügler.
    Jedes Alter hat seine Vor und Nachteile. Bei meinem großen war ich im Geburtsvorbereitungskurs mit über 10 Jahren Abstand die jüngste. Aber wir standen alle vor der selben Situation: das 1. Kind. – und da ist dann eben keiner im Vorteil. Weder mit Anfang 20 noch mit Ende 30. 😃

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/02/2024 / 20:13

      Ja, so hat jedes Alter seinen Reiz.

  11. Avatar
    Christina
    30/01/2023 / 21:20

    Sehr schöner Artikel!
    Ich gehöre auch zu den späten Muttis: Zwerg 1 kam 2019, da war ich gerade 39 geworden und Zwerg 2 kam im Mai 2022, einen Monat nach meinem 42. Geburtstag.
    Zum Glück alle gesund und munter. Mein Mann und ich haben uns relativ spät kennengelernt und vor ihm war ich nicht bereit für Kinder. Sie gehören aber zu den besten Entscheidungen unserer Leben 🙂
    Alles Liebe für Euch!

    • Avatar
      lina
      22/02/2024 / 12:56

      hallo Christina,
      ich musste grad echt schmunzeln ich bekam mein 1. Kind auch 2019 (Dezember), mein 2. Kind auch im Mai 2022 und mein 3. Kind im September 2023.
      Jedoch war ich bei meinem 1. Kind grad mal 20, aber ich finde es toll, wenn man ,später‘ noch Mama wird. ich unterhalte mich auch gern mit den anderen Mamas die schon ,älter‘ sind .
      Jeder hat seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht.
      lg lina

      • Elischeba
        Elischeba
        Autor
        24/02/2024 / 20:14

        Genau und ich habe schon von gaannz jungen Müttern etwas dazu gelernt, wir bereichern uns alle gegenseitig. ❤️

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/02/2024 / 20:14

      Wie schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert