Wieso deine Kinder dich auch unperfekt lieben

.

„Mama, die Reibeplätzchen von Silvia sind soooo lecker“, schwärmt mir der Junior vor. Er war gerade bei seinem Kumpel zu Besuch und durfte dort zu Mittag essen.

„Wieso sind die denn so toll?“ hake ich neugierig nach. „So knusprig. Der Teig ist genau richtig – schön dünn.“

Motiviert stelle ich mich am nächsten Tag in die Küche und möchte ihm auch so tolle Reibeplätzchen backen.

Ich haue den Teig in die Pfanne. Mist. Ich fluche, dass die Dinger nicht knusprig werden. Endlich werden sie braun. Hilfe – jetzt sind sie verbrannt.

Der Mini Chef lächelt. „Ach Mama, mach mir doch einfach Fischstäbchen.“

Mamablog mit Tipps - Elischeba und Sohn

Fotografin: Nadine Blossom

Die zweijährige Prinzessin kommt dazu gelaufen und bringt es auf den Punkt: „Mama, du kannst fotografieren und Wäsche machen. Papa kann kochen. Du kannst nicht kochen.“

Hast du das Gefühl, dass du für deine Kinder perfekt sein musst? Ich habe es versucht. Aber nicht geschafft.

Ich kann dich beruhigen. Deine Kinder lieben dich so wie du bist. Mit all deinen Stärken und deinen Schwächen.

Manchmal denken wir, dass wir unseren Kindern etwas bieten müssen. Rund um die Uhr. Das tollste Spielzeug, einen super Urlaub und coole Ausflüge.

Familie am Strand von Fuerteventura

Hotelfotografin des Sport- & Wellnesshotels Barlovento

Brauchen Kinder ständig Geschenke und ein tolles Programm? Emily und Leon spielen seit einigen Tagen, dass sie zaubern können.

„Und, was zaubert ihr?“ frage ich.

„Dass ihr in einem Land voller Spielzeug seid? Dass wir alle am Meer sind? Zaubert ihr Sonne, weil es draußen regnet?“

Nein. Sie spielen, dass sie nur eine Sache zaubern. Und das immer wieder.

„Wir zaubern Papa so viel Geld, dass er nicht mehr arbeiten muss.“ Sie möchten einfach „nur“ mehr Zeit mit Papa verbringen.

Vater und Sohn Ausflug

Fotografin: Elischeba Wilde

Wenn eure Kinder später auf ihr Leben zurückblicken, dann wird es ihnen egal sein, ob euer Garten gepflegt oder voller Unkraut war.

Eure Kinder messen euch nicht daran, ob ihr coole Einhorntorten backt. Sie erwarten nicht, dass ihr nonstop gute Laune habt.

Ihr dürft „echt“ sein. Verbiegt euch nicht. Keine Mami kann alles können.

Wir sind nur Menschen und müssen nicht in jedem Punkt so sein, wie es ein pädagogisches Lehrbuch vorschreibt.

Familyblog by Elischeba Wilde

Fotograf: Michael Ganter

Der Erdbeerkuchen ist vom Bäcker, statt selbstgemacht?

Du bietest keine Mottoparty, wie die hübsche Mutter aus dem Kindergarten? Die den Essentisch gekonnt in die Welt der Einhörner und Feen verwandelt?

Während du dich mit anderen Eltern vergleichst, machen sich deine Kinder gar keine Gedanken darüber.

Sie sind dir dankbar für das, was du für sie tust. Mit den Talenten und Hobbys, die du hast.

Meine Kids haben mir heute noch gesagt, wie toll sie es finden, dass sie mich haben.

Und das, obwohl ich die Reibeplätzchen verhauen habe. 😉

Also – bleibt locker, entspannt euch und genießt die Zeit mit euren Liebsten.

Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Wieso deine Kinder dich auch unperfekt lieben
Article Name
Wieso deine Kinder dich auch unperfekt lieben
Description
Höre auf, die beste Mama sein zu wollen. Deine Kids lieben dich so wie du bist!
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

12 Kommentare

  1. Avatar
    Inge
    14/12/2017 / 22:22

    Vor Weihnachten kommt der Artikel genau richtig – ich kann auch nicht so gut backen und kochen. 🙂

    • Avatar
      Elischeba
      22/12/2017 / 11:49

      Danke. Backen liegt mir persönlich mehr als kochen. 😉

  2. Avatar
    Sabine
    15/12/2017 / 11:40

    Ach komm, so schlimm können deine Reibekuchen doch gar nicht sein (Gelächter)

    • Avatar
      Elischeba
      22/12/2017 / 11:49

      Doch. 🙂

  3. Avatar
    Anja
    15/12/2017 / 15:15

    Ich würde zwar behaupten, dass meine Reibekuchen auch gut sind, aber der Artikel ist trotzdem klasse. 😉 Wir denken immer, wir müssten unseren Kids nonstop Show-Programm und gute Laune bieten.

    • Avatar
      Elischeba
      22/12/2017 / 11:50

      Hi Anja,

      stimmt, dabei ist es für Kids auch mal gut „nichts“ zu tun …. Gammeltage dürfen sein. Die fördern die Kreativität.

      LG von Elischeba

  4. Avatar
    Nadine W.
    19/12/2017 / 12:36

    Wir müssen es uns immer wieder vor Augen führen. 😉

    • Avatar
      Elischeba
      22/12/2017 / 11:51

      Genau 🙂

  5. Avatar
    Katja
    20/12/2017 / 16:09

    Ein unheimlich schöner Text! Danke dafür.

    • Avatar
      Elischeba
      22/12/2017 / 11:51

      Ganz lieben Dank, Katja. Freut mich, dass dir mein Artikel gefällt.

  6. Avatar
    Karin H.
    16/01/2020 / 20:14

    Ich bin so eine Mama, die super kocht und schöne Partys schmeißen kann.

    Trotzdem zweifele ich häufig an mir. Weil ich schnell gereizt bin.

    Toller Text!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      04/07/2021 / 23:00

      Hey, ich befinde mich gerade in Kühlungsborn zur Mutter-Kind-Kur. Hier sind viele Mamis gereizt. Ich auch hin und wieder. Das liegt einfach nur daran, dass wir menschliche Wesen sind. Allein schon die Tatsache, dass du dich hinterfragst, die zeigt doch, dass du eine gute Mutter sein musst! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert