Babys erstes Jahr in Bildern – Entwicklung Schritt für Schritt

.

Hast du auch das Gefühl, dass beim zweiten Kind alles schneller geht? Vor einem Monat ist unsere Prinzessin drei Jahre alt geworden. Wow.

Niemals wieder verändern sich unsere Kinder so rasch wie im ersten Jahr. Zeit für einen Rückblick.

Ich zeige dir heute allgemeine Entwicklungsschritte im ersten Jahr. Und unser erstes Jahr in Bildern.

Immerhin habe ich einige Leserinnen, die bald ein Kind erwarten oder einen Säugling zu Hause haben. Du auch?

Allerdings ist jedes Kind anders. Braucht dein Baby zum Beispiel länger, um sich auf den Bauch zu drehen, so brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei Bedenken kannst du mit deinem Kinderarzt sprechen.

Emily 2015 kurz nach der Geburt

0 Monate:

Während meiner gesamten Schwangerschaft habe ich mich gefragt, wie mein Baby aussehen mag. Bei der Geburt kann ich Emily endlich in die Arme nehmen. Ich spüre ihren Duft und streichele ihre weiche Haut.

Die ersten Wochen mit zwei Kindern sind eine riesige Umstellung. Toll, dass Pierre einen Monat Elternzeit hat. Somit brauche ich weder zu kochen noch muss ich einkaufen. Und habe viel Zeit zum Kuscheln. Liebe ist für ein Baby genauso wichtig wie Nahrung.

Elischeba mit Emily kurz nach der Geburt

1. Monat:

Wir unterstützen unsere Tochter dabei Urvertrauen zu entwickeln. Sie liegt neben mir im Balkonbett – das ist praktisch zum Stillen. Babys schlafen im ersten Monat ähnlich wie im Mutterleib. Arme und Beine sind oft zum Körper hin angewinkelt.

Elischeba mit Emily im Kinderwagen

Fotograf: Christian Grimmelt

Der Schlafmangel schlaucht mich. Pierre hat keine Elternzeit mehr. Mich um ein Kleinkind und ein Neugeborenes gleichzeitig zu kümmern ist eine Herausforderung.

2. Monat:

Nun lernt Emily Gesichter zu unterscheiden und Dinge, die sich bewegen, mit den Augen zu verfolgen. Der Greifreflex bildet sich langsam zurück. Babys beginnen in dieser Zeit ihre Händchen langsam zu öffnen.

Emily strahlt mich bewusst an – nicht nur ihr Mund lacht. Auch ihre Augen. Ich verliebe mich immer mehr in meine Zuckermaus. Leider muss ich wegen einer Brustentzündung ins Krankenhaus. Darüber habe ich dir hier etwas geschrieben.

Emily zwei Monate alt

3. Monat:

Nun kann ein Baby Gegenstände in circa 30 Zentimeter Entfernung fixieren und diese mit den Augen verfolgen. Außerdem lernt ein Säugling, sich in Bauchlage auf die Unterarme zu stützen. Dabei kann es den Kopf heben und eine Weile halten.

Mein Herz hüpft höher, als ich Emily und Leon zusammen in der Schaukel sehe. Ach, es ist toll zwei Kinder zu haben!

Geschwister

4. Monat:

Emily nimmt ihre Rassel in die Hand und freut sich darüber, fröhliche Geräusche damit zu erzeugen. Ein Baby reagiert nun auch deutlich auf Geräusche aus allen Richtungen. Inzwischen ist auch der Geruchssinn eines Babys gut entwickelt. Babys Gewicht hat sich im vierten Monat meist verdoppelt. Wir machen Kurzreisen innerhalb Deutschlands – das klappt super.

Elischeba mit Emily vor dem Hausboot

5. Monat:

Einige Babys beginnen nun mit dem Fremdeln. Außerdem werden sie gelenkig. Nimmt dein Kind in dem Alter auch seine Zehen in den Mund? Emily dreht sich vom Bauch auf den Rücken.

6. Monat:

Nix ist mehr sicher – die kleine Maus krabbelt im Haus herum und zieht sich an Möbeln hoch.

Nun sehen Babys dreidimensional. Die Koordination von Augen und Händen unserer Kinder ist so weit entwickelt, dass sie mit beiden Händen bewusst und gezielt nach Gegenständen greifen. Diese fallen zu lassen und von Mama aufheben zu lassen ist besonders lustig. Zumindest fürs Baby. 😉

Emilys Nahrung besteht aus einem Mix aus Stillen (Muttermilch) und allem was wir Großen essen. Außer Spinat und Honig.

Elischeba mit Emily auf der Blumendecke

Spiele wie „Kuckuck“ und „Verstecken“ bringen die Kleinen zum Lachen.

7. Monat:

Die Muskulatur des Babys entwickelt sich so stark weiter, dass das Baby nun oft schon kurz ohne fremde Hilfe sitzen kann.

8. Monat:

Wenn dein Baby nun beim Anblick von Verwandten schreit, kannst du locker bleiben. In diesem Alter fremdeln Kids meist extrem. Das legt sich zeitnah.

babymoov nutribaby

9. Monat:

Wie spannend: Babys sprechen die ersten Wörter und können oft an Mamas Hand erste Schritte laufen.

Familie Wilde im Oktober 2015

Fotograf: Chrisitan Grimmelt

10. Monat:

Toll, wie sich die Persönlichkeit unserer Kinder entwickelt. Emily freut sich über Besuch, ist gesellig und wickelt uns mit ihrem Lachen um den Finger.

Elischeba und Emily auf dem Weihnachtsmarkt Borken Marbeck im Dezember 2015

11. Monat:

Unsere Liebsten werden immer selbstständiger. Mit viel Liebe, Nähe und Geborgenheit können Krabbelkinder ihre Welt entdecken.

Baby Emily ein Jahr alt

12. Monat:

Einige Eltern geben ihr Kind nun stundenweise in die KiTa. Ob das so früh klappt, hängt von vielen Faktoren ab. Meinen Erfahrungsbericht über die Eingewöhnung liest du hier.

Welche Momente habt ihr im ersten Jahr besonders in Erinnerung? Die Entwicklung der Säuglinge ist faszinierend.

Folge mir auch auf Pinterest, Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben!

Alles Gute mit deinem kleinen Schatz wünscht

Elischeba
 
VG Wort Zähler

Summary
Babys erstes Jahr in Bildern – Entwicklung Schritt für Schritt
Article Name
Babys erstes Jahr in Bildern – Entwicklung Schritt für Schritt
Description
Die Entwicklung im ersten Jahr Monat für Monat – und passende Fotos von meiner Zaubermaus Emily.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

7 Kommentare

  1. Avatar
    Tanja
    12/03/2018 / 22:49

    ohhh wie schön zu lesen

    • Avatar
      Elischeba
      26/03/2018 / 21:17

      Dankeschön … es geht so schnell alles ….

  2. Avatar
    Tamara
    13/03/2018 / 10:34

    och wie süß … ich finde sie wird immer hübscher … hat jetzt schon so lange Haare bekommen … steht ihr irre gut!

    • Avatar
      Elischeba
      26/03/2018 / 21:18

      Jaaaaa …. Pierre meinte ich solle darauf achten, dass sie nicht eingebildet wird … wenn ich vor ihr stehe und sage: du bist sooooooo schön meine Emily 😉

  3. Avatar
    Bettina
    13/03/2018 / 16:43

    Na das sind ja tolle Bilder! Schön, dass sich die Kleine so gut entwickelt.

    „ichwerdepapa.de/category/schwangerschaft/“

    • Avatar
      Elischeba
      26/03/2018 / 21:18

      Danke, ja ich freue mich auch darüber!

  4. Avatar
    Lara
    04/04/2018 / 21:19

    Zucker! Man muss die Zeit im ersten Jahr echt genießen … die werden so schnell groß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert