Business Mama oder Hausfrau – ihr seid alle toll

.

Zu Hause bleiben oder arbeiten gehen? Es gibt kaum ein Thema, das Mütter so emotional diskutieren.

Rasch werden Schubladen aufgestellt. Wer Kinder unter drei Jahren „abgibt“, ist eine Rabenmutter. Wer zu Hause bleibt ist faul.

Dabei haben wir alle unser Päckchen zu tragen. Letztendlich kommt es darauf an, dass wir einen Weg finden, der zu uns passt.

Ich zeige euch heute die Herausforderungen der Mütter. Dafür habe ich sowohl berufstätige Eltern als auch Hausfrauen befragt.

romantic mother and child picture

Fotograf: Olaf Habig

Mütter, die nicht berufstätig sind

Ich kenne eine Mutter, die ganz „klein“ wird, wenn man sie nach ihrem Beruf fragt. Sie entschuldigt sich dafür, dass sie sich „nur“ um ihre Kinder kümmert.

Wer seine Kinder zu Hause betreut, leistet wertvolle Arbeit. Das mag anstrengender sein als ein Vollzeitjob. Wickeln, stillen, Mund abwaschen, Streit schlichten, Essen kochen oder Lego spielen.

Langweilig wird es nicht. Manchmal frage ich mich, wie meine Mutter das geschafft hat. Wir waren – in meiner Heimatstadt Köln – nicht im Kindergarten. Es gab auch keine Oma in der Nähe. Meine Mutter hat uns mit zum Einkaufen genommen und geputzt, wenn wir zu Hause waren.

Leon ist VIER

Es ist keine niedrigere Arbeit bei den Kindern zu sein. Also liebe Mamis, die ihr nicht berufstätig seid: macht euch nicht klein. Ihr seid super!

Mütter, die arbeiten möchten, aber keine passende Stelle finden

Es muss frustrierend sein, wenn eine gut ausgebildete Mutter keinen Job findet. Weil die Öffnungszeiten der KiTa nicht zur Arbeitsstelle passen. Oder weil ein Chef keine Lust auf Arbeitsausfall wegen „kranker Kinder“ hat.

Ich wünsche diesen Müttern, dass sie rasch eine Lösung finden.

Mütter, die arbeiten müssen, aber nicht wollen

Diese Mütter tun mir leid. Ich kenne Alleinerziehende, die acht Stunden am Tag im Büro sitzen. Sie denken jede freie Minute an ihre Kinder. Auch schlecht bezahlte Berufe führen dazu, dass beide Elternteile in Vollzeit ran müssen. Diesen Eltern wäre mit gerechter Vergütung mehr geholfen als mit Ganztagsschulen.

Mamabloggerin Elischeba mit Leon auf dem Weihnachtsmarkt

Mütter, die freiwillig ganztags arbeiten

Der Mann verdient genug und seine Frau geht trotzdem ganztags arbeiten. Weil sie gern Karriere macht. Oder weil ihr Beruf sie ausfüllt. Heißt das, dass sie ihre Kinder weniger liebt? Nein.

Ich kenne engagierte Business Mamis, die ihre Kleinen vergöttern. Natürlich plagt diese Mütter ein schlechtes Gewissen. Weil sie tolle Momente mit ihren Liebsten verpassen.

Die Probleme machen die anderen. Diese Mutter muss sich anhören wieso sie überhaupt Kinder in die Welt setzt.

Elischeba Wilde - business

Fotograf: André Plath

Ich sage dazu: Hey – wenn sich alle dabei wohl fühlen – wieso nicht? Kindergärten bieten einen hohen Spaßfaktor und die Abendzeit kann kuschelig sein. Wenn eine Haushaltshilfe nach dem Gröbsten schaut, dann ist der Stress zu Hause halb so wild.

Mütter, die Teilzeit arbeiten

Klingt erstmal super. Hat aber einen Nachteil: von Teilzeitkräften wird oft verlangt, utopische Mengen an Arbeit in wenig Zeit zu schaffen. Vom Büro hetzt sich diese Mutter zum Kindergarten.

Eine Mutter, die Teilzeit arbeitet, hat oft das Gefühl, dass sie niemanden gerecht wird. Nachmittags beschäftigt sie sich mit ihren Kindern und hat Berge an Wäsche. Halbtags arbeiten hat Vorteile – komplett abschalten ist allerdings schwer.

Elischeba Wilde - multitasking

Fotograf: André Plath – Visagistin: Zahra Abrizeh

Mütter, die freiberuflich arbeiten

Selbst die Arbeitszeiten bestimmen. Von zu Hause aus arbeiten. Klingt herrlich. Ist es auch. Der Nachteil: man sitzt oft abends am Rechner, weil man tagsüber auf dem Wochenmarkt Fisch gekauft hat. Oder weil man eine Stunde gebügelt und zwei Stunden geputzt hat. Privatleben und Business vermischen sich.

Über meine Tätigkeit als Mama Bloggerin habe ich dir hier geschrieben. Freiberuflich arbeitende Mütter wissen häufig nicht, wie ihre Auftragslage im nächsten Monat ist. Du hast ein hohes Risiko und wenig Sicherheit. Dafür eine große Portion Freiheit.

Single-Urlaub mit Kind auf Fuerteventura - Elischeba Wilde

Fotograf: privat

Was haben alle Mamis gemeinsam? Stress, ein schlechtes Gewissen, Vergleiche, das Gerede von anderen und Erschöpfüng. Aber auch die Liebe zu ihren Kindern.

Wenn wir das nächste Mal darüber urteilen, dass die Nachbarin XXX faul ist, weil sie die Kinder zu Hause betreut, oder dass Freundin XY karrieregeil ist, dann halten wir doch kurz inne.

Und denken daran, dass jede von uns ihr Bestes gibt. Unsere Kleinen passen sich an. Sie können zu Hause genauso glücklich sein wie im Kindergarten. Also – alles halb so wild.

In welcher Situation befindest du dich? Bist du damit zufrieden?

Freu mich riesig auf dein Feedback.

Bis bald,

Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Videos zum Thema „Urlaub mit Kindern“ liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler

Summary
Business Mama oder Hausfrau – ihr seid alle toll
Article Name
Business Mama oder Hausfrau – ihr seid alle toll
Description
Bei den Kindern bleiben, halbtags arbeiten, ganztags tätig sein oder freiberuflich sein Geld verdienen. Welche Nachteile es gibt und was uns als Mütter verbindet.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Bienchen
    08/02/2018 / 22:01

    Genau. Hat alles Vor- und Nachteile. Aber Mütter urteilen leider viel zu schnell über andere.

    • Avatar
      Elischeba
      10/02/2018 / 18:42

      Leider ist das oft so!

  2. Avatar
    Izabella
    09/02/2018 / 13:07

    Liebe Elischeba,
    Schön, dass du über dieses Thema schreibst! Ich finde es unglaublich belastend, dass ich mich IMMER rechtfertigen muss. Und wenn ich bei Person Nummer 5, die am Tag frägt, was ich denn eigentlich gerade mache, pampig werde, bin ich die Zicke!
    Es ist egal, welche Antwort wir Mütter geben: Es ist immer die Falsche.
    Vielleicht sollten wir uns schlagfertige Rückfragen überlegen?
    Viele Grüße, Izabella

    „haus-und-beet.de/ueberlegungen-zum-konsumverhalten/“

    • Avatar
      Elischeba
      10/02/2018 / 18:43

      Danke für dein Feedback, liebe Izabella.

      Ja, es ist traurig, dass wir uns ständig rechtfertigen müssen.

      Kinder können zu Hause genauso glücklich sein wie im Kindergarten. Hauptsache sie haben Spaß und werden geliebt.

      Alles Gute weiterhin …. Schlagfertig sein schadet nie 😉

      LG von Elischeba

  3. Avatar
    Anika
    10/02/2018 / 14:15

    Dieses ständige Rechtfertigen, weil ich bei den Kindern bleibe, kotzt mich richtig an!

    Schöner Artikel. Danke dafür.

    • Avatar
      Elischeba
      10/02/2018 / 18:44

      Gern. Das erzählen mir viele Mütter.

  4. Avatar
    Claudia
    11/02/2018 / 8:39

    Super Beitrag! Darf ich ihn im Hinterkopf behalten und zu einem passenderen Zeitpunkt auf meiner Facebook-Seiten posten?

    Ich wollte immer arbeiten gehen, auch nach Geburt der zweiten Tochter. habe mich dann aber auf Grund ihres Geburtgebrechens dagegen entschieden und wollte für sie da sein. Es folgten unzählige Notfall- und Krankenhausaufenthalte. Während dieser Zeit wurde ich immer wieder gefragt, wieso ich nicht arbeiten gehe, dies würde mir aus Ausgleich bestimmt gut tun. Egal wie man es macht, andere wissen es immer besser und müssen urteilen. Auch musste ich mich immer rechtfertigen, wieso ich nicht arbeite, aber meine Kinder in die Kita schicke. Jetzt gilt meine Tochter als geheilt, ich habe durch meinen Blog eine Aufgabe gefunden, mache noch eine Ausbildung und hadere gerade mit dem Gedanke, ob Arbeiten gehen oder Selbstständigkeit. Manchmal kommt es einfach anders als gedacht oder gewünscht, aber jeder hat seine Gründe und die sollte man respektieren!

    „hamerlike.ch“

    • Avatar
      Elischeba
      11/02/2018 / 20:16

      Hallo liebe Claudia,

      natürlich darfst du meinen Beitrag teilen – ich freue mich sehr darüber!

      Ganz lieben Dank für deine offenen Worte.

      Au Mann – das Urteilen der anderen ist echt nervig. Auch wenn man nicht arbeitet, finde ich ein paar Stunden in der KiTa toll, weil Kinder ab einem bestimmten Alter Kindergärten (fast immer!) lieben.

      Es macht einfach Spaß mit anderen Kindern zu spielen – bei uns im Kindergarten sind die auch ganz viel an der frischen Luft.

      Ich wünsche dir viel Erfolg!

      LG von Elischeba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert