Offenlegung: Meine Eintrittskarte und eure Gewinne werden vom Universum® Bremen und Bremen Tourismus gestellt (Werbung).

Wie bekomme ich den Mini Chef bloß von der Technikausstellung weg? Der Fünfjährige will Wissenschaftler werden und ist fasziniert. Mich interessieren dagegen eher die Bereiche Mensch und Natur. Ich nutze gern mein Smartphone und bin für meine Spülmaschine dankbar. Trotzdem ist Technik nicht mein Lieblingsthema.

Aber mal ganz von vorn. Im Rahmen meines sechsjährigen Blog Jubiläums gibt es ein neues Gewinnspiel für euch. Verlost wird eine Familienkarte fürs Universum® in Bremen.

Wie du mitmachst? Schreibe mir bis zum 15. Oktober 2017 mit wem du das Universum besuchen möchtest und wieso.

Bremen Universum
Fotografin: Elischeba Wilde

Vor über 20 Jahren wollten Professoren der Universität Bremen ein Wissenschaftscenter mit tollem Erlebnischarakter entwickeln.

Im Jahr 2007 wurde der silberne Wal durch ein weiteres Gebäude für spannende Ausstellungen ergänzt. So könnt ihr naturwissenschaftliche Phänomene erkunden und erlebt packende Sonderausstellungen.

Wir besuchen heute die ursprünglichen „Expeditionen“ mit den drei Themenebenen Technik, Mensch und Natur.

Zurück zur Technikausstellung. Eure Kinder können physikalische Phänomene erleben.

Traumberuf Wissenschaftler
Fotografin: Elischeba Wilde

Leon ist von der riesigen Kugellaufbahn begeistert. Er kann selbst Kugeln steuern – die Treppe hinauf oder den Aufzug herunter. Oder mit voller Kraft in einen Looping hinein – das zaubert Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Skulpturen aus elektrischen Schrauben bauen ist ebenfalls cool. Klappt das auch mit Geld? Wir halten zehn Cent an den Magneten – er wird angezogen. Der Euro dagegen fällt runter – damit klappt es nicht.

Technik Themenwelt Universum
Fotografen: Elischeba & Pierre Wilde

Nach weiteren Experimenten schaffe ich es schließlich, den Mini Chef eine Etage höher zu lotsen.

Erstmal sehe ich überall Rosa. Dann komme ich näher und habe die Möglichkeit zu testen wie mein Gesicht aussieht, wenn es zwei gleiche linke oder zwei gleiche rechte Hälften hat. Wie witzig ist das denn? Mein Mann Pierre probiert das Experiment ebenfalls aus. Mit unseren linken Gesichtshälften sehen wir definitiv besser aus. Die rechte Seite geht gar nicht. 😉

gespiegelte Gesichtshaelften
Fotografen: Elischeba & Pierre Wilde

Pierre testet seine Emotionen – ihm wird ein Film mit traurigen und lustigen Szenen gezeigt. Anschließend sieht er das Video nochmal klein und riesengroß sein Gesicht daneben. Wie hat er reagiert, als das Kleinkind geweint hat? Und wie, als der älterer Herr sich vor lachen fast verschluckt hat? Sehr interessant!

Ich muss loslachen, als wir weiter laufen. Die Gesichtserkennung meint unser Alter errechnen zu können. Mir schmeichelt der Bildschirm und macht mich jünger. Bei Pierre liegt die Technik deutlich daneben – er wird auf 67 Jahre „geschätzt“. Blöd für ihn – amüsant für mich.

Ausstellung Mensch Universum
Fotografin: Elischeba Wilde

Was unsere Kinder währenddessen machen? Die Mini Chefin schläft tief und fest im Bollerwagen. Leon baut eine Pyramide zusammen. Was das mit „Mensch“ zu tun hat? Er sitzt in dem Bereich in dem gezeigt wird, welche Fähigkeiten wir besitzen.

Im Bereich „Natur“ könnt ihr euch auf eine Couch setzen, die drei Erdbeben der Geschichte zeigt. Besonders intensiv nehmen wir das große Erdbeben von San Fransisco aus dem Jahr 1906 wahr.

Für kleine Kinder wirkt diese Erfahrung meist beängstigend. Es ist schrecklich laut, alles wackelt extrem und die Situation wirkt absolut real.

Für die jüngsten Besucher gibt es andere tolle Sachen. Zum Beispiel hauen Kids begeistert auf einen Wolkenmacher. Sobald sie Druck ausüben, kommen kleine Wolken heraus.

Universum Museum Bremen
Fotografen: Elischeba & Pierre Wilde

Wir können einen einzelnen Wassertropfen im Fall fotografieren. Dabei sehen wir, dass er im Fall wie eine Kugel aussieht.

Um Formen geht es auch in weiteren Bereichen der Ausstellung. Zum Beispiel sehen wir, welche unterschiedlichen Variationen die Natur hergibt.

Irgendwann knurrt der Magen. Wir fahren mit der Linie 6 in die Innenstadt und gehen mexikanisch Abendessen.

Wow – hier sind sogar die Schnitzel der Kinderteller hausgemacht. Von meiner Pizza werde ich nicht satt, aber ich klaue die Reste meiner Süßen.

Du hast Lust auf das Universum®? Auf ein kleines Abenteuer mit deiner Familie? Dann mach bei meinem Gewinnspiel mit.

Schreibe mir bis zum 15. Oktober 2017 wieso du für wen mitmachen willst. Ich wünsche dir viel Spaß bei meiner Verlosung.

Auf meinem Reiseblog erzähle ich bald mehr von Bremen – außerdem ist ein Video für meinen Youtube Kanal ElischebaTV in Planung.

Bremen Tourismus
Fotografen: Elischeba & Pierre Wilde

Viel Spaß beim Mitmachen und liebe Grüße aus Bremen von Elischeba

Adresse:

Universum® Bremen
Wiener Str. 1a
28359 Bremen

Tel.: +49 (0) 421 / 33 46-0
Fax: +49 (0) 421 / 33 46-109

Website

Weitere Infos über Bremen bekommst du auf der Website von Bremen-Tourismus.

Hinweis: Wir wurden ins Universum® Bremen eingeladen. Die Gewinne werden euch vom Universum® Bremen gesponsert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.