PressereiseLangeweile bekommst du im Nordseeheilbad Cuxhaven garantiert nicht. Unser Reisevideo (nicht nur) für Familien ist fertig. Außerdem gebe ich dir ein paar tolle Tipps für einen vielseitigen Urlaub mit Kindern.

  • Thalassozentrum ahoi!

Unsere Prinzessin und der Mini Chef lieben das Kinderparadies im Thalassozentrum ahoi!. Emily drückt auf den Maikäfer und freut sich darüber, dass die Figur Wasser ausspuckt. Leon rutscht und plantscht. Chlor ist nicht optimal für unsere Haut. Im gesamten ahoi! Thalassozentrum genießt du warmes Meerwasser. Das bringt ein salziges Ozeangefühl.

Du hast ältere Kids? Prima. Die können in die Wellen springen, die jede halbe Stunde erzeugt werden. Oder auf der 65 Meter langen Riesenrutsche Gas geben.

Papa passt auf die Kids auf? Wie praktisch. Dann kannst du hier nachlesen was dir das Thalassozentrum ahoi! als Mami bietet. Genieße die erholsame Zeit für dich.

Kinderparadies ahoi Cuxhaven
Fotografin: Elischeba Wilde
  • Museum Windstärke 10

Das Wrack- und Fischereimuseum in Cuxhaven haben wir vor drei Jahren besucht. Hier kannst du meinen Erfahrungsbericht lesen. Für kleine Kinder gibt es eine tolle Spielecke. Mit einem knallgelben Forscher-U-Boot zum Reinklettern mit Lenkrad. Außerdem eine rote Krake zum Kuscheln. Mit einer gemütlichen Lese- und Malecke.

Für ältere Kids ist das gesamte Museum informativ und lehrreich. Deine Familie erfährt etwas über Umweltschutz und die Extremen auf Seefahrt. Mit bewegenden Mitmachstationen und zahlreichen Filmen.

Wo eure Männer zu Kindern werden? Bei der Ausstellung vom großzügigen Sammler Peter Weber. Seine Gemälde, Schiffsmodelle und Buddelschiffe sind beeindruckend.

Kindermuseum Cuxhaven
Fotografin: Elischeba Wilde
  • Wattwandern

Der arme Pierre. Unsere Prinzessin macht ihren Mittagsschlaf auf seiner Schulter und dann sinkt Papa auch noch ins Watt ein. Unsere Maus bleibt sauber und trocken.

Niri von „Wunderwelt Watt“ bezieht Kinder hervorragend mit ein. Der Mini Chef soll alles was er im Watt findet zu ihr bringen. Und sie ist begeistert von seinen Funden. Dann zeigt sie seine Errungenschaft anderen Gästen und erklärt etwas dazu.

Ich empfehle eine Wattwanderung mit Kindern ab circa drei Jahren, die problemlos anderthalb Stunden am Stück mitlaufen.

Wattwanderung mit Kindern
Fotografin: Elischeba Wilde
  • Spielplätze

Bei gutem Wetter ist es herrlich, öffentliche Spielplätze abzuklappern. In meinem Video siehst du das Kinderparadies am Duhner Kreisel neben dem Adventuregolfplatz.

Das große Piratenschiff am Strandhaus Döse ist originell und passt hervorragend zur Gegend. Schöne Spielplätze gibt es außerdem beim DRK-Kindergarten in der Nordheimstraße, in Altenbruch am Deich und am Wernerwald in Sahlenburg.

Spielplatz Duhner Kreisel
Fotografin: Elischeba Wilde
  • Hafen

Wir schlendern am Hafen entlang und schauen auf riesige Schiffe. Was wir beim nächsten Mal vorhaben? Eine Hafenrundfahrt mit Besuch der Seehundbänke.

Einige Familien setzen ihre Tour nach Helgoland fort. Fans schwärmen davon, dass Helgoland mit keiner anderen Nordseeinsel vergleichbar ist. Die Urlaubsinsel lockt mit einer einmaligen Flora und Fauna.

Seehundbänke am Hafen
Fotografin: Elischeba Wilde
  • Übernachten

Im Aparthotel Kamp genießen wir den Platz einer Ferienwohnung und den Komfort eines Hotels. Eine hervorragende Mischung für Familien. Kinder dürfen in den Hotelpool.

Strandhotel Duhnen
Fotografen: Elischeba Wilde und Wladimir Hoffart

Beim Dinner werden Malsachen gereicht. Außerdem ist das Personal kinderfreundlich. Auf der Speisekarte gibt es Gerichte, die kleine Gäste mögen. Wer gehobenen Familienurlaub wünscht, wird im Strandhotel Duhnen und Aparthotel Kamp auf seine Kosten kommen.

Hier siehst du meinen inspirierenden Film mit bewegten Bildern:

Hast du das Nordseebad Cuxhaven bereits besucht? Kannst du dir eine Reise dorthin vorstellen?

Ich freue mich auf dein Feedback.

Alles Liebe von Elischeba

Adressen:

Thalassozentrum ahoi!

Wehrbergsweg 32

27476 Cuxhaven-Duhnen

Tel. +49 (0)4721 404500

Hier geht es zur Website des Thalassozentrums ahoi!

Windstärke 10
Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven

Ohlroggestraße 1

27472 Cuxhaven

Tel. +49 (0)4721 700-70850

Hier geht es zur Website des Museums „Windstärke 10“

Geführte Wattwanderungen
„Wunderwelt Watt“

Brandentenweg 2

27639 Wurster Nordseeküste

Tel. +49 (0)173 7341519

Hier geht es zur Website von „Wunderwelt Watt“

Aparthotel Kamp

Duhner Strandstraße 5-9

27476 Cuxhaven-Duhnen

Tel. +49 (0)4721 403-0

Hier geht es zur Website des Aparthotel Kamp

Offenlegung: Ich wurde für meine Recherche zur Reise nach Cuxhaven eingeladen. Die Gedanken sind meine eigenen.