Mutter-Kind-Kur – Urlaub oder Krankenhaus?

.

Wie kann man sich eine Mutter-Kind-Kur vorstellen? Eine Bekannte, die wenige Monate vor mir das Vergnügen hatte, klärt mich auf: „Elischeba, eine Mutter-Kind-Kur ist weder Urlaub noch Krankenhaus. So etwas dazwischen.“

Aha. Urlaub ist echt super. Krankenhaus ziemlich doof. Wenn so eine Kur „irgendetwas dazwischen“ ist, dann wird der Aufenthalt „in Ordnung“ sein. Aber nicht mehr. Oder doch?

Ausblick vom Balkon - Buntes Haus in Rerik

Nun bin ich seit einer guten Woche mit meinen beiden Kids hier in Rerik an der Ostsee zur Kur. Wie es mir gefällt? Lassen wir doch zuerst den Mini Chef zu Wort kommen. Jeden Abend telefoniert der Kleine mit Papa. Und jeden Abend läuft das Gespräch erstmal ungefähr so ab:

Pierre: „Und, was hast du heute erlebt, Leon?

Mini Chef: „Boa, Papiiii, da sind heute riiiiesige Dinosaurier in unsere Unterkunft eingebrochen. Mama und ich haben die besiegt und Emily beschützt. Während wir jetzt gerade telefonieren, sehe ich hier einen großen Dinosaurier durchs Fenster gucken. Der hat Hunger und frisst Menschen. Hier gibt es auch Dinosaurier im Meer.“

Hafen in Rerik

Nun ja. Die Ostsee scheint die Fantasie der Kinder zu beflügeln. Gehe ich auf den schönen Balkon unseres Appartements 403 im bunten Haus, werde ich allerdings tatsächlich von fliegenden Lebewesen lautstark attackiert.

Es sind allerdings „nur“ Möven. Und die finde ich ziemlich cool. Tolles maritimes Feeling.

Hafen in Rerik

Und wenn ich im circa 17 Grad warmen Meer schwimme, dann stoße ich wirklich ständig mit Tieren zusammen. Du könntest hier echt fast an „Dinosaurier im Meer“ glauben.

Aber es sind lediglich Quallen. Bisschen glitschig, aber nicht wirklich schlimm. Keine, die weh tun. Das ist eben Natur.

Shooting mit Emily und Elischeba im Salzhaff

Fotograf: Emiliano Leonardi

Für ein Krankenhaus ist es hier viel zu schön. Für einen Urlaub ein bisschen zu durchorganisiert. Hotelzimmer sind häufig auch gemütlicher als Unterkünfte in Kurkliniken. Und in Hotels reicht es, die Hände vor dem Essen zu waschen. Desinfizieren ist nicht notwendig – hier dagegen schon.

Trotzdem gilt: Wir fühlen uns hier pudelwohl. Und bekommen reichlich zum Essen. Was auch gut ist. Denn die Ostsee macht – zumindest uns – richtig hungrig. Aber aufs Buffet gehe ich später noch ein.

Emily schlafend im Bett - Mutter-kind-Kur in Rerik

Jede Patientin bekommt hier einen Terminplan mit bis zu vier Kurmaßnahmen pro Tag. Ich finde, dass die meist mächtig viel Spaß machen und eine Menge Inspirationen für den Alltag geben. Auch wenn die ein oder andere Übung von „Rückenfit“ ein bisschen fies ist, so gibt es hier doch viel Raum für Entspannung.

Auf einem Hügel unter großen Bäumen mit Meeresblick im Schatten walken zu gehen und dabei vergnügt mit anderen Mamis zu quatschen, bringt neue Energie. Fantasiereisen können den Kopf frei machen und Vorträge zum Thema Stress tolle Anregungen für den Alltag geben. Vieles weiß man zwar schon, aber manchmal muss man einfach nur an das ein oder andere erinnert werden.

Boot in Rerik

„FEUER – alle zur Tür rennen! WASSER – alle auf die Bank! STURM – alle auf den Bauch legen!“ Mutter-Kind-Turnen steht auch wöchentlich auf den Therapieplänen und dient dazu, mit den Kleinen zu toben und Spaß zu haben. Außerdem soll es die Bindung zu den Kindern stärken. Im ganzen Raum hören wir fröhliches Gekreische.

Elischeba und Puppe Emily

Fotograf: Emiliano Leonardi

Einmal die Woche habe ich mit Emily Mutter-Kind-Turnen für Kids unter drei Jahren und einmal die Woche mit Leon für Rabauken ab Drei.

Besonders wohl fühle ich mich am schönen Hafen, dem Salzhaff und am weitläufigen Sandstrand. Und natürlich im Meer! Auf meinem Reiseblog werde ich bald noch mehr über die schöne Gegend schreiben.

Elischeba und Emily - Spaziergang im Salzhaff

Fotograf: Emiliano Leonardi

Wie die anderen Mamis hier so drauf sind? Jetzt darf ich nichts Falsches schreiben, die lesen nämlich mit 😉

Mein Blog war heute beim (überwiegend kinderfreien) Mittagstisch kurz Gesprächsthema.

Ich verstehe mich mit 99,9 Prozent der Mamis außergewöhnlich gut. Wir quatschen, lachen und genießen die Zeit. Der Abschied wird definitiv schwer werden, da mir die ein oder andere sehr ans Herz gewachsen ist.

Buntes Haus in Rerik

Fotograf: Emiliano Leonardi

Jede Mutter hat natürlich auch ihr Päckchen zu tragen. Manche von uns haben drei Kinder oder mehr. Andere sind alleinerziehend. Wieder andere leiden unter Schlafmangel aufgrund der politischen Situation und haben Zukunftssorgen. Fast alle von uns sind berufstätig.

Was uns verbindet, das ist die Freude an dieser Kur und dass wir alle gerne Mamis sind. Dass wir aber auch wissen, dass wir hin und wieder auch mal an unsere eigenen Reserven denken müssen. Denn wer viel gibt, der muss auch mal die Batterien auftanken. Und deswegen sind wir hier.

Spaziergang zum Salzhaff - Elischeba Wilde und Kids

Fotograf: Emiliano Leonardi

Ob eine Mutter-Kind-Kur auch Urlaub ist? Ich würde es anders ausdrücken: Sie bietet Erholung und eine Menge Anregungen für mehr Gesundheit und Lebensfreude im Alltag. Ist doch auch was wert.

Leon hat vor wenigen Tagen am Frühstückstisch seine Meinung dazu verkündet: „Mama, das ist hier sooooo ein schönes Hotel und so ein toller Urlaub!“ Danach hat er gefragt, wo hier der Pool ist.

Elischeba mit Kids beim Frühstück - Mutter-Kind-Kur in Rerik

Fotografin: privat

Beim nächsten Mal schreibe ich euch von der tollen Kinderbetreuung. Außerdem gehe ich aufs Buffet ein und erzähle euch, wieso das Restaurant mit zwei kleinen Kids manchmal (meistens 😉 ) etwas stressig ist. Also bleibt einfach dran 😉

Habt ihr Fragen zur Kur? Einfach in die Tasten hauen und mir einen Kommentar hinterlassen! Dankeschön. Ich freue mich auf euer Feedback.

Bis bald wieder.

Eure Elischeba

Photo Credits: Fotografen: Elischeba Wilde und Emiliano Leonardi – Models: Elischeba Wilde & Kids

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
 
VG Wort Zähler

Summary
Mutter-Kind-Kur – Urlaub oder Krankenhaus?
Article Name
Mutter-Kind-Kur – Urlaub oder Krankenhaus?
Description
Elischeba ist im Ostseebad Rerik angekommen, schreibt von ihren ersten Eindrücken und postet ein paar Fotos von ihrer Mutter-Kind-Kur.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

9 Kommentare

  1. Avatar
    Mutti2016
    01/07/2016 / 22:56

    Schöner Bericht. Würde ich auch so gern machen. Bin aber leider über meinen Mann privat versichert. Deswegen kann ich leider keine Kuren bekommen. Unheimlich schade! Gebrauchen könnte ich das auch ganz gut (mit drei Kindern und eins davon leider chronisch krank).

    Ich mag deinen Blog. Weiter so! Wenn man hier einmal liest, bleibt man schon ein Weilchen hängen … und kriegt viel positive Energie!

    • Avatar
      Elischeba
      02/07/2016 / 21:33

      Hallo liebe Mutti2016,

      das Thema hatte ich hier heute noch mit anderen Müttern. Leider sind Mutter-Kind-Kuren eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Wer privat versichert ist, der kann zwar manchmal Zusatzversicherungen abschließen, aber die sind häufig noch teurer als die Kur selbst, wenn man alle vier Jahre zur Kur möchte.

      Meine Kinder könnten auch nicht zur Kur – selbst nicht bei Krankheit, da sie über meinen Mann privat versichert sind.

      Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für deine Kinder und dass es auch dem chronisch kranken Kind bald besser geht.

      Alles Liebe von Elischeba

  2. Avatar
    Anita
    02/07/2016 / 13:14

    Ihr habt euch eine schöne Gegend ausgesucht. Und ja, ich hätte tatsächlich eine Frage: Wie macht man das, dass man im Sommer anreisen kann? Im Winter möchte ich nicht an die Ostsee.

    • Avatar
      Elischeba
      02/07/2016 / 21:35

      Hallo Anita,

      ich hab den Antrag im Februar gestellt – das geht dann meist recht schnell. Hat man die Bestätigung, muss man meist innerhalb von drei Monaten anreisen.

      Liebe Grüße von Elischeba

  3. Avatar
    GAST
    02/07/2016 / 13:33

    Muss man krank sein, um das zu machen oder reicht es, wenn man unter Stress leidet (ich habe zwei Kinder und einen anstrengenden Job als Kassiererin, mir tut oft der Rücken weh)?

    • Avatar
      Elischeba
      02/07/2016 / 21:37

      Stress, zwei Kinder (plus Job) und chronische Rückenschmerzen reichen für eine Kur in der Regel aus! Einfach bei der Krankenkasse anrufen und den Antrag stellen. Viel Erfolg!

  4. Avatar
    Claudia
    05/07/2016 / 21:09

    Du schreibst von der Kinderbetreuung. Hat man da überhaupt Zeit für die Eingewöhnung? Mich interessiert, wie das mit deinen Kindern war. Ich verfolge deinen Blog schon länger – deswegen glaube ich, dass es für Leon kein Problem war, weil er Abwechslung liebt und sich gut anpasst. Aber deine Emily ist doch noch soo klein!!! Wie hat das geklappt?

    Meine sind 2 und 7 und ich hätte bei der Kleinen ein ungutes Gefühl.

    Eine schöne Zeit noch!

    Ach ja: wie immer TOLLE Fotos! Sehr schön anzusehen.

    LG Claudia

  5. Avatar
    Annette
    07/07/2016 / 13:14

    Danke für den tollen Beitrag, auf den Artikel über die Kinderbetreuung bin ich auch total gespannt!!!

  6. Avatar
    Charlene
    09/03/2018 / 0:15

    Appreciate this post. Let me try it out.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert