Erstmal möchte ich mich herzlich bei euch bedanken. Dafür, dass ihr meine Beiträge (nicht nur) im Jahr 2016 so reichlich kommentiert habt. Einige von euch schreiben mir, dass sie eine Stunde pro Woche auf meinem Blog verbringen. Dankeschön dafür, dass ihr treue Leser seid. Das motiviert mich zu weiteren Artikeln.

Sylvester steht vor der Tür. Noch einmal schlafen, dann gibt`s Feuerwerk, sagt der Mini Chef. Der hofft, dass er bis Mitternacht wach bleibt. Oder dass wir ihn wecken.

Was bei uns Sylvester ansteht? Wir laden liebe Freunde ein und mein Mann Pierre kocht ein Dreigangmenü. Wie liebe ich sein Hobby. 😉

Family Wilde 2016
Fotograf: Zoltán Takács

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen Rückblick:

Januar 2016

Das Jahr 2016 startet mit Erkältungen. Die Kinder sind fit, aber Mama haut es um. Wird 2017 (hoffentlich) nicht passieren, da ich nun eine eigene Sauna besitze und da jeden Tag drin schwitze. Herrlich. Mit meiner Infrarotkabine komme ich definitiv besser durch den Winter. Keime haben keine Chance.

Euer Lieblingsartikel im Januar:

http://www.model-und-mama.de/2016/01/11/es-gibt-immer-ein-letztes-mal-im-leben/

Februar 2016

Die Mini Chefin kommt in den Kindergarten. Mami erlebt ein Gefühlschaos und die kleine Maus bleibt cool.

Hier lest ihr von der zweiwöchigen Eingewöhnung:

http://www.model-und-mama.de/2016/02/04/kita-eingewoehnung-erfahrungen-der-ersten-woche/

Baby
Fotografin: Elischeba Wilde

März 2016

Hurra! Wir sind auf Fuerteventura. Der große Chef hat vier Wochen Elternzeit und Mama hungert nach Sonne.

Lust auf Inspirationen?

Schau hier:

http://www.model-und-mama.de/2016/03/13/unser-video-vom-familienresort-origo-mare-auf-fuerteventura/

http://www.model-und-mama.de/2016/03/21/unser-video-von-der-casa-nick-fewo-direkt-auf-fuerteventura/

Family Wilde Shooting auf Fuerteventura
Fotograf: Hardy Krönert von Fuerte-Photo

April 2016

Wir testen eine Jugendherberge! Tisch nach dem Essen selbst abwischen und zweckmäßige Möbel.

Hier findest du meinen Artikel:

http://www.model-und-mama.de/2016/04/26/jugendherberge-im-muensterland-haltern-am-see/

Mit einem tollen Ausflugstipp. Kindermuseum (nicht nur) für schlechtes Wetter.

Jugendherberge Haltern am See
Fotograf: privat

Mai 2016

Der Wonnemonat beginnt saukalt. Doch nach einer frischen Woche schlägt sich der Frühling durch. Ich liebe den Mai. Die Tage werden länger und die Bäume grüner.

Zeit für Ausflüge:

http://www.model-und-mama.de/2016/05/14/kinderausfluege-in-nrw-zwei-neue-videos/

Wusstest du, dass das Sauerland zahlreiche Aktivitäten für Kinder bietet?

Wir fahren Ende Mai 2016 hin und sind begeistert.

Favorit vom Mini Chef? Was euren Jungs ebenfalls gefällt:

http://www.model-und-mama.de/2016/05/30/cooles-feuerwehrmuseum-im-sauerland/

feuerwehrmuseum
Fotografin: Elischeba Wilde

Juni 2016

Wir befinden uns in der Ferienregion Wilder Kaiser in Österreich rund um Ellmau. Was im Winter ein tolles Skigebiet ist, lässt in den Sommermonaten Kinderherzen höher schlagen.

Ein absolutes Highlight:

http://www.model-und-mama.de/2016/06/16/lama-trekking-gassi-gehen-mal-anders/

Lama an der Hand
Fotografin: Elischeba Wilde

Juli 2016

Die Mutter von Leons bestem Kumpel findet, dass ich noch nie so erholt ausgesehen habe. Wieso? Was habe ich gemacht?

Mutter-Kind-Kur. Ein Traum! Aber lest doch selbst:

http://www.model-und-mama.de/2016/07/11/mutter-kind-kur-meine-gedanken-zwei-tage-vor-der-abreise/

salzhaffhafen
Fotograf: Jens Wolter

August 2016

Ferien im Kindergarten. Wir gehen ständig ins Freibad und genießen unseren Garten. Wegfliegen? Uns gefällt es vor der Haustüre.

Euer Lieblingsartikel im August:

http://www.model-und-mama.de/2016/08/09/mit-humor-durch-die-ersten-jahre/

September 2016

Wir fliegen nach Korfu! Wir sind das erste Mal auf der Insel und entdecken ein traumhaft schönes Feriendorf. Kinder backen Kuchen mit der Kraft der Sonne:

http://www.model-und-mama.de/2016/09/20/urlaub-mit-kindern-mal-anders/

solarkuchen backen
Fotografin: Elischeba Wilde

Oktober 2016

Wir genießen Treffen mit Freunden und das sonnige Herbstwetter. Spielen draußen und drinnen.

Euer Lieblingsartikel im Oktober:

http://www.model-und-mama.de/2016/10/15/eure-kinder-sind-nur-einmal-klein/

November 2016

Wie doof ist das denn? Wir befinden uns in der Eifel und draußen schüttet es nonstop. Was tun? Lest ihr auf meinem Reiseblog.

Euer Lieblingsartikel auf auf dem Mamablog im November.

Elischeba im Ardenner Cultur Boulevard
Fotograf: Pierre Wilde

Dezember 2016

Ich schneide die Filme aus der Eifel. Einen davon findest du hier:

http://www.model-und-mama.de/2016/12/06/unser-video-vom-center-parc-in-der-eifel/

Wir renovieren das Zimmer vom Mini Chef. Zumindest einen Teil davon. Vorher- und Nachherfotos:

http://www.model-und-mama.de/2016/12/26/dinosaurier-tapete-fuer-den-mini-chef/

Dinotapete
Fotografin: Elischeba Wilde

Rückwirkend betrachtet war 2016 für uns ein schönes Jahr. Weltweit gesehen leider nicht. Deswegen wünsche ich mir für 2017 mehr Liebe und Toleranz für diesen Planeten. Es muss dringend bergauf gehen.

Was hat euch 2016 besonders gefallen? Was plant ihr für 2017? Was sind eure Wünsche?

Ich freue mich auf Feedback und wünsche euch einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2017.

Elischeba

Photo Credits: Vorschaubild: Elena Krauze