Pressereise„Wow“ rufe ich begeistert aus dem Autofenster. Wir suchen gerade unser Ferienhaus im Center Parc Hochsauerland – dabei entdecke ich plötzlich einen gigantischen XXL Spielplatz – majestätisch und hoch erhoben auf einem großen Berg gelegen.

„So angetan wie du bist, willst du da wohl am liebsten selbst noch mal drauf“, amüsiert sich mein Mann Pierre über mein Gekreische. Och – wieso nicht?

Das einzige Problem: Das Wetter scheint uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Extreme Schauer – alles ist nass. Dunkel und grau.

Während ich am Jammern bin, dass der Herbst doch so schön war als ich im Büro gesessen habe und ich mich frage, wieso er sich gerade jetzt – wo wir hier sind – von seiner unschönsten Seite zeigen muss, hakt mein dreijähriger Sohn ein.

schirme

„Mama, ich finde Sonne auch schöner als Regen. Aber jetzt ist es nun mal so. Können wir doch nicht ändern. Müssen wir also einfach das Beste draus machen.“

Manchmal frage ich mich, wer hier von wem mehr lernt. Der Mini Chef von mir oder ich vom Knirps, der mit hochgezogenen Augenbrauen ständig irgendwelche Weisheiten von sich gibt.

Am Folgetag lässt ein Blick auf meine Wetter App mein Herz dann doch ein wenig höher schlagen. Yuhu. Regenpausen. Insgesamt drei Stunden trocken. Schirme mitnehmen und los geht`s – auf zum AVENTURA Spielplatz.

spielplatzmedebach

Es ist ein schöner Marsch dorthin – überall sehen wir freundliche Ferienhäuser vom Center Parc Hochsauerland, welche von hohen Tannen, Berglandschaften und Wäldern umgeben sind.

Am Ziel angekommen bin ich schon wieder ergriffen. Ich komme mir gegen diesen Spielplatz richtig winzig klein vor.

Begeistert erzähle ich meinem Mann Pierre, dass wir uns hier vor dem längsten Outdoor Kletterpark in ganz Europa befinden.

centerparchochsauerland

„Kann ich mir nicht vorstellen“, erwidert mein Mann Pierre ein wenig trocken. In Metropolen wie London, Wien oder Paris könnte es doch bestimmt einen größeren Spielplatz geben.

Immerhin wären wir hier doch einfach „nur“ in Medebach – einem Ort im Sauerland, von dem viele Leute sicher noch nicht gehört haben.

Tja, aber dieser Spielplatz ist sicher ein Grund in diese sonst eher unspektakuläre Kleinstadt zu reisen.

spielplatzsauerland

Während Leon begeistert auf einen Turm klettert, wandere ich mit Emily auf dem Arm die Stufen hoch und bin begeistert. Waldsofa für Mami, Mega Spaß für Gipfelstürmer und ein Ausblick, der atemberaubend und echt weitläufig ist. Ich kann auf den ganzen Center Parc gucken und ringsherum die hügelige Natur des Hochsauerlandes genießen.

Dem Mini Chef dagegen sind der Hammer Ausblick sowie der momentane Höhenunterschied von 32 Meter eher schnuppe.

Beim AVENTURA Spielplatz weiß man ja als Kind gar nicht wo man zuerst hin soll. Brücken, Leitern, lange Rutschen, große rote Schaukeln und Seile, die zu tollen Türmen führen, locken von allen Seiten.

Gern würde der Rabauke noch mehr ausprobieren – doch dann schüttet es wieder kräftig.

waterparc

Nun – den Wasserhahn von oben kann man nicht abdrehen – aber wir können dorthin, wo Wasser eine Menge Spaß macht.

Nachdem wir den größten Spielplatz unter freiem Himmel entdeckt haben, lernen wir jetzt den coolsten Wasserspielplatz kennen, den ich persönlich je gesehen habe.

Das Water Playhouse im Aqua Mundo – die große Badelandschaft des Center Parcs.

Riesige Wasserpistolen und Wasserstrahlen spritzen von allen Seiten des kunterbunten Kinderparadieses.

wasserspielplatz

Leon liebt die rote Rutsche und ist total fasziniert von einem riesigen Kübel, der ohne Vorwarnung 900 Liter Wasser über die Gäste gießt. Ich bin nur heilfroh, dass ich da in dem Moment nicht mit meiner Kamera drunter stehe 🙂

Während die kleine Emily nach unserem zehnminütigen Babyschwimmen zufrieden schläft, werfen wir uns mit Leon ins Wellenbad – wären wir jetzt im Salzwasser, wäre es hier fast so schön wie im Meer.

Dann lassen wir uns im Außenbereich bei der Flussfahrt treiben, lachen und haben Spaß.

Und irgendwann stelle ich fest, dass der Mini Chef Recht hat. So schlimm ist das mit dem schlechten Wetter gar nicht. Zumindest wenn man sich gerade im Aqua Mundo vom Center Parc befindet.

collagecenterparc

Wer von euch war schon mal in einem Center Parc? Welchen könnt ihr mir fürs nächste Mal empfehlen?

Mehr von unserem Trip erfahrt ihr bald auf meinem Reiseblog sowie auf meinem Youtube Kanal ElischebaTV.

Morgen geht`s dann (leider) wieder nach Hause.

Bis bald wieder und beste Grüße von Elischeba

Adresse:

Park Hochsauerland

Sonnenallee

D – 59964 Medebach

Telefon: +49 (0) 2982 / 9500

Website vom Park Hochsauerland

Photo Credits: Elischeba und Pierre Wilde

Disclaimer: Danke für die Pressereise – meine Gedanken sind wie immer meine eigenen