Kooperation_3Spätestens seitdem ich selbst zweifache Mama bin und meine beiden Kinder gestillt habe, liegt mir das Thema Brustkrebsvorsorge am Herzen.

Angelina Jolie, Kylie Minogue oder Sylvie Meis haben vielen Menschen mit ihrem Kampf gegen den Krebs Mut gemacht und das Thema verstärkt ins Bewusstsein der Gesellschaft gebracht.

Aber auch jenseits der schlagzeilenträchtigen Yellow Press gibt es ganz gewöhnliche Frauen, die ihre Erfahrungen mit Brustkrebs in positive Energie umgewandelt haben.

Deshalb ist für mich die Motorsport-Journalistin Iris Budowsky und ihr ganz persönlicher Kampf gegen den Brustkrebs eine „echte Heldin“.

CD_Heldinnen_140_600x338

Die 37-jährige Frankfurterin erhielt mit nur 33 Jahren die Schockdiagnose Brustkrebs. Kurz nach ihrer Hochzeit ertastete sie einen Knoten. Statt als Motorsport-Journalistin für die Formel 1 um die Welt zu reisen, verbrachte sie ihre Tage in Krankenhäusern. Zuerst OP, dann Chemotherapie, Bestrahlung und Antihormontherapie. Ihr Kampf dauert bis heute an.

CD_Heldinnen_170_600x338

Aus ihrer Erfahrung mit der Krankheit sowie der Tatsache oft mit ihren Ängsten allein zu sein, immer auf der Suche nach seriösen Informationen und Erfahrungsberichten von Betroffenen, entstand die Idee für ein soziales Netzwerk. Ein Netzwerk in dem sich Betroffene und ihre Angehörigen zum Thema Krebs austauschen können. So wurde „limipi“ geboren. Eine Hilfe für Millionen von Deutschen.

limipi ist ein unabhängiges medizinisch-soziales Netzwerk für Menschen, die Fragen zu ihrer Art der Erkrankung haben und den Austausch mit Gleichgesinnten suchen.

CD_Heldinnen_150_600x338

Wie wichtig das ist zeigt folgende Statistik:

Allein in Deutschland erkranken jedes Jahr über 75.000 Frauen neu am Mammakarzinom. Experten gehen davon aus, dass etwa fünf bis zehn Prozent aller Frauen das Brustkrebsgen in sich tragen. Wird es vererbt, besteht für die Betroffenen ein erhöhtes Risiko von 54 bis 84 Prozent, an Brustkrebs zu erkranken. Bislang sind zwei maßgebliche Gene bekannt, die mutiert bei den Betroffenen zu Brust- und oftmals auch Eierstockkrebs führen können. Studien zeigen allerdings auch, dass neben den Risikogenen das Lebensalter, die hormonelle Situation und der Lebensstil das Erkrankungsrisiko einer Frau beeinflussen können.
(Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum. http://www.Krebsinformationsdienst.de ;
Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V.)

limipi möchte helfen zu helfen. Gleichgesinnte erhalten rund um die Uhr die Möglichkeit, sich gegenseitig Orientierung, Halt und Hoffnung zu geben und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

CD_Heldinnen_130_600x338

Braucht es viel, um eine Heldin zu sein?

Oft sind es die kleinen Dinge, die die Welt verändern und sie ein Stückchen besser machen. So wie das Engagement von Iris Budowsky. Diese Geschichten einer breiten Öffentlichkeit zu erzählen ist das Anliegen meines Partners, der Kosmetikmarke CD.

Unter dem Titel „Braucht es viel, um eine echte Heldin zu sein?“ stellt CD in einer dreiteiligen Filmreihe ganz unterschiedliche Heldinnen zu ganz unterschiedlichen Themen vor – Themen, für die auch die Marke CD selbst steht:

CD_Heldinnen_80_600x338

Nachhaltigkeit, Entschleunigung und soziales Engagement.

CD porträtiert dabei nicht große, berühmte Heldinnen, sondern Menschen, die auf den ersten Blick sind wie du und ich. Denn eigentlich braucht es nicht viel, um eine echte Heldin zu sein. Manchmal muss man ein Dickkopf sein, manchmal mutig, auf jeden Fall ist viel Leidenschaft nötig, um den eigenen Überzeugungen zu folgen und dadurch die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Aber genau das unterscheidet die porträtierten Heldinnen von der großen Masse. Denn sie haben es einfach gemacht. Und genau das macht Mut, selbst einmal eine Heldin zu sein.

Dann lasst das folgende Video einfach auf Euch wirken:

Sonnige Grüße von Elischeba

CD Körperpflege Website

CD Körperpflege bei Facebook

CD Körperpflege bei YouTube

CD Körperpflege bei Google+

Photo Credits: Die Bildrechte liegen bei CD Körperpflege

Die Fotos wurden von CD Körperpflege für den Artikel zur Verfügung gestellt

Sponsored by CD Körperpflege (vielen Dank für die Zusammenarbeit)