Puh ist das ungemütlich draußen. Kalt mag nett sein, wenn Sonnenschein und Schnee die charmanten Begleiter sind.

Aber momentan regnet es von morgens bis abends. Selbst im Kindergarten bleiben die Erzieherinnen nun lieber mit den Kleinen drin, obwohl die sonst sehr lobenswerte Einstellung vorherrscht, bei möglichst jedem Wetter auch mal raus zu gehen.

naseputzen

Mein Mann Pierre versteht gar nicht, wieso der ein oder andere jammert. „Das sei doch die beste Zeit, um als Familie Filme zu gucken“, findet er.

Gemütlich auf der Couch sitzen, ein paar Leckereien und eine Decke. Gerade dann, wenn es draußen so grau und nasskalt sei, dann wäre das doch richtig klasse.

Stimmt. Das Wetter kann man nicht ändern, aber seine Einstellung dazu.

Und wann könnte es besser passen, maxdome zu testen, als jetzt, wo es draußen so früh dunkel wird? Für 7,99 Euro im Monat kannst du die besten Serien und Filme ohne Werbeunterbrechung anschauen – wann immer du willst.

Unsere erste Hürde: Wir möchten die Filme nicht im Büro am Computer unter dem Dach gucken, sondern lieber am riesigen Bildschirm im Wohnzimmer. Da haben wir doch alle viel mehr Platz, um dabei auf der schönen Couch zu kuscheln.

boer

Wir brauchen Smart-TV – also einen internettauglichen Fernseher. Hier ist unser WLAN Passwort erforderlich. Mühevoll bei dem Vorgang ist die Tatsache, dass wir keine Tastatur für die Eingabe haben, sondern alles über die Fernbedienung eingeben müssen. Daten eintippen dauert hier nun mal länger.

Aber Yea – es klappt. Wir haben nun tatsächlich eine Internetverbindung auf dem Fernseher. Solltet ihr Probleme damit haben, hilft euch natürlich jeder Computerladen um die Ecke – die kommen in der Regel auch nach Hause. Aber glaubt mir, wenn WIR das schaffen, dann ihr erst recht 🙂 

So, jetzt unser Maxdome Passwort eingeben und ausprobieren. Was ist denn jetzt los? Für die schönsten Kinderfilme, die unser zweieinhalbjähriges Söhnchen Leon bereits mit großen Vorfreude Augen entdeckt hat, gibt es keinen kostenlosen Zugang.

Haben wir etwas falsch gemacht? Wir haben bereits nach 20 Uhr – ob unter der Servicenummer 089 / 411 42 412 noch jemand zu erreichen ist?

galeriezimmerHey, sofort nimmt ein junger freundlicher Mann den Hörer ab und hört sich unser Problem an. Und dann kommt der Tipp: Wir können am Computer unsere Favoriten auswählen, sie in den Merkzettel schieben und dann am Fernseher schauen.

Unser Gesprächspartner fügt hinzu, dass wir, wenn es nicht klappt, einfach sofort wieder bei maxdome anrufen dürfen.

„Ja, aber wie lange sind Sie denn erreichbar?“ möchte mein Mann wissen. „Bis 24 Uhr“ antwortet der freundliche Herr.

Wow, das ist ja mal ein cooler Service – gerade für Berufstätige, die nicht mal so zwischendurch aus dem Büro mit maxdome telefonieren können. Außerdem möchten wir bei Fragen zu Hause abends vor dem Fernseher sitzen und eventuelle Tipps auch gleich ausführen.

maxdome1

Der nächste Schritt macht eine Menge Spaß. Nämlich das Aussuchen der Videos. „Lass uns doch für Leon Zeichentrickfilme auswählen“, schlage ich meinem Mann vor.

Richtig klasse finde ich die Rubrik der Altersfreigabe. Die Rubrik ab 0 Jahren ist einfach altersgerechter – den Unterschied merkst du, wenn du zusammen mit deinem Kind selbst mal ein Video ab sechs Jahren guckst.

Da mag alles ein bisschen schneller und hektischer zugehen und für so einen Zwerg auf Dauer eine Reizüberflutung darstellen. Ab 0 Jahren finde ich hier bei maxdome 64 Ergebnisse im Bereich „Zeichentrickfilme“. Cool.

tvgucken2012

Aber Mama und Papa wollen – wenn der Kleine schläft – auch tolle Filme gucken. Während meiner Schwangerschaft nerve ich meinen Süßen manchmal ein bisschen. Es darf nichts mit Gewalt sein und bitteschön auch keine Ungerechtigkeiten zeigen. Wer ein kleines Wesen in sich heranwachsen hat, der ist eben absolut sensibel.

„Da gibt es aber kaum was, außer Kinderfilme natürlich“, findet mein Mann mit einem Augenzwinkern.

Für maxdome dagegen scheint meine „Mädchenhaftigkeit“ kein Problem zu sein. 1261 Ergebnisse spuckt meine Suche bei meinem Klick auf „Komödien“ aus.

Hey, da gibt es doch bestimmt auch etwas für Sensibelchen. Und Lachen ist während der Schwangerschaft eh das Beste!

komoedien

Und wenn ich dann im Bett liege, dann kann mein Mann sich ja alleine in der Rubrik „Horrorfilme“ austoben 🙂

Aber wir starten unseren Test als ganze Familie und schauen uns zuerst die Sesamstraße an. Die Qualität am Fernseher ist bestens. Allerdings hakt der Film leider immer wieder mal. Das nervt.

Am Computer dagegen läuft alles reibungslos – super schnell und gut.

Woran das – gemäß Gesprächen mit Freunden – liegen könnte?

Unseren Router haben wir direkt unter dem Dach – neben dem Computer angebracht. Eine Etage tiefer ist unsere Funkverbindung gelegentlich langsamer. Bekannte raten uns eine Kabelverbindung zum Fernseher einzurichten – dann würde alles bestens laufen. Aber wir warten erst mal ab – bald erhalten wir Glasfaser – vielleicht läuft`s dann (mit dem hoffentlich sehr schnellen Internetzugang VDSL) auch schon besser.

merkzettel

Aber wie klappt das Filme gucken im Alltag?

Lassen wir Leon auch mal alleine Videos schauen? Wie lange darf er denn überhaupt was gucken? Ist es in Ordnung, den Fernseher auch mal als Babysitter zu nutzen? Wenn ja – was ist dann wichtig zu beachten? Sind Mama und Papa mit der Auswahl von maxdome zufrieden?

Mit diesen Themen beschäftige ich mich beim nächsten Mal.

Bis dahin alles Gute und wie immer freue ich mich auch über euer Feedback und eure möglichen Erfahrungen mit maxdome.

Kleiner Tipp: Einen Monat lang darf man maxdome gratis testen – mag sich vielleicht gerade über die Feiertage anbieten. Denn eins ist leider klar: Die Wetterprognose bleibt weniger berauschend.

Eure Elischeba

Photo Credits: Fotografen Elischeba und Pierre Wilde. Das Bild auf der Couch mit den Erdbeeren hat Andre Plath im März 2012 während meiner ersten Schwangerschaft aufgenommen. Er ist ebenfalls der Fotograf des Bildes im Möbelhaus. Visagistin in beiden Fällen: Zahra Abrizeh.

Locations: ganz oben Romantik Hotel Landgoed de Holtweijde – darunter Möbel Boer in Coesfeld (Frühling 2013) – darunter Romantik Hotel Aselager Mühle im Sommer 2014

Disclaimer: Danke an maxdome für die Kooperation