Für mich gibt es kaum einen schöneren Schmuck an den Wänden, als tolle Fotos von unserem Söhnchen. Urlaubsbilder, die an besondere Zeiten erinnern. Magische Momente – für immer festgehalten.

Das Team von Lieblingsfoto.de möchte wissen, ob ich Fotodrucke auf Holz testen mag. Nun, ich habe bereits mehrere bedruckte Leinwände zu Hause – aber Bilder auf Holz? Wieso nicht. Mal was ganz anderes!

meer

Ich darf mich zwischen drei Varianten entscheiden und wähle nicht den Favoriten der meisten Fotofans, obwohl der so richtig nach Holz aussieht.

Aber durch die natürliche Maserung hat man hier eine Art „Streifen“ auf dem Bild, die bei Personenaufnahmen auch direkt im Gesicht landen können.

Deswegen entscheide ich mich stattdessen für einen Druck auf Multiplexholz. Das heißt, dass ich den Druck auf einer Holzplatte aus einem Stück erhalte – die Fläche ist ebenmäßiger und wirkt bei mehreren Fotos nach meinem Geschmack harmonischer. Und ist zudem preislich sogar am günstigsten.

Mit der Option White Wash wähle ich kräftige und echte Farben – was gerade bei Motiven mit Menschen vorteilhaft ist.

foto auf holz

Ein Freund bastelt mir mit Photoshop zwei tolle Collagen, da ich mich für ein Foto alleine nicht entscheiden kann. Rasch lade ich die zwei recht großen Fotodateien auf der Website von Lieblingsfoto hoch und wähle einen Ausschnitt – nämlich die gesamte Fläche.

Ein paar Tage später klingelt auch schon der Postbote. Doch dann das: Collage Nummer eins ist zweimal im Paket. Collage Nummer zwei dagegen gar nicht.

Nach einer kurzen Mail an den Anbieter bekomme ich ganz schnell Feedback, dass ich die fehlende Collage kostenlos nachgeliefert kriege. Klappt auch wie versprochen. Und jetzt habe ich sogar noch eine Collage zum Verschenken übrig.

Hier habe ich meine zwei Holz-Fotodrucke für euch abfotografiert – sie haben eine Originalgröße von 40 mal 60 Zentimeter.

foto auf holz 2Wie mir Fotos auf Holz gefallen? Warm und freundlich. Das hat was!

Doch wenn ich sie neben einen Druck auf Leinwand lege, dann bleibt dieser doch mein Favorit. Trotzdem freue ich mich über die Abwechslung im Haus.

Jetzt muss ich sie in den nächsten Tagen lediglich noch aufhängen. Dafür muss unser befreundeter Handwerker ran. Der bringt dann auch die benötigte Bohrmaschine mit und bringt die spezielle Wandhalterung an. Ist für ihn ein Klacks. Und für die meisten anderen Fotofans von euch sicher auch.

Wie gefällt euch mein Holzdruck? Sicherlich brauche ich im Frühling / Sommer 2015 wieder was Neues. Damit das Geschwisterkindchen auch mit drauf kann.

Aber eins ist klar: An Bildern wird es mir sicher nicht mangeln. Eher an der Entscheidungsfreudigkeit, welches Foto dann wirklich verewigt werden soll.

Schöne Sommerferien, tolle Fotomotive und alles Liebe wünscht euch Elischeba

Disclaimer: Danke an Lieblingsfoto.de für die zwei Muster