Dass ich das Konzept der Familotels klasse finde, das wisst ihr ja bereits. Kinder sind die Könige und die Eltern haben einen entspannten Urlaub.

Heute möchte ich euch das Familotel Bären am See vorstellen, das allen gefallen wird, die Spaß an einem tollen Wasserspielplatz, einer malerischen Landschaft und einem gemütlichen Ambiente haben.

Hier gibt`s mein Video mit einigen persönlichen Erfahrungen und Tipps:

Wie ich euch im Video erzähle, buchen die erwachsenen Gäste den Aufenthalt meistens mit Halbpension – Kids genießen hingegen das All Inklusive Paket. Ein 5-Gang-Menü mit quirligen Wirbelwinden mag stressig sein, ist jedoch im Familotel Bären am See gut durchdacht.

karteaussuchen

Von 18 bis 19 Uhr essen wir mit unserem kleinen Schatz zusammen und danach bringen wir ihn ins Bärenland.

Der Zwerg ist satt, darf toben und wir können weitere Gänge ganz relaxed genießen. Gäste am Nachbartisch hätten die Betreuung gern durchgehend und empfinden auch die Startzeit um zehn Uhr morgens als zu spät.

malendinnerschwarzwaldAb 19 Uhr würde ihnen der Service nichts mehr bringen, da ihre Kids dann eh schlafen würden. Für uns sind die Zeiten jedoch perfekt.

Wir frühstücken sowieso etwas später und abends bleibt der kleine Schatz eh so lange auf, dass er bis 21 Uhr im Bärenland bleiben kann. Dort hat er richtig viel Spaß – als wir ihn holen möchten, gibt der Mini Chef uns deutlich zu verstehen, dass er wieder zurück ins geliebte Bällebad möchte.

baerenamseekids

Im Film könnt ihr auch unsere Grizzlybär Suite ganz gut sehen – mir gefallen die hochwertigen Materialien und freundlichen Farben. Der Wickeltisch mit reichlich Stauraum ist wirklich praktisch.

Überhaupt reicht der Platz in der Suite auch für Gäste mit reichlich Gepäck.

Grizzlybaer

Der Ausblick von unserem Balkon ist im Video ebenfalls toll zu erkennen – wir haben lediglich ein wenig Pech mit dem Wetter und bekommen überwiegend Regen ab.

Was jedoch bei grauem Himmel schon nicht schlecht aussieht, ist bei Sonne sicher richtig klasse.

regenschwarzwald

Herrlich toben können die Kleinen auf dem Bergspielplatz, der direkt vor dem Bärenland liegt. Trampolin, Rutsche, Klettermöglichkeiten und Schaukeln – alles da, was Kinderherzen höher schlagen lässt.

Das Hasengehege macht ebenfalls tierisch viel Spaß – wie wäre es beim Füttern der süßen Kaninchen dabei zu sein?

mamaspielplatz

Die Inhaberfamilie Koch ist super herzlich und die äußerst freundlichen Reinigungsdamen versprühen richtig gute Laune. Beim abendlichen Menü finden wir das Salatbuffet besonders hochwertig und lecker.

Der ein oder andere Gang könnte nach unserem Geschmack noch etwas feiner und raffinierter zubereitet sein – aber das ist sicher Geschmacksache.

wasserspielplatzSolltet ihr das Hotel in der Hauptsaison buchen, so ist der Kinderbereich dann zwar ziemlich voll, aber dafür könnt ihr im Sommer im See schwimmen und barfuß im tollen Wasserspielplatz plantschen – beides liegt lediglich 100 Meter vom Familotel Bären am See entfernt.

see2014

Die Gäste des Familotel Bären am See kommen überwiegend aus der Schweiz und aus Österreich – wir empfinden sie während unseres Aufenthalts als sehr freundlich – auch fällt uns auf, dass deren Kids echt vorbildlich erzogen sind.

Die Urlauber sind überwiegend sehr leger gekleidet – auch zum Dinner steht Wohlfühlen an erster Stelle.

Manchmal fühle ich mich mit meiner Garderobe beinahe ein wenig overdressed.

schuheanziehengorotex

Das Hallenbad ist groß genug, um ein paar Bahnen zu ziehen – nur bitte am Rand Badeschuhe tragen oder nicht so rasen – der Bereich ist ein wenig rutschig.

Für die Kleinen gibt es ein tolles Babybecken mit Spielzeug. Schon mal Puzzle im Wasser gespielt? Ist witzig.

Saunen werden euch ebenfalls geboten – aus Zeitgründen schaffe ich es leider nicht das tolle Wellness Angebot näher zu testen. Das ist sicher nicht nur bei Regenwetter eine tolle Sache!

hallenbadbaerenamsee

Für den Service ist der Preis sicher angemessen. Für einen längeren Urlaub von zwei oder drei Wochen mag er für eine mehrköpfige Familie eventuell etwas hoch erscheinen.

familotelbarenamsee

Wer die Kinderbetreuung sowieso kaum nutzen würde und gern verschiedene Restaurants ausprobiert, der kann sich in Seewald im Kreis Freudenstadt auch eine schöne Ferienwohnung mit Frühstück oder Selbstverpflegung aussuchen.

Wer von euch war schon eimal in einem Familotel und wo geht es in den Sommerferien hin?

Einen wunderschönen Frühling von Elischeba

Disclaimer: Danke an das Hotel für die Halbpension (Pressereise) – die Eindrücke sind wie immer meine eigenen