Wenn wir Freunden berichtet haben, dass wir nach Hamburg fahren, kam immer wieder der gleiche Tipp. Fahrt ins Miniatur Wunderland. Unbedingt!

Vor allem mit Kids sei das Miniatur Wunderland ein absolutes Muss. Positive Erfahrungsberichte ohne Ende. Stimmt. Wir sind auch begeistert. Trotzdem erzähle ich euch im neusten Film, wieso das Museum Kleinkindern nur bedingt Spaß macht:

Nach all den tollen Lichtern, Impressionen und Geschehnissen berichte ich dir im Video, wieso ich froh bin, dass mein kleiner Schatz diesen Ausflug verschlafen hat. Zwerge, die Eisenbahnen sehen, möchten nämlich mit Eisenbahnen spielen. Ein Auto nehmen und damit fahren. Nicht so ganz im Sinne der Museumsaufsicht.

Eine wichtige Frage: Wie viel Zeit sollte man für den Besuch einplanen? Hast du Puffer? Bist du kein Journalist mit straffem Plan, sondern privat in der schönen Hansestadt? Dann genieße den Ausflug richtig. Du kannst dort auch etwas zum Futtern kriegen – vor allem alles, was auch Kids schmeckt.

Wie gesagt – für den etwas größeren Nachwuchs ist das mega spannend da. Denen es reicht, nur zu gucken. Wobei der ein oder andere Erwachsene sicherlich auch seinen Spieltrieb spürt – bei der größten Modelleisenbahn der Welt.

miniaturwunderland

Was mir am Besten gefallen hat? Dass es nie langweilig wurde. Da passiert halt immer irgendwo etwas. Mal starten Flugzeuge, dann wechseln Tageszeiten und dann gibt es ein Unfallszenario mitten im Geschehen.

Alles mit einer wahnsinnigen Liebe zum Detail. Gehst du durch das Museum, so kannst du in einigen Bereichen auch zuschauen, wie die Kunstwerke gestaltet werden. Kein Job für so Ungeduldige wie mich.

Interessant und lehrreich sind auch die geschichtlichen Ausstellungen – die letzten 100 Jahre werden dir spielerisch dargeboten. Fazit: Für größere Kids und Erwachsene ein toller Ausflug. Mit Kleinkindern kann man durchgehen – sich aber nicht zu lange aufhalten. In dem Alter macht es halt besonders viel Spaß, eine Eisenbahn in die Hand zu nehmen und Schaffner zu spielen. Oder selber bauen zu dürfen.

Wer von euch war schon im Miniatur Wunderland in Hamburg?

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und schicke dir liebe Grüße aus Drenthe – bin hier gerade im Rahmen einer Journalistenreise unterwegs.

Bis bald wieder und herzliche Grüße von Elischeba

Disclaimer: Meine Reportage ist im Rahmen einer Recherche entstanden