Schöne Beine in der Schwangerschaft

.

Es geht auf den achten Monat zu. War ich im Dezember 2011 noch mit einem fast flachen Bauch in Thailand und habe warme Temperaturen und einen Langstreckenflug locker weg gesteckt, so müssen meine Beine nun ein Gewicht tragen, welches ich gar nicht gewohnt bin.

An meinem Unterschenkel hat sich eine Art „bläulicher Fleck“ gebildet, der einem großen Besenreiser ähnlich sieht und nach Einschätzung meiner Frauenärztin nach der Geburt relativ rasch wieder von alleine verschwindet. Sind schöne Beine in der Schwangerschaft trotzdem möglich? Fast noch wichtiger ist die Gesundheit der Venen und die müssen gegen Ende der neun Monate ganz schön leiden.

Elischeba mit Babybauch im 6. Monat auf Lanzarote am Hotelpool

Fotograf: André Plath – Location: Princesa Yaiza Suite Hotel Resort (Lanzarote)

Die Gefäße müssen nun etwa 20 Prozent mehr Blut als gewöhnlich transportieren, um die Gebärmutter und das Baby optimal zu versorgen.

Kürzlich habe ich gelesen, dass Frauen während der Schwangerschaft einem fünfmal größeren Thrombose-Risiko ausgesetzt sind, als nichtschwangere Frauen.

Elischebas long leg shooting mit Norbert Wey

Fotograf: Norbert Wey

Was kann Frau denn zur Vorbeugung tun? Ob beim Fernsehen gucken, Gammeln oder auf langen Zugfahrten – wenn irgend möglich, dann lege ich meine Beine hoch. Und spüre, dass dies eine Wohltat ist. Auf Lanzarote bin ich fast täglich eine halbe Stunde im Pool schwimmen gegangen – diese Schwerelosigkeit war herrlich. Auch Spaziergänge oder spezielle Yoga Übungen für Schwangere können enorm helfen.

Morgens nach dem Aufstehen lasse ich mir unter der Dusche kaltes Wasser über die Beine laufen – nicht nur als Erfrischung, sondern auch für die Durchblutung meiner Beine.

Für die Venen ist der Wechsel von warm und kalt besonders guttuend. Denn die venösen Gefäße werden bei warmem Wasser weit gestellt und müssen sie sich bei kaltem Wasser wieder zusammenziehen und straffen. Das beugt Krampfadern vor.

Elischebas Nylon Shooting mit Roberto Mattei

Fotograf: Roberto Mattei – Visagistin: Rieke Marx

Der Frauenarzt kann auch spezielle Stützstrumpfhosen für Schwangere verschreiben, welche auf Maß angefertigt werden. Für den zwölfstündigen Flug nach Thailand habe ich eine in Schwarz zum Minirock getragen. Heutzutage braucht man eben nicht mehr im Oma-Look rumzulaufen, um etwas für seine Gesundheit zu tun.

So sehr ich tropische Temperaturen auch liebe – aufgrund der schweren Beine im letzten Schwangerschaftstrimester hoffe ich, dass der Frühling 2012 nicht allzu warm wird.

Bis zum nächsten Mal und liebe Grüße von Elischeba
 
VG Wort Zähler

Summary
Schöne Beine in der Schwangerschaft
Article Name
Schöne Beine in der Schwangerschaft
Description
Bald bin ich im achten Schwangerschaftsmonat. Mein Bauch wächst und somit auch das Gewicht, das ich umhertrage. Wie bleiben die Beine trotzdem schön?
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

2 Kommentare

  1. Avatar
    Katrin Heibach
    28/02/2012 / 16:31

    Ganz ehrlich? Am Schönsten bist du auf dem Foto, wo du SCHWANGER bist! Authentisch und herzlich – macht das „Muttersein“ eben 🙂 Dein Babybauch steht dir sehr gut.

  2. Avatar
    Roxanna Gollehon
    24/07/2015 / 10:15

    A round of applause for your blog article. Really thank you! Keep writing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert