„Weißt du Inge, heute kann ich mich gar nicht konzentrieren, ich habe etwas Schiss, dass ich schwanger bin, habe bereits eine Woche lang meine Periode nicht bekommen,“ erzähle ich meiner Bekannten bei einer Tasse Tee.

Sie fragt, ob ich verhütet habe. Ja. Wir Mädels sind beide Mitte 30 und unterhalten uns darüber, dass Frau in unserem Alter eh nicht mehr so rasch schwanger wird. Die Verschiebung der Periode mag der Stress sein, sie hatte das auch schon ein paar mal. Ach ja – ich ja auch. „Aber hol` dir doch gleich`n Test, die Klarheit wird dich beruhigen, Elli.“

Gespraech
Fotograf: Peter Hoffmann – Model: Elischeba Wilde

In Ordnung, mach ich. Hab` ich schonmal geholt und immer „Glück“ gehabt. Ich hole mir den Test vom DM, wo „schwanger“ und „nicht schwanger“ zur Auswahl steht. Dazwischen gibt es eben nichts. Wenn, dann richtig!

In drei Minuten soll laut Verpackung das Ergebnis erscheinen. Sicherlich wie immer, denke ich beruhigt. Auf einmal das Wort. So unerwartet und plötzlich. SCHWANGER. Mein Herz fängt wie wild an zu schlagen und ich zittere am ganzen Körper.

spontane_pose_huch
Fotograf: Frank Adelhardt – H&M: Hair by Paco Köln – Model: Elischeba Wilde

Ich liebe Kinder und vergöttere meine zuckersüße Nichte. Aber ich jetzt ein eigenes? So komplett ohne Planung? Mir kommen vor Schock die Tränen. Was erwartet mich jetzt? Mir wird klar, dass sich mein Leben nun total ändert. Radikal.

Bin ich dieser Verantwortung überhaupt gewachsen? Oder habe ich gerade vielleicht mein größtes Geschenk im Leben erhalten? Eins kann ich jetzt nicht: klar denken. Eine Nacht drüber schlafen. Und verdauen! Und an den Spruch von John Lennon denken: Leben ist das, was dich erwartet, wenn du eifrig damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. Yes, wie wahr!


Großer Schock - ich bin schwanger